Outdoorbeamer ohne AVR an Sonos Lautsprecher


Abzeichen

Hallo,

ich habe mich jetzt dumm und dämlich gegoogelt, aber nichts gefunden.

Folgender Sachverhalt:

Beamer (noch zu kaufen) wird outdoor an die Decke eines Anbaus kommen. Einen AVR ist nicht geplant. Geplant sind 2 Sonos Outdoor Speaker. 
Wie bekomme ich den Beamer mit den Sonos Produkten verbunden? TV Signal kommt via W-LAN, kein Zuspielgerät. Geht das mit AirPlay? 
Ich bin echt ratlos.

danke für den support


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Scanner38 

und herzlich willkommen in der Community.

Neuere Sonos Geräte können mit Airplay angesteuert werden. 
Was ist denn die Quelle für den Beamer? Woher kommt das TV Signal via W-Lan?

 

Gruß Mustafa

Abzeichen

Hi Mustafa,

 

besten Dank für die Antwort. Ja das Signal wird über W-Lan zum Beamer kommen. Dann sollen Sonos Geräte angesteuert werden. Die Frage ist, geht das nur über AirPlay?

 

Danke


Grüße

... Ja das Signal wird über W-Lan zum Beamer kommen. 

Das beantwortet aber nicht die Frage von @Mustafa O. 

Woher kommt das TV Signal via W-Lan?

Es mach nämlich einen Unterschied ob via WLAN nur das Video-Signal, oder der komplette Audio+Video-Inhalt gestreamt wird.

Im letzten Fall muss beim Beamer dann die Absplittung des Audio vorgenommen werden, was entweder nur analog in Stereo via Klinkenstecker oder bei besseren Modellen digital mittels HDMI-ARC oder S/PDIF (Toslink oder Cinch) bereit steht.

Im ersten Fall gibt es in der Regel einen Beamer-spezifischen WLAN-Video-Transmitter, welcher ein bis mehrere Eingänge (meist HDMI), und oft als "Ausgang" einen HDMI-(e)ARC oder S/PDIF-Anschluss für das Audio-Signal hat. Da kann das Audio dann viel einfacher (z. Bsp. am Platz der Leinwand oder der Zuspieler) und auch gleich digital in das SONOS-System eingespeist werden.

Ich würde an Deiner Stelle auch nicht mit AP2 für den Ton arbeiten. IMO bietet sich in Deinem Fall ein Amp an, welche via "popligen LS-Kabel" dann irgendwelche passiven Outdoor-Boxen treibt. Und als Eingang bietet der Amp dann nämlich beides. - einerseits einen HDMI-ARC (via Adapter auch als Toslink) und andererseits einen "normalen" Stereo-Eingang. Zusätzlich kannst Du bei Bedarf dann daraus auch ein Surround-System mit weiteren SONOS-Komponenten aufbauen.

Abzeichen

Ich will genau keinen AMP betreiben, da das Ganze im Freien ist. Oder gibt es kleine outdoor AMPs?

Es gibt von SONOS auch keine Boxen welche Du "komplett im Freien" (also Schutz ≥ IP54, noch nicht einmal IP44) betreiben kannst.

Und welcher Beamer bietet soetwas ?!?

Du wirst also irgendwie / irgendwo einen Technik-"Bunker" realisieren müssen, der diesen Schutz bietet.

Wenn Dir die Vorschläge nicht gefallen, dann erkläre doch zumindest mal etwas genauer Dein Vorhaben und das vorhandene Umfeld. Dann kann man ggf. auch gezieltere Lösungsansätze unterbreiten. Ansonsten musst Du halt selbst sehen wie und mit was Du zurecht kommst.

Abzeichen

Ja so habe ich es auch verstanden, dass ich auf jeden Fall irgendwo einen Amp/AVR stehen hab und somit kann ich das Projekt auch so nicht umsetzen. Den Beamer müsste ich auch immer abbauen, wozu ich auch keine Lust habe.

Dann schau ich mir doch Samsung “The Terrace” mit entsprechender Outsoor Soundbar an.

Trotzdem Danke für die Hilfe