Beantwortet

Play:1 minütliche Aussetzer - Vodafone Station TG3442DE


Abzeichen +1

Hallo, 

Ich Versuche mein Problem kompakt und zügig zu umreißen.

Ich habe 4 Player in Betrieb. 2x play1 2x symfonisk Tischleuchte. Jede Box steht in einem ihr zugewiesenen Raum. Eine symfonisk hängt im Raum Flur am Router und dient als Startpunkt des Sonosnet.

Problem unabhängig der Art des Streaminganbieter. Betrifft Spotify, yt music, tunein, Sonos Radio.

Box Küche (play1) steigt im Betrieb regelmäßig aus und wieder ein. Ich würde sagen im Abstand von 30 Sekunden bis 2 Minuten für die Zeit von etwa einer Minute. 

Zusätzlich kommt in der App gelegentlich die Meldung "Verbindung kann nicht hergestellt werden"

Die üblichen Dinge wie stromlos schalten, neu gruppieren, Router neu starten, ... haben alle nichts gebracht. Ebenfalls eine Änderung des Standorts (wegen evtl. Empfangsprobleme) hat keine Besserung gebracht.

 

Vielen Dank für jede Hilfe die ich von euch bekommen kann

 

Erstes Bild ist die Matrix

Zweites Bild das System

Drittes Bild und snap den ich machen konnte als die Box mal wieder umgesetzt hat

icon

Beste Antwort von Doddel 17 March 2022, 21:22

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Doddel willkommen in der Community,

das hört sich ja nicht so so schön an. Das sollte besser laufen im SonosNet, aber auch im Station Mode (WM: 1 privates WLAN; aktueller Modus deiner Play:1). War denn SonosNet von Anfang an gewünscht oder wurde erst verkabelt, weil es Probleme gab?

 

Für SonosNet:

Manche Geräten zeigen WM: 1 an. Geräte im SonosNet zeigen aber immer WM: 0. Damit deine Lampe “Flur” dies aufbauen kann, muss sie per Ethernet verkabelt sein und WLAN muss auf dem verkabelten Produkt aktiviert sein. Das sollte zunächst überprüft werden:

  1. Sonos App (iOS/Android) > Einstellungen (Zahnrad) > System > Rauname (Flur) > Tippe unter Produkte auf die Tischleuchte und überprüfe, ob das WLAN auch aktiviert ist. Die Änderung kann einige Minuten dauern.
  2. Überprüfe danach, ob dir WM:0 unter allen Produkten angezeigt wird.

 

Läuft nun alles unter WM:0 und gab es eine Verbesserung? Für weitere Analyse oder Fehlerbehebung für den Station Mode schlage ich vor, du kontaktierst uns lieber via Telefon und hältst uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

OH MEIN GOTT 

Genau das war es. Ja ich wollte das Sonosnet mit voller Absicht nutzen. Aus einem unerklärlichen Gedankenfurz habe ich das WLAN deaktiviert ( weil ich ja das Sonosnet und nicht mein eigenes WLAN nutzen will 🥲🙄🤦

Zu meiner Verteidigung habe ich netzweit nichts gefunden wo explizit gesagt wurde ich muss das WLAN aktivieren. 

Also Problem solved anhand des ersten Kommentars. 

Aussetzer sind weg und somit ist wieder mal bewiesen dass das Sonosnet in der Regel die bessere Lösung ist.

Vielen Dank. Ich hoffe das hier hilft jemand anderem noch.

 

Kann geschlossen werden

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Doddel 

danke für die Rückmeldung. Schön, dass es jetzt wieder läuft :)

Darf ich dich noch fragen, welchen Router und ggf. Repeater (Modellbezeichnung) du verwendest? Ich wundere mich, dass du vorher die Aussetzer auch an unterschiedlichen Standorten festgestellt hattest.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Hallo @Doddel 

danke für die Rückmeldung. Schön, dass es jetzt wieder läuft :)

Darf ich dich noch fragen, welchen Router und ggf. Repeater (Modellbezeichnung) du verwendest? Ich wundere mich, dass du vorher die Aussetzer auch an unterschiedlichen Standorten festgestellt hattest.

 

Gruß

Nils

 

Repeater habe ich keinen. Ich nutze die Vodafone Station. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @Doddel

danke dir für die Rückmeldung. Es gibt aktuell ein bekanntes Problem mit dem Bandsteering bei der Vodafone Station Arris TG3442DE, über das wir den Hersteller bereits informiert haben. Die Modellbezeichnung findest du am Router. Ist Bandsteering aktiviert, können Aussetzer im Station Mode vorkommen oder das System könnte zeitweise nicht gefunden werden. Solltest du weiterhin Probleme haben (System nicht gefunden z.B.) überprüfe bitte einmal die Modellbezeichnung und deaktiviere im Falle einer Arris TG3442DE das Bandsteering in den Experten-Einstellungen des Routers. 

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Hallo @Doddel

danke dir für die Rückmeldung. Es gibt aktuell ein bekanntes Problem mit dem Bandsteering bei der Vodafone Station Arris TG3442DE, über das wir den Hersteller bereits informiert haben. Die Modellbezeichnung findest du am Router. Ist Bandsteering aktiviert, können Aussetzer im Station Mode vorkommen oder das System könnte zeitweise nicht gefunden werden. Solltest du weiterhin Probleme haben (System nicht gefunden z.B.) überprüfe bitte einmal die Modellbezeichnung und deaktiviere im Falle einer Arris TG3442DE das Bandsteering in den Experten-Einstellungen des Routers. 

 

Gruß

Nils

Es ist tatsächlich dieses Modell und habe gelegentlich Probleme das System zu finden. Diese habe ich jedoch direkt auf Vodafone geschoben da mir was von technischen Problemen und "Einstrahlung" erzählt wurde 🙄.

 

Ich werde dieses bandsteering mal deaktivieren.

 

Vielen Dank