Frage

Permanent Aussetzer & Titel-Skip sowohl bei Spotify als auch bei Soundcloud


Abzeichen

Ich habe in meiner 3-Zimmer-Wohnung ein Sonos-System mit folgenden Komponenten:
 

Schlafzimmer: Sonos1
Badezimmer: Sonos1
Küche: SonosPlay1 (das Vorgängermodell der Sonos1)
Wohnzimmer: Sonos1 & SonosBridge (Vorgänger des SonosPort, verbunden mit der Stereoanlage zur Integration von Schallplattenspieler und älterer guter Boxen. Die  Bridge ist per Ethernet mit dem Router verbunden, der in der entgegengesetzten Ecke des Wohnzimmer steht)
Arbeitszimmer: Sinfonisk

Router:FritzBox7590

WiFi-Geräte: iphone8 (2,4 GHZ), ipad (2,4GHZ), macbookpro (2,4GHZ),  imac (5GHZ)
Davon sind in der Regel nicht mehr als zwei Geräte gleichzeitig im WiFi
 

Ich habe quasi seit Beginn an (da waren es noch zwei Sonos-Speaker weniger) Probleme vor allem mit Spotify, aber auch mit Soundcloud. In letzter Zeit sind die Probleme kaum noch erträglich, und zwar folgende, völlig durcheinander auftretend:

1) Das komplette Abspielen stoppt.
2) Einzelne Boxen fallen aus, meist die Sinfonisk im Arbeitszimmer
3) Obwohl der Gruppen-Modus aktiviert ist, schmeißt Sonos einzelne/mehrere Boxen wahllos raus.
4) Titel werden wahllos abgebrochen und zum nächsten Titel gesprungen. Das geht teilweise über mehrere Lieder.
 

Ich werde noch wahnsinnig. Es hat NICHT geholfen, die Kanäle im Router zu wechseln.
1, 6, 9, 11.: Macht alle keinen Unterschied.
Es hat auch NICHT geholfen, alle Geräte inklusive des Routers mal rauszunehmen.

Das ist so ein teures System und funktioniert so schlecht. Ich war mit drei UE-Boom Bluetooth-Boxen glücklicher. Mist, echt.
 

Any hints?


 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

43 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe in meiner 3-Zimmer-Wohnung ein Sonos-System mit folgenden Komponenten:
 

Schlafzimmer: Sonos1
Badezimmer: Sonos1
Küche: SonosPlay1 (das Vorgängermodell der Sonos1)
Wohnzimmer: Sonos1 & SonosBridge (Vorgänger des SonosPort, verbunden mit der Stereoanlage zur Integration von Schallplattenspieler und älterer guter Boxen. Die  Bridge ist per Ethernet mit dem Router verbunden, der in der entgegengesetzten Ecke des Wohnzimmer steht)
Arbeitszimmer: Sinfonisk

Router:FritzBox7590

WiFi-Geräte: iphone8 (2,4 GHZ), ipad (2,4GHZ), macbookpro (2,4GHZ),  imac (5GHZ)
Davon sind in der Regel nicht mehr als zwei Geräte gleichzeitig im WiFi
 

Ich habe quasi seit Beginn an (da waren es noch zwei Sonos-Speaker weniger) Probleme vor allem mit Spotify, aber auch mit Soundcloud. In letzter Zeit sind die Probleme kaum noch erträglich, und zwar folgende, völlig durcheinander auftretend:

1) Das komplette Abspielen stoppt.
2) Einzelne Boxen fallen aus, meist die Sinfonisk im Arbeitszimmer
3) Obwohl der Gruppen-Modus aktiviert ist, schmeißt Sonos einzelne/mehrere Boxen wahllos raus.
4) Titel werden wahllos abgebrochen und zum nächsten Titel gesprungen. Das geht teilweise über mehrere Lieder.
 

