Frage

Permanent Aussetzer & Titel-Skip sowohl bei Spotify als auch bei Soundcloud


Abzeichen

Ich habe in meiner 3-Zimmer-Wohnung ein Sonos-System mit folgenden Komponenten:
 

Schlafzimmer: Sonos1
Badezimmer: Sonos1
Küche: SonosPlay1 (das Vorgängermodell der Sonos1)
Wohnzimmer: Sonos1 & SonosBridge (Vorgänger des SonosPort, verbunden mit der Stereoanlage zur Integration von Schallplattenspieler und älterer guter Boxen. Die  Bridge ist per Ethernet mit dem Router verbunden, der in der entgegengesetzten Ecke des Wohnzimmer steht)
Arbeitszimmer: Sinfonisk

Router:FritzBox7590

WiFi-Geräte: iphone8 (2,4 GHZ), ipad (2,4GHZ), macbookpro (2,4GHZ),  imac (5GHZ)
Davon sind in der Regel nicht mehr als zwei Geräte gleichzeitig im WiFi
 

Ich habe quasi seit Beginn an (da waren es noch zwei Sonos-Speaker weniger) Probleme vor allem mit Spotify, aber auch mit Soundcloud. In letzter Zeit sind die Probleme kaum noch erträglich, und zwar folgende, völlig durcheinander auftretend:

1) Das komplette Abspielen stoppt.
2) Einzelne Boxen fallen aus, meist die Sinfonisk im Arbeitszimmer
3) Obwohl der Gruppen-Modus aktiviert ist, schmeißt Sonos einzelne/mehrere Boxen wahllos raus.
4) Titel werden wahllos abgebrochen und zum nächsten Titel gesprungen. Das geht teilweise über mehrere Lieder.
 

Ich werde noch wahnsinnig. Es hat NICHT geholfen, die Kanäle im Router zu wechseln.
1, 6, 9, 11.: Macht alle keinen Unterschied.
Es hat auch NICHT geholfen, alle Geräte inklusive des Routers mal rauszunehmen.

Das ist so ein teures System und funktioniert so schlecht. Ich war mit drei UE-Boom Bluetooth-Boxen glücklicher. Mist, echt.
 

Any hints?


 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

43 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hast du eventuell einfach mal den Router nu gestartet?

Gruß

Armin

Abzeichen

Hat leider auch nicht funktioniert.

Jede Komponente, die ich wieder an den Strom schließe, geht sofort auf WM:1, wählt sich also ins Home-WLan “zauberwerk” ein, nicht in das Sonosnet der verkabelten ONE. Das WLan wird dann auch sofort wieder in der App angezeigt, obwohl ich es entfernt hatte. Es lässt sich jetzt auch nicht mehr entfernen, die Option ist wieder weg.

Das ist doch zum aus der Haut fahren. Wie zum Teufel soll man denn da den Mischbetrieb verhindern?

Abzeichen

Armin, bei aller Liebe: Tipps wie “Router ausschalten, alles aus und wieder an machen”, sind immer die ersten Tipps, die man liest. Hab ich alles schon mehrfach probiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Das war kein Scherz, zwischenzeitlich wurde ja schon einiges gemacht.

Aber wie du magst.

 

Hat leider auch nicht funktioniert.

Jede Komponente, die ich wieder an den Strom schließe, geht sofort auf WM:1, wählt sich also ins Home-WLan “zauberwerk” ein, nicht in das Sonosnet der verkabelten ONE. Das WLan wird dann auch sofort wieder in der App angezeigt, obwohl ich es entfernt hatte. Es lässt sich jetzt auch nicht mehr entfernen, die Option ist wieder weg.

Das ist doch zum aus der Haut fahren. Wie zum Teufel soll man denn da den Mischbetrieb verhindern?

 

Dann habe ich eine schlechte und eine gute Nachricht für dich.

 

Die schlechte: Du musst alle Komponenten bis auf den verkabelten ONE auf Werkseinstellungen zurücksetzen ...

Zurücksetzen eines Sonos-Produkts auf die Werkseinstellungen

 

… danach startest du den verkabelten ONE neu und richtest eine Komponente nach der anderen wieder ein. (Einen großen Bogen um die Wireless-Einrichtung machen)

 

Die gute: Durch den verkabelten ONE bleiben Einstellungen und alles, was unter ‘Mein Sonos’ zu finden ist erhalten.

 

Doch poste vorher bitte einen Screenshot von “Netzwerke”.

