Plattenspieler in Sonossystem integrieren: Five, Amp oder Port? Welches Gerät ist bei meinem System sinnvoll?


Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung eines Plattenspielers mit Vorverstärker und der Einbindung dieses Plattenspielers in mein Sonossystem. Bisher habe ich 2 Sonos One SL Boxen im Wohnzimmer und eine Sonos Move Box in der Küche. Zunächst soll nur der Plattenspieler in das System integriert werden. Perspektivisch eventuell noch ein Computer (Imac) und ein Fernseher.

Ich stehe nun vor der Frage, welches der in der Überschrift genannten Geräte ich mir zusammen mit dem Plattenspieler anschaffen sollte: Five Amp oder Port? Um weitere Geräte zu integrieren (Imac und Fernseher) bräuchte ich wohl den Amp, ohne weitere Geräte würden der Port oder die Five ausreichen, sehe ich das so richtig? An der Five finde ich sehr interessant, dass ich eine vollwertige zusätzliche Box bekommen würde. Der Plattenspieler soll im Wohnzimmer stehen, kann man die Five da sinnvoll in das System mit den beiden Sonos One SL integrieren oder würde das komisch klingen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Libertine,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Hier mal ein paar Informationen zum Port / AMP. Den AMP brauchst du nur wenn du auch andere Lautsprecher mit Lautsprecherkabeln verwenden willst, die du dann an den AMP anschließen kannst.

Wenn du dann auch im Wohnzimmer eine Soundbar an den TV anschließen willst, wäre für den Plattenspieler der Port die beste Wahl. Sonst hättest du den im Wohnzimmer die Soundbar und den Five.

Wenn du den Five als Surround zur Soundbar nutzen willst, wird dort dann der Eingang abgeschaltet.

 

 

Viele Grüße

Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Libertine 

Das ist klanglich und auch optisch natürlich sehr vom individuellen Geschmack abhängig. Ich pers. fände klanglich einen Five als Ergänzung zum One(SL) Stereopaar eher ungünstig. 
Grundsätzlich, aber besonders in Bezug auf weitere Geräte (TV/Computer), fände ich hier den Amp am sinnvollsten und würde dann spätestens mit Anschaffung eines TVs zwei gute Passivboxen dazunehmen und zusammen mit den beiden One SL ein Surround Setup konfigurieren. Ein Sub (Sonos oder auch kabelgebunden vom Fremdanbieter) wäre dann später als Option ebenfalls noch möglich. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Wenn die Konfiguration einen Fernseher enthalten soll, würde ich es genau so machen, wie Superschlumpf es beschreibt. Für das Übertragen des Sounds von einem IMac müsste aber auch Airplay funktionieren, wenn das WLAN stabil und leistungsstark genug ist und der Mac das unterstützt. Dafür bräuchte es meiner Einschätzung nach kein weiteres Gerät.

Falls der Fernseher nicht gesetzt ist: Sind die One-SL denn im Wohnzimmer fix? Theoretisch könntest du damit auch einen anderen Raum ausstatten und 1-2 Fives ins Wohnzimmer stellen.