Ich werde noch wahnsinnig. Es hat NICHT geholfen, die Kanäle im Router zu wechseln.
1, 6, 9, 11.: Macht alle keinen Unterschied.
Es hat auch NICHT geholfen, alle Geräte inklusive des Routers mal rauszunehmen.

Das ist so ein teures System und funktioniert so schlecht. Ich war mit drei UE-Boom Bluetooth-Boxen glücklicher. Mist, echt.
 

Any hints?


 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

@dodgeridoo, was du hast, ist ein Sonos CONNECT, keine Bridge.

 

  • Wenn du den CONNECT erst vor kurzem mit der Fritzbox verkabelt hast, bitte vergewissern, dass das WLAN-Kennwort zurücksetzt ist: Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos
  • Starte bitte zuerst den Router, danach hintereinander (angefangen beim CONNECT) alle Sonos-Komponenten neu; immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört.
  • Steht der Funkkanal der Fritzbox auf Autokanal? Ist SonosNet auf 6 eingestellt, sollte dem Router Kanal 1 oder 11 fest zugewiesen werden. Steht SonosNet auf Kanal 1, dann dem Router 6 oder 11 zuweisen, steht es auf 11, beim Router 1 oder 6 testen. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Am 2.Ethernetport des CONNECT oder am Ethernetport einer anderen Komponente ist kein Sonos-fremdes Gerät angeschlossen?
  • Gibt es potenzielle Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Überwachungskameras oder Hausautomation? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Dieses Video bietet ebenfalls hilfreiche Tipps.

 

Und natürlich auf die Diagnose nicht vergessen.

Abzeichen
  • Danke, Greta. Du hast natürlich Recht: Es ist ein Connect, keine Bridge.
  • Zurücksetzen hab ich bereits probiert, ohne Erfolg (der Vorgang wurde ja hier im Forum bereits mehrfach beschrieben)
  • Der Funkkanal 2,4-Bandes steht derzeit auf 6 (s 5GHz-Bandes auf auto), das SonoNet auf Kanal 1.
  • Am Ethernet des Connect ist ein TP-Link-Verteiler angeschlossen. Der verteilt das vom Fritz-Router kommende Signal an die Connect, an eine Sony-Playstation und an einen DVBT-Receiver von Freenet.
  • Die einzigen möglichen Störquellen sind:
    - Schnurloses Telefon ca. 50cm vom Router entfernt (kaum genutzt).
    - Wireless-Drucker (bluetooth) sowie eine Wireless-Tastatur und -Maus (beide Bluetooth). Alle drei Geräte sind 30-80cm vom Sinfonisk-Lautsprecher entfernt.
    - Alle anderen Lautsprecher stehen solitär viele Meter weit weg von Störquellen und vom Router.
  • Bestätigungsnummer der letzten Diagnose: 634395457

    Danke und viele Grüße,
    Daniel.

Gern geschehen. Hört sich nach einer Überschwemmung des Heimnetzes mit Multicastpaketen an. Nennst du bitte die Modellbezeichnung des TP-Link-Verteilers?

Verkable testweise bitte entweder den CONNECT oder den DVBT-Receiver direkt mit der Fritzbox.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3
  • Danke, Greta. Du hast natürlich Recht: Es ist ein Connect, keine Bridge.
  • Zurücksetzen hab ich bereits probiert, ohne Erfolg (der Vorgang wurde ja hier im Forum bereits mehrfach beschrieben)
  • Der Funkkanal 2,4-Bandes steht derzeit auf 6 (s 5GHz-Bandes auf auto), das SonoNet auf Kanal 1.
  • Am Ethernet des Connect ist ein TP-Link-Verteiler angeschlossen. Der verteilt das vom Fritz-Router kommende Signal an die Connect, an eine Sony-Playstation und an einen DVBT-Receiver von Freenet.
  • Die einzigen möglichen Störquellen sind:
    - Schnurloses Telefon ca. 50cm vom Router entfernt (kaum genutzt).
    - Wireless-Drucker (bluetooth) sowie eine Wireless-Tastatur und -Maus (beide Bluetooth). Alle drei Geräte sind 30-80cm vom Sinfonisk-Lautsprecher entfernt.
    - Alle anderen Lautsprecher stehen solitär viele Meter weit weg von Störquellen und vom Router.
  • Bestätigungsnummer der letzten Diagnose: 634395457

    Danke und viele Grüße,
    Daniel.