 

Abzeichen

Sorry, wollte nicht grantig sein, Bassmann. Hab den Router nochmal neu gestartet, aber kein Unterschied.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Kein Problem.

Dann musst du leider den Aufwendigen Weg gehen.

Abzeichen

Ich überlege gerade, ob wir es uns vielleicht unnötig kompliziert machen:
Warum alle Komponenten ins SonosNet WM:0 schicken?
Warum nicht die EINE verkabelte Box vom Router nehmen und alle Komponenten ins WM:1, also ins Home WLan setzen?
Dann haben wir auch keinen Mesh.

Hab ich jetzt gerade mal gemacht. Tatsächlich sind alle Boxen und auch die Connect jetzt im WM:1
Es gibt also keinen Misch mehr.

Sonos-Playlist abgespielt. Alle Boxen spielen, ohne Aussetzer.
Mit Ausnahme der Synfonisk. Die setzt stückweise ein, setzt wieder aus, setzt wieder ein, setzt wieder aus. Im Moment kommt kein Ton raus, aber in der App wird sie als spielender Teil der Gruppe angezeigt.
Ich hab sie mehrfach komplett vom Strom genommen. Keine Änderung.

Diagnoseinfos: 1985460266

Abzeichen

Hab sie jetzt mal probeweise aus der Gruppe entfernt. Um sie dann wieder hinzuzufügen. Geht nicht.
Nach dem Selektieren der Box, um sie der Gruppe hinzuzufügen, oder auch dem Click auf “Überall”, kommt kurz das Kreisel-Wartesymbol, dann springt die App zurück in den vorherigen Zustand, die Synfonisk also weiter raus. Weird.

@dodgeridoo, für mich klingt das, als hättest du die WLAN-Zugangsdaten von ‘zauberwerk’ einfach nicht entfernt (auf iOS auf das ‘Minus’ neben der SSID tippen), denn deinem obigen Beitrag entnehme ich, dass es durchaus möglich ist, wenn die Komponenten vom Strom sind.

 

Entscheide dich jetzt, was du eigentlich willst, SonosNet oder WLAN. WLAN scheint nicht zu funktionieren, es sei denn es liegt nur am Funkkanal. Steht der Funkkanal der Fritzbox auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1,6,11 durchtestest.

Abzeichen

@Greta A.:
Zum WLAN: Der Funkkanal ist nicht auf Auto, er ist zugewiesen (in diesem Fall die 1). Hatte ich ja schon geschrieben. Alle Geräte, auch die Fritzbox, sind auf dem neuesten Stand und upgedatet.
Auffällig ist: Im WLAN-Modus beginnen die Probleme immer mit der Synfonisk. Sie hat permanent Aussetzer während die anderen Boxen laufen. Und eben kam es dann auch wieder zum kompletten Titel-Skip auf allen Boxen.
Ich hab die Synfonisk gerade komplett resetted und neu eingerichtet (inklusive der nervigen TruePlay-Einrichtung): Das Problem besteht leider weiterhin. Auch die App stürzt öfter ab, bzw. startet immer neu, wenn das Handy kurz im Ruhezustand war (Musik läuft weiter). Dann wird die Synfonisk auf einmal nicht mehr angezeigt. Startet man die App wieder neu, ist die Synfonisk wieder da. Alles absurd.
Fazit: Das System ist NICHT im Mesh, läuft aber im WLAN immer noch extrem fehlerhaft.

Zum SonosNet:
Wie gesagt: das WLAn lässt sich nicht zurücksetzen/entfernen:
Bei Netzwerke existiert die Schaltfläche “Zurücksetzen” schlichtweg nicht. Auf das ‘Minus’ neben meinem Wlan (was NUR angezeigt wird, wenn alle Komponenten vom Strom sind) hatte ich geklickt. Das “zauberwerk” wurde dann auch nicht mehr in der App angezeigt. Sobald ich aber eine der Komponenten wieder anschließe, ist es automatisch wieder da und die Komponente verbindet sich mit ihm. Und ich kann es nicht entfernen.

Fazit:
Du empfiehlst jetzt also einen komplette Reset aller Komponenten. Dann alles neu Einrichten mit einer ONE am Ethernetkabel/Router und alle Komponenten nacheinander ins SonosNet? Korrekt?
Kann ich mal probieren, hab ja frei heute… ;-)

Was ich trotzdem nicht verstehe: SOLLTE nicht ein so teures System auch im WLAN-Modus einwandfrei funktionieren? Die permanenten Aussetzer habe ich erst seit ein paar Wochen, aber auch schon vorher kamen sie gelegentlich vor. Und was nie stabil funktioniert hat, ist die Übertragung von Musik der Stereoanlage (Plattenspieler, Tape, CD) über die Connect an die Sonos-Boxen. Da gab es von Beginn an immer Aussetzer.

