Beantwortet

Optimale Streamingbox mit optischen Ausgang oder Audo Extractor für Playbar


Abzeichen
  • Auffällig
  • 12 Antworten

Hi zusammen,

Problematik, Ich habe keinen optischen Ausgang am Philipps 47pfl8404h nur Analogen KOAX  dazu kann der TV kein DD Pass Through. Ich möchte meine Sonos Playbar in eine 5.1 Setup nutzen und so langsam verzweifle ich. Ich brauche unbedingt eure Skills und Erfahrung meine Familie zweifelt schon an mir.

Folgendes habe Ich versucht:

Cromecast Ultra 4k

Cromecast Ultra 4k mit  „4K HDMI Audio Extractor Converter Konverter von Ozvavzk“ dazwischen platziert, aber ich bekommen bei Netflix, Disney+, Prime nur PCM Stereo und kein 5.1. Lediglich wenn ich Plex nutze kann ich in diesen Setup ein 5.1 entlocken. Allerdings ist hier der Content nicht Copyright geschützt.

Apple TV 3

Wollte die Komplexität verringern und auf Audio Extractor verzichten. Kenne den ATV4 4k und dachte mir steigen wir von Cromecast auf Airplay um und nehmen das letzte Gerät das ein Optisch-Digitaler Audioausgang hat. Also Apple TV 3 Rev. A = 2. Version mit Airplay (A1469) besorgt angeschlossen und bin aus den Wolken gefallen. ATV3 hat keine App Store, nur Prime und Netflix sind vorhanden aber kein Plex und Disney Plus. ATV 3 auf 5.1 Konfiguriert. Netflix in 5.1 Prime nur Stereo. Disney Plus und Plex über Airplay ebenfalls nur Stereo.

 

Ich habe im Vorfeld immer mit der Sonos Hotline gesprochen, keine verbindlichen Zusagen bekommen, aber unverbindlich „es sollte Funktionieren“

Ich brauch jetzt wirklich mal eure Hilfe. Möchte den Philipps 47pfl8404h mit der Playbar in 5.1 nutzen. Suche dazu