Beantwortet

Play 3 wird nicht gefunden, gibt es Sonso repeater?


Abzeichen

Ich habe ein Sonnos Connect, ein Sonos Boost und einen Play 3 Lautsprecher. Den Play 3 kann ich verbinden, wenn ich im selben Raum oder im Nachbarraum zum Connect oder Boost bin. Im Keller findet die App den Play 3 nicht mehr. Ein FritzWlanRepeater hat keine Hilfe gebracht. Gibt es einen Sonos Repeater, der das Singnal in den Keller verstärkt?

icon

Beste Antwort von Greta A. 7 January 2021, 12:39

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@Rudolf Mel, im SonosNet fungiert das ganze System als ‘Repeater’, die Komponenten vernetzen sich untereinander. Kann sein, dass das Signal nicht in den Keller reicht.

 

Sonos und Repeater versteht sich schlecht, außerdem müsstest du dann das System im SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb haben, was ebenfalls für Ärger sorgen kann.

Entferne bitte unter ‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’ die WLAN-Zugangsdaten. Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Insgesamt sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Gibt es im Keller eine Netzwerkdose, an die man den Play:3 anschließen könnte? Hat das Mobilgerät, auf dem die Sonosapp installiert ist, generell guten WLAN-Empfang?

Abzeichen

Vielen Dank für die Antwort. Das Android Gerät hat einen schwachen WLan Empfang im Keller. Ich werde jetzt mal die Kombination der Netzwerke probieren. Ich mache es heute Abend, da ich gleich weg muss. Vielleicht klappt es.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Rudolf Mel 

Hey willkommen im Forum, bist du mit den Tipps von @Greta A. schon weitergekommen?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Als ich Abends nach Hause kam hatte sich der Play 3 offensichtlich auch im Keller mit dem Netzwerk verbunden, so dass ich dann erst einmal an den Einstellungen nichts mehr geändert habe (never change a running system). Für den Fall, dass ich wieder Probleme habe, werde ich die Hinweise von @Greta A. ausprobieren.

Trotzdem vielen Dank für dieses wunderbare Forum.