Ich bin einfach enttäuscht, dass so ein hochgelobtes, teures und starb beworbenes Produkt einfach so unfassbar viele Probleme und auch Arbeit macht…

Danke nochmal fürs Zeitnehmen und Mitgrüben und die Lösungsvorschläge.

Was ich trotzdem nicht verstehe: SOLLTE nicht ein so teures System auch im WLAN-Modus einwandfrei funktionieren? Die permanenten Aussetzer habe ich erst seit ein paar Wochen, aber auch schon vorher kamen sie gelegentlich vor. Und was nie stabil funktioniert hat, ist die Übertragung von Musik der Stereoanlage (Plattenspieler, Tape, CD) über die Connect an die Sonos-Boxen. Da gab es von Beginn an immer Aussetzer.

 

Wenn die WLAN-Signalstärke in einer Wohnung oder einem Haus nicht jederzeit tipptopp ist - nein. Das wirst du schon beim Streamen von (HD)Filmen bemerkt haben, von einem Multiroomsystem, bei dem jede Komponente auf einen eigenen “WLAN-Strahl” angewiesen ist, ganz zu schweigen. Ein System ist nun einmal nur so stark wie sein schwächstes Glied, hier das schwächste Funksignal.

Ich hatte wegen eines inkompatiblen Routers einen Monat lang Gelegenheit, das Verhalten des Systems bei flukturierender Verbindung zu beobachten, war recht aufschlussreich.

Abzeichen

Inkompatibler Router klingt famos nervig. Vor allem bis man drauf kommt.

Apropos drauf kommen, here we go:
Ich hab’s mir jetzt mal ganz einfach gemacht - ausgehend von der Tatsache, dass die Probleme immer mit der Synfonisk im Arbeitszimmer beginnen: Hab sie aus dem Arbeitszimmer genommen und ins Wohnzimmer verfrachtet. Und die ONE aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer. Sonst alles unverändert und das System weiter im WLAN gelassen.

Seitdem laufen alle Boxen bisher ohne ein Problem. Wenn das so bleibt (Daumen drücken), muss es mit irgendeiner Unverträglichkeit der Synfonisk mit anderen Geräten im Arbeitszimmer zu tun haben (dem imac? dem Drucker?), die ONE läuft am selben Ort stabil. Kann auch sein, dass die Synfonisk ein schwächeres WLAN-Modul hat. Sie steht jetzt im Wohnzimmer nah am Router und läuft dort problemlos. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Vielleicht ein DECT Telefon?

 

Abzeichen

Ne, das steht tatsächlich im Wohnzimmer neben dem Router, wo jetzt auch die Synfonisk steht und läuft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Dann ist es wohl einfach nur die Reichweite.

Irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen.

Abzeichen +1

Hat leider nicht geklappt. Es ist ausschließlich die verkabelte ONE am Strom. Wird auch ausschließlich sie in der App angezeigt. Eine Option “WLan Daten zurücksetzen” wie oben beschrieben gibt es weiterhin nicht.

Wohl aber kann ich unter “Netzwerk” mein Home-Wlan (Name: “zauberwerk”) aus der App entfernen. Würde das jetzt mal probieren und danach gucken, ob die anderen Komponenten nach dem Einschalten ins WM:0 der ONE gehen.

 

 

 

Schicke uns doch bitte noch eine neue Diagnose zu. Sollte es weiterhin Schwierigkeiten geben auf WM0 zu wechseln schlagen wir vor, dass du uns einmal telefonsich kontaktierst.
https://www.sonos.com/de-de/contact/contact-options%23

 

Gruß

Sven

Abzeichen

@Sven I 
Danke für das Angebot. Kommt jetzt aber ein paar Tage zu spät.
Wenn du dem Treat bis zum Ende gefolgt wärst, hättest du gesehen, dass ich das Problem “gelöst” habe, indem ich den Standort der Synfonisk geändert habe. Sie steht jetzt in Router-Nähe.
Alle Boxen sind im Wlan, nicht im SonosNet. Das war die einfachste mögliche Lösung, alles andere war zu kompliziert und hat nichts gebracht. Und das o.g. Problem zu lösen, ist jetzt unnötig und zu aufwändig.

Fazit bleibt: Die Synfonisk hat ein lausiges WLan-Modul. Die ONE ist deutlich besser.