Beantwortet

Play 1 + Play One SL Sperrbildschirm-Steuerung auf iPhone


Abzeichen
Moin.

ich habe in meiner Wohnung 5 Play 1, Sonos hatte ja mit dem Update was AirPlay einführte verhindert, das auf alten LS die Steuerung über den Sperrbildschirm funktioniert.

Ist die Steuerung über den Sperrbildschirm wieder möglich, wenn die Play 1 mit einer Play One SL kombiniert wird?
Ich habe hier nämlich eine und habe es bisher nicht hinbekommen, auch nicht, wenn ich nur über die Play One SL wiedergebe.

Wiedergabe erfolgt übrigens über Spotify im Sonos-Controller.
Alle LS laufen über eine Boost.

vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Norman
icon

Beste Antwort von Daniel K 7 October 2019, 11:57

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Normki
Hallo...
die Airplayfähigkeit e8nes Sonos Players hat nichts mit der Steuerung im Lockscreen zu tun, wenn es um die Steuerung über die Sonos App geht.
Lediglich für die Steuerung über Airplay im Kontrollzentrum von iOS muss ein Gerät logischerweise Airplay unterstützen. Dort taucht also ein One oder One SL auf, und ein Play1 nicht.
Ob die Lockscreensteuerung der Sonos App angezeigt wird, hängt nur davon ab, ob ausser Sonosgeräten noch andere airplayfähige Geräte im Netzwerk sind, bei denen Airplay auch aktiviert ist. Bei mir ist z. B. ein Apple TV im Netzwerk, aber ich habe Airplay am Apple TV deaktiviert, damit im Lockscreen die Steuerung der Sonos App funktioniert.
Gruß,
Ralf
Abzeichen
Danke Ralf,

das wusste ich soweit sogar, aber ich dachte, dass, wenn ein Airplayfähiger Sonos LS dazu kommt, das mit dem Lockscreen dann wieder funktioniert. Meine das mal gelesen zu haben.

Habe noch mal nachgesehen, und das einzige Airplayfähige Gerät, außer dem One SL, ist mein Yamaha RX V779 (AV Receiver), AirPlay kann man da aber scheinbar nicht ausstellen.

Meinst du es könnte funktionieren, wenn ich den Receiver über das 5 GHz Netz laufen lasse und das Sonos System + IPhone über das 2,4Ghz Netz?

EDIT: der Receiver unterstützt schon mal nur das 2,4ghz Netz

...und das Sonos System bekomme ich auch nicht in das 5 ghz Netz
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke Ralf,

das wusste ich soweit sogar, aber ich dachte, dass, wenn ein Airplayfähiger Sonos LS dazu kommt, das mit dem Lockscreen dann wieder funktioniert. Meine das mal gelesen zu haben.

Das hast du etwas missverstanden. Man sieht dann im Lockscreen die Steuerung auf iOS Ebene für airplayfähige Geräte, aber nicht die Steuerung für die Sonos App. Die ist nur noch vorhanden, wenn eben keine fremden Airplaygeräte aktiv sind.

Habe noch mal nachgesehen, und das einzige Airplayfähige Gerät, außer dem One SL, ist mein Yamaha RX V779 (AV Receiver), AirPlay kann man da aber scheinbar nicht ausstellen.

Ja, laut Bedienungsanleitung scheint das nicht zu gehen.

Meinst du es könnte funktionieren, wenn ich den Receiver über das 5 GHz Netz laufen lasse und das Sonos System + IPhone über das 2,4Ghz Netz?


Ich fürchte, das wird nicht helfen, denn am Router wird 2,4 und 5 Ghz als Datenfluss verbunden.
Abzeichen
Es funktioniert ja anscheinend nicht mal, wenn ich den Receiver vom Internet trenne. Ich muss ihn vermutlich komplett vom Strom trennen damit er nicht mehr angezeigt wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es funktioniert ja anscheinend nicht mal, wenn ich den Receiver vom Internet trenne. Ich muss ihn vermutlich komplett vom Strom trennen damit er nicht mehr angezeigt wird.
Zugang zum Internet alleine trennen würde in der Tat nicht reichen. Trennung von deinem Netzwerk, per Lankabel oder Wlan, wäre wichtig. Wenn der AVR keine Verbindung zu deinem Router hat, muss es funktionieren.
Wird denn Netzwerkverbindung und Internetverbindung beim Yamaha getrennt eingestellt? Kann ich mir kaum vorstellen.

