Beantwortet

Play:5 Eingang ist deaktiviert - Was nun?


Abzeichen +1

Hallo zusammen! Wie kann ich am Play:5 (Gen. 2) den Eingang wieder aktivieren? „Eingang wurde bei diesem Sonos System deaktiviert“. Über Einstellungen - System - Play:5 habe ich wegen der Deaktivierung keinen Zugriff auf den Eingang.

icon

Beste Antwort von Sven T. 14 May 2021, 13:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Musikliebhaber:in 

Hast du den Play5 als Rearspeaker in einem Surroundverbund konfiguriert?

Wenn ja, dann ist es normal, dass der Eingang deaktiviert ist, da er im Surroundverbund nicht genutzt werden kann.

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf. Nicht, dass ich wüsste. Der Play:5 ist über einen Vorverstärker mit einem Plattenspieler verbunden. Es lief alles problemlos, bis ich ihn heute einmal vom Vorverstärker trennen musste, weil ich die Möbel umgestellt habe. Der y-Cinch-Stecker ist neben dem Stromkabel der einzige, den ich getrennt und wieder verbunden habe, weiß bei L und rot bei R. Jetzt ist der Eingang deaktiviert. Was muss ich machen, um wieder Zugriff auf den Eingang zu bekommen? Muss ich den Play:5 vom System trennen und wieder neu verbinden. Gruß, Doreen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Musikliebhaber:in

Ok, wenn der Play5 alleine oder als Stereopaar, aber eben nicht als Rearspeaker in einem Surround Setup konfiguriert ist, muss der Analogeingang auf jeden Fall funktionieren. 
Merkwürdig ist nur der genaue Wortlaut der Anzeige, die du oben zitierst hast… „deaktiviert“… denn wenn kein Kabel am Eingang des Play5 verbunden ist, steht da in den Einstellungen „getrennt“. Aber auf keinen Fall „deaktiviert“. 
 

Prüf doch nochmal, ob alle Kabel fest und an den richtigen Ports sitzen. 
Und falls du es noch nicht getan hast, trenne den Play5 mal vom Strom, ziehe das Kabel an seinem Eingang ab, verbinde den Play5 wieder mit dem Stromnetz und stecke den Klinkenstecker erst wieder in den Eingang, wenn der Play5 in der App angezeigt wird. 

Abzeichen +1

Ich habe den Play:5 vom Strom getrennt und das Y-Cinch herausgezogen und die vorgeschlagene Reihenfolge beim erneuten Verbinden eingehalten. Es erscheint noch immer dieselbe Fehlermeldung. Auch ein anderes Y-Cinch-Kabel konnte keine Änderung erzielen. Ich habe über die Sonos 2-App keinen Zugriff auf den Eingang. Er ist deaktiviert. Das steht da auch. Ich kann den Namen der Quelle und den Pegel der Quelle zwar noch lesen, aber nur in Grau und nicht in Schwarz, also komplett ohne Zugriff. Das ist ziemlich ärgerlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Musikliebhaber:in 

Dann bliebe als letzter Versuch nur noch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. 
https://support.sonos.com/s/article/1096?language=de

 

Wenn das auch nicht hilft, solltest du dich am besten telefonisch mit dem Support in Verbindung setzen und mit Hilfe einer Diagnose einen evtl. Defekt abklären. 

Abzeichen +1

Das werde ich tun. Trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Das werde ich tun. Trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen.

Viel Glück…

Berichte mal, wie es ausgegangen ist. 

Abzeichen +1

Guten Morgen.

Der Support riet mir zu einem Trennen und neuen Hinzufügen der Play:5 zum System. Währenddessen haben sich die App und die Play:5 einem Update unterzogen. Nun funktioniert alles wieder.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Musikliebhaber:in 

Danke für dein Feedback… 

Manchmal vergisst man die „einfachen“ Dinge wie z. B. Updates. ;-)

Aber schön, dass es kein Defekt war. 
Gruß,

Ralf 

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Musikliebhaber:in,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Wir untersuchen gerade diese Meldung und so wie es aussieht tritt diese Meldung auf wenn die App auf dem Handy sich geupdated hat, aber das System noch nicht.

Hier reicht es dann aus die Lautsprecher über Einstellungen > System > System-Updates > Auf Updates prüfen manuell zu updaten.

 

Viele Grüße

Sven