Kannst du mal die Gruppe auflösen und testweise einen Sonos ONE via LAN anschließen?

Das soll nur als Test dienen.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Was sind “Multikcastpakete”?

tp-link, TL-SG1005D, 5-Port Gigabit Desktop Switch

Kann ich machen. Dann wären zwar die anderen zwei Geräte offline, aber testweise kein Problem.
Auffällig ist, dass Störungen fast immer zuerst das Gerät im Arbeitszimmer betreffen. Derzeit der Sinfonisk, zuvor stand dort eine Sonos1, die jetzt im Bad hängt. Hatte aber dasselbe Problem, kann also nicht am Ikea-Produkt liegen.

Anbei eine Skizze. Vielleicht hilft die?

 

(Seit gut einer Stunde läuft das System übrigens ohne Aussetzer)

Abzeichen

@Sonos-Mitarbeiter: Was meinst du mit “auflösen”? Alle Boxen sowie Connect vom Strom und nur eine Sonos1 an den Router knallen? Und danach?

@dodgeridoo, den Switch hatte ich selbst einmal, er ist mit Sonos inkompatibel. Jetzt habe ich nachfolgenden TP Link (gibt es auch mit 5 Ports) und keine Probleme mehr (ein unmanaged Switch muss für Sonos ‘IGMP Snooping’ unterstützen).

https://www.tp-link.com/at/business-networking/unmanaged-switch/tl-sg108/

 

Multicast ist ein Standard in der Nachrichtentechnik.

Unterschied: Broadcast, Multicast, Unicast, Anycast

 

Hast du mehrere Komponenten zu einer Gruppe zusammengefasst? Wenn ja, diese Gruppe auflösen.

Abzeichen

@Greta: Was ich nicht verstehe: Was hat der Ethernet-Switch mit den Aussetzern der WiFi-Boxen zu tun haben? Ich teste mal, ob die Probleme da sind, wenn ich die Connect und die ganze Ecke mit dem Switch vom Strom nehme… Bevor ich nen neuen Switch bestelle (wobei der ja kein Vermögen kostet...)

Abzeichen

Okay, getestet. Connect und Switch sind raus. Trotzdem gerade wieder Aussetzer gehabt und Playliste ist einfach ein Lied weiter gesprungen. Wie kann dann der Switch für die Probleme verantwortlich sein.

Der Test sollte länger als 2 Minuten dauern. Stelle SonosNet und WLAN auf andere Funkkanäle, wie oben beschrieben durchtesten. Und versuche noch mehr Abstand zwischen Symfonisk, Schnurlostelefon und Bluetoothtastatur und -maus zu bringen.

 

Ich bin selbst nicht vom Fach, aber bei mir äußerte sich das so, dass ich nicht einmal mehr Internetzugang hatte. Es findet im gesamten Netzwerk ein unkontrollierter Datenaustausch statt, wenn ich den Vorgang recht verstehe.

Abzeichen

Danke für deinen Support, Greta. Ich guck mal. Muss jetzt los.

Abzeichen

Hat sich leider nichts geändert. Weiterhin Aussetzer. Gestern und heute beim Abspielen von Spotify-Listen springt er munter von Song zu Song. Oder es setzen einzelne Lautsprecher im System einfach aus, setzen wieder ein, setzen wieder aus. Random, nicht immer derselbe Lautsprecher. In der Sonos-App werden sie als spielend angezeigt, Teil der Gruppe. Es macht einfach keinen Spaß mehr…

 