Oder hast du noch abdere Airplaygeräte? Apple TV... Time Capsule... ???
Abzeichen
Moin. Hatte ihn per LAN Kabel angeschlossen. Das zu entfernen reicht nicht aus. Ich vermute mal, das er ja trotzdem noch AirPlay an hat, auch wenn sich mein Handy usw nicht mehr mit dem Receiver verbinden kann, weil er nicht mehr im Netzwerk ist. Habe ihn gestern Abend vom Strom genommen und dann hat es wirklich funktioniert. Aber letzteres stört mich schon recht doll.

andere AirPlay Geräte habe ich nicht.

Finde den es einfach sehr bescheiden was Sonos da gemacht hat. Habe echt überlegt deswegen auf ein Android Handy umzusteigen, aber darauf funktioniert es nicht so gut, zumindest nicht auf meinem huawei Tablet .
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Normki
Wenn der AVR trotz getrenntem Netzwerkkabel noch per Airplay erreichbar ist, dann wird er wohl parallel per Wlan im Netzwerk angebunden sein. Du müsstest die Wlan Zugangsdaten im Yamaha entfernen.
Airplay funktioniert nur mit Anbindung ans Netzwerk.
Abzeichen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Receiver nicht über WLAN im Netz ist und Kabel ist nach wie vor abgezogen. Habe den Stromstecker vom Receiver wieder reingesteckt und kurze Zeit später funktioniert die Bedienung auf dem lockscreen nicht mehr.

Auf der Bedienoberfläche vom Router wird der Receiver auch nicht angezeigt. Also dürfte er auch nicht verbunden sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Normki
Ok, ich kenne die Yamaha Technik nicht im Detail... dann wäre das nur so zu erklären, dass der Yamaha ähnlich wie ein Apple TV auch in der Lage ist, eine Wlan Point to Point Verbindung für Airplay aufzubauen, und dass diese Empfangsbereitschaft per Wlan immer aktiv ist, sobald das Gerät eingeschaltet wird.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
PS:
Hier mal der Link zur BA des Yamaha...
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/8/436258/RX-V779_RX-V679_om_G_De.pdf#page44

Auf Seite 45 wird die Wireless Einrichtung beschrieben.
Einen Direct Wireless Mode bietet das Gerät auch, aber wohl nicht für Airplay... daher muss bei dir eigentlich der Wlan Modus über einen Router eingerichtet sein. Prüfe doch einfach die Einstellungen im Setup Menü des Yamaha und entferne dort ggf. die Zugangsdaten für den Router.
Funktioniert denn aktuell Airplay mit dem Yamaha, wenn das Netzwerkkabel getrennt ist?
Wenn ja, muss eine Wlan Verbindung bestehen...
Abzeichen
Mittlerweile läuft es irgendwie. Habe eigentlich nichts weiter gemacht, in den Einstellungen ist die Netzwerkverbindung auf Kabelgebunden gestellt und das Netzwerkkabel habe ich ja rausgezogen.
Löschen kann ich keine Zugansdaten, hätte ich schon versucht, entweder, weil er wirklich nie im WLAN war oder es geht einfach nicht.

aber wie gesagt, gerade funktioniert es und er wird auf dem Handy auch nicht mehr unter den AirPlay Geräten angezeigt.

Vielen dank für deine Hilfe Ralf!
Mit freundlichen Grüßen
Norman
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hey Norman,
schön, dass es jetzt funktioniert. 👍🏻😎
Dann ist die Airplayverbindung zum Yamaha jetzt definitiv getrennt.
Nur als Vorwarnung...
Es passiert (zumindest bei mir) gelegentlich, dass die Steuerung der Sonos App trotzdem nicht im Lockscreen erscheint. Das liegt dann aber daran, dass iOS zwischenzeitlich noch eine andere App als Audiosteuerung im Hintergrund aktiv bemerkt. Dafür muss diese App nicht einmal etwas abspielen.
Dann hilft aber in jedem Fall, die Sonos App komplett zu beenden (der Audiostream zu Sonos kann ruhig weiterlaufen), neu zu starten und das iPhone dann mit der Sonos App im Vordergrund zu sperren.
Dann ist Sonos wieder per Lockscreen bedienbar.

Schönes WE noch,
Ralf
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Zusammen,

wenn sich ein AirPlay-fähiges Gerät im Netzwerk befindet, funktioniert die Kontrolle/Steuerung über den Sperrbildschirm nicht.

Gruß,
Daniel