Beantwortet

Play:1 Unterbrechungen der Wiedergabe

  • 6 February 2022
  • 5 Antworten
  • 157 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen, 

meine Sonos Lautpsrecher funktionierten nun mehrere Jahre eigentlich einwandfrei, leider hat ein Umzug vor wenigen Wochen jedoch zu Problemen geführt. 
 

Insgesamt sind zwei Play 1 und ein One SL im Einsatz. Alle per WLAN mit der Standard Vodafone Kabelbox verbunden. Kurz nach dem erfolgten Umzug musste der Router (wegen einem anderen Problem) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dies ging damit einher, dass das WLAN Passwort auf den Standard umgestellt wurde. Besondere Einstellungen am Router für das Sonossystem wurden jedoch keine gemacht. Ab da begannen jedoch leider die Probleme. 
 

Ein Play 1 (Esszimmer) wird scheinbar ständig aus dem Netzwerk geworfen. Die Wiedergabe stoppt bei dem betroffenen Lautsprecher die anderen laufen weiter. In der Sonos App ist der Lautsprecher dann häufig auch nicht mehr gelistet. Nach kurzer Zeit nimmt er die Wiedergabe wieder auf. Meistens lässt er sich aber nicht über die App regulieren (zB Lautstärke).

Hier die Systeminfos aus der App: 

 

Folgendes habe ich bereits versucht: 

• Betroffenen Lautsprecher einzeln neu gestartet. 

• Alle Lautsprecher neu gestartet.

• Betroffenen Play 1 zurückgesetzt und neu eingerichtet.

• Alle Lautsprecher zurückgesetzt und neu eingerichtet. 
​​• Netzwerk entfernt und neu eingerichtet.

• Betroffenen Play 1 per LAN an den Router angeschlossen und neu eingerichtet. Danach Wechsel auf WLAN-Betrieb vorgenommen. 
 

Nun bin ich leider ratlos und habe keine Ideen mehr, wie sich das Problem beheben lässt. Wäre sehr dankbar, wenn hier jemand eine Idee hat und bedanke mir bereits für Vorschläge! 
 

Viele Grüße 
 

icon

Beste Antwort von Mustafa O. 8 February 2022, 17:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mrtnino 

Hast du am Router für das 2,4 GHz Wlan einen festen Kanal eingestellt? Am besten Kanal 1, 6 oder 11 nehmen, je nachdem welcher davon in der Umgebung am wenigsten genutzt wird. 
Falls der Router durch das Zurücksetzen nämlich auf Autokanal eingestellt ist, kann dies die Ursache sein. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Vielen Dank für den Hinweis! Die Einstellung war auf Auto, hab alle drei Kanäle probiert und anschließend den Lautsprecher neu gestartet. Leider ohne Erfolg. Hab nun auch mal einen anderen Aufstellort probiert, doch das hat scheinbar auch nichts gebracht. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @mrtnino 

und herzlich willkommen bei der Community. 
 

Probiere bitte mal, ob es hilft, wenn du auf dem Vodafone Router “Band Steering aktivieren” ausschaltest und die Änderung übernimmst. Eventuell musst du davor die Ansicht auf Expertenmodus umstellen.
Der Menüpunkt ist unter W-Lan zu finden.

Wie läuft Sonos dann?

 

Gruß Mustafa
 

Abzeichen

Vielen Dank @Mustafa O. ! Hab’s gestern Abend umgestellt und zwischenzeitlich keine Aussetzer mehr gehabt. Sieht danach aus, als wäre das Problem gelöst. Komisch nur, dass es vor dem Zurücksetzen des Routers funktioniert hat, hatte die Einstellung eigentlich nie verändert. Aber egal, jetzt läuft es ja! 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

In deinen Screenshot siehst du, dass das Esszimmer die Angabe WM 0 hat. Wenn du das normale WLAN nutzt, muss da WM 1 stehen wie bei den beiden anderen. WM 0 steht für das Sonos Net. Das erklärt meines Erachtens den Fehler. 

 

Gruß Bernhard