Hab jedes Mal Diagnose-Infos geschickt. Letzte Nummer: 1637657571 

Hat sich leider nichts geändert. Weiterhin Aussetzer. Gestern und heute beim Abspielen von Spotify-Listen springt er munter von Song zu Song. Oder es setzen einzelne Lautsprecher im System einfach aus, setzen wieder ein, setzen wieder aus. Random, nicht immer derselbe Lautsprecher. In der Sonos-App werden sie als spielend angezeigt, Teil der Gruppe. Es macht einfach keinen Spaß mehr…

 

Hab jedes Mal Diagnose-Infos geschickt. Letzte Nummer: 1637657571 

 

Daniel K. hat oben vorgeschlagen, statt des Connect testweise einen ONE zu verkabeln. Der Connect ist alt, das WLAN-Modul veraltet, inzwischen ist es angeraten, keine älteren Produkte mehr als Netzwerkbrücke einzusetzen.

 

Du brauchst nur das Ethernetkabel beim Connect aus- und in ein neueres Produkt einzustecken. Warte danach bitte ca. 10 Minuten, damit sich das SonosNet neu organisieren kann.

Abzeichen

Bevor ich mir die Arbeit mache, nochmal die Frage (Sonos-Support antwortet ja leider nicht) was genau soll das bringen, eine One zu verkabeln? Versteh ich nicht. Inwiefern dient denn eine One als “Netzwerkbrücke”? Inwiefern macht das das Gesamtsystem stabiler? Und sollte eine Sonos-System nicht per se einwandfrei kabellos funktionieren? Ist das nicht die Idee des gesamten Systems?

Und wenn das System dann stabiler laufen sollte: bedeutet das, ich kann die Connect wegwerfen? Die ist grad mal anderthalb Jahre alt und bei dem teuren Anschaffungspreis wäre das ja ein Witz. Ich will die One auch eigentlich nicht verkabeln, dafür müsste ich meine Ethernet-Verkabelung in der Wohnung umbauen, den Aufputz-Kabelkanal des Ethernetkabels aufreißen usw. Ich kauf doch kein Sonos-System, um dann doch wieder verkabeln zu müssen.

Die Connect habe ich ja auch nicht als Verstärker oder Netzwerkbrücke ins System gebaut, sondern lediglich, um eine alte Stereoanlage inklusive Plattenspieler, Tape-Decke etc. zu integrieren. Und sie ist am Ethernet verkabelt, weil in der gleichen Zimmerecke Playstation und DVBT-Receiver stehen und dort eh ein Netzwerkkabel hinmusste. Da bot sich das an.

Aber testweise anschließen mach ich jetzt gern mal mit der One. ;-)
 

@dodgeridoo, die Heizung ist ausgefallen, ich habe Grippe und mein Kopf ist auf seine dreifache Größe angeschwollen, also habe Geduld mit mir.

 

Wenn man eine Komponente dauerhaft mit dem Router verkabelt, wechselt das System in die Betriebsart ‘SonosNet’, ein proprietäres MeshNet. Die verkabelte Komponente baut dabei per LAN eine Verbindung zum Router auf, während der Rest des Systems über das WLAN-Modul mit dieser Komponente kommuniziert (= Netzwerkbrücke), die quasi die Systemchefin ist.

 

Die veralteten WLAN-Module der älteren Produkte unterstützen nur SonosNet 1.0, alle ab dem Modell ‘Play:1’ SonosNet 2.0 (= größere Reichweite, verbesserte Abwehr von Störeinflüssen).

 

Falls du Sonos zuvor über WLAN betrieben hast, bitte auch die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig, sonst besteht die Gefahr eines Mischbetriebs.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup --> Fortfahren/Weiter. Klicke im nächsten Bildschirm auf Zurücksetzen. Manchmal verdeckt die Handy-Tastatur die Zurücksetzen-Schaltfläche. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

Abzeichen

Greta, erstmal ein dickes Dankeschön, dass du trotz Erkältung und Heizungshorror so nervende User wie mich hier quasi ehrenamtlich betüddelst. Ernsthaft, ich weiß das zu schätzen!

 

Die Info mit dem SonosNet ist tatsächlich sehr relevant und war mir nicht bewusst. Somit ergibt auch deine Info zum TP-Link (s. oben) noch mehr Sinn. Auch das SonosNet 2.0 ist mir neu. Hier passt die Connect ja dann nur noch bedingt. Blöd, dass ich sowohl alte Komponenten (Play:One, Connect) als auch neue (One) habe. Hat die Ikea-Sinfonisk SonosNet 2.0?

Die WLAN-Zugangsdaten würde ich gerne entfernen, scheitere aber leider daran. In der App (in meinem Fall iOS) finde ich trotz Suchen/Scrollen/Drehen den Button “Zurücksetzen” nicht. Wenn ich deiner Klick-Reihe folge, ende ich nach “Fortfahren” in einer Netzwerk-Liste und dort gibt es nirgends die “Zurücksetzen”-Option.

 

 

Die Info mit dem SonosNet ist tatsächlich sehr relevant und war mir nicht bewusst. Somit ergibt auch deine Info zum TP-Link (s. oben) noch mehr Sinn. Auch das SonosNet 2.0 ist mir neu. Hier passt die Connect ja dann nur noch bedingt. Blöd, dass ich sowohl alte Komponenten (Play:One, Connect) als auch neue (One) habe. Hat die Ikea-Sinfonisk SonosNet 2.0?

 

Keine Sorge, die SonosNet-Versionen sind zueinander kompatibel, ich habe selbst einen Connect und ein Stereopaar Play:5 d. 1. Gen.

Wenn der Connect wie die restlichen Komponenten über das ‘Sonos WLAN’ verbunden ist, sollte er funktionieren, wie er soll, solange kein Defekt vorliegt. Die Symfonisks unterstützen SonosNet 2.0. 

 

Die Kompatibilität des Ethernetswitches ist wichtig, weil dem SonosNet (beiden Versionen) das sog. Spanning Tree Protocol (STP) zugrunde liegt.

 

 

Die WLAN-Zugangsdaten würde ich gerne entfernen, scheitere aber leider daran. In der App (in meinem Fall iOS) finde ich trotz Suchen/Scrollen/Drehen den Button “Zurücksetzen” nicht. Wenn ich deiner Klick-Reihe folge, ende ich nach “Fortfahren” in einer Netzwerk-Liste und dort gibt es nirgends die “Zurücksetzen”-Option.

 

Wenn du in den ‘Einstellungen → System → Netzwerk → Netzwerke’ (dein oberer Screenshot) antippst und es sieht so aus wie im Screenshot, dann sind die Zugangsdaten entfernt. Sonst auf das Minussymbol neben dem/den angeführte(n) WLAN-Netze tippen und es/sie entfernen. Das System speichert seit Einführung des Move bis zu 16 SSIDs.

 

 

 

Abzeichen

Danke dir, Greta.

One ist jetzt seit gut zwei Stunden am Ethernetkabel (das noch am alten TP-Link-Verteiler hängt).
Wlan-Zugangsdaten sind ja offenbar bereits entfernt.

Unter “Über mein System” stehen allerdings bei den verschiedenen Boxen verschiedene “WM” (wofür steht WM?):
Synfonisk: WM: 1
Sonos One (Bad): WM: 0
Play:1 (Küche): WM: 1
Sonos One (Schlafzimmer): WM: 1
Sonos One (Wohnzimmer, jetzt am Ethernet): WM: 0
Connect (Wohnzimmer): WM: 1


Grad ist wieder ein Lied “gehüpft”.

Diagnose-Info: 889305840

 

Ich nehm jetzt mal den TP-Link raus und verkabel die One DIREKT mit dem Router.

Also wenn die WLAN-Daten entfernt sind, dürfte nirgends WM:1 angezeigt werden. Alles, was WM:1 anzeigt, verbindet sich über das heimische WLAN, d. h. das System befindet sich im Mischbetrieb, wahrscheinlich resultieren daraus auch die Probleme.

 

Bevor wir weitermachen: Was für einen Router hast du, gibt es mehrere Router, ein WLAN-Mesh oder WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi,

WM=0“ bedeutet, dass dein System in der Kabelgebundene Einrichtung betrieben wird.

„WM=1“ bedeutet, dass dein System in der WLAN-Einrichtung betrieben wird.

 

Du hast also einen Mischbetrieb. Schlecht! Also sind die WLAN Daten nocht nicht entfernt.

Bitte wie beschrieben entfernen.

Zusätzliche Lektüre/Anleitung:

https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de

Gruß

Armin

Abzeichen

Danke für eure Infos. Ich habe also einen Mischbetrieb. Soweit verstanden. So ungut.


Leider funktioniert die Anleitung, zum Zurücksetzen nicht. Schlichtweg, weil die Schaltfläche “zurücksetzen” nicht existiert in meiner App. Sieht bei mir (iOS) so aus:
Einstellungen - > System (hier werden mir auch alle Produkte angezeigt, korrekt? Unten, unter “Systemeinstellungen” findet sich dann auch: → Netzwerk (hier gibt es allerdings keinen Button “Wlan-Netzwerk. Stattdessen kann ich dort anwählen: “Wireless-Einrichtung”, “Netzwerke” und “SonosNet-Kanal. Gehe ich dann auf “Wireless-Einrichtung”, will er Sonos in meinem WLan einrichten. Nirgends die Möglichkeit, zurückzusetzen. Sorry. (Screenshots hatte ich oben ja bereits geschickt).

Mein Router ist eine Fritzbox 7590XP (s. erster Post). Kein Verstärker.
- Es sind zwei WLAN darauf konfiguiert (eines für mich, eines für Gäste), beide können 2,4 und 5GHz.
- Unter “Freigaben” im Fritz-Menue steht seltsamerweise ein Posten “SonosZP”, Häkchen bei “selbständige Portfreigabe”. Die IP-Adresses dieses “SonosZP” ist identisch mit der IP-Adresse des Synfonisk in meinem Arbeitszimmer. Kann mich aber nicht erinnern, dass ich das je eingestellt hätte. Sonst sind unter “Freigaben” keine Sonos-Geräte eingetragen.
- Unter “Mesh” werden vier “SonosZP”-Geräte im 2,4GH-WLan angezeigt, zwei “SonosZP”-Geräte im LAN1. Da bestätigt also unsere Vermutung eines Mischbetriebes und deckt sich mit der Anzeige in der Sonos-App. Von den IP-Adressen her sind die LAN-Geräte die ONE, die jetzt mit dem Fritz-Router verbunden ist, sowie eine ONE im Badezimmer (diese Box ist am nächsten am Router dran, aber nicht per Kabel verbunden, ist eine Wand dazwischen)
- Der Funkkanal im 2,4GHZ WLan ist 6. Der SonosNet-Kanal ist 1.

Soweit der Überblick. Wie bekomm ich jetzt nur die Wlans raus aus dem SonosNet?

@dodgeridoo, mache bitte Folgendes: Nimm, mit Ausnahme des verkabelten ONE, alle Sonoskomponenten vom Strom. Danach solltest du die WLAN-Daten zurücksetzen können. Anschließend eine Komponente nach der anderen wieder anschließen, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört.

 

Berichte danach bitte, ob neben allen Komponenten WM:0 steht.

Abzeichen

Will try. Merci!

 

Abzeichen

Hat leider nicht geklappt. Es ist ausschließlich die verkabelte ONE am Strom. Wird auch ausschließlich sie in der App angezeigt. Eine Option “WLan Daten zurücksetzen” wie oben beschrieben gibt es weiterhin nicht.

Wohl aber kann ich unter “Netzwerk” mein Home-Wlan (Name: “zauberwerk”) aus der App entfernen. Würde das jetzt mal probieren und danach gucken, ob die anderen Komponenten nach dem Einschalten ins WM:0 der ONE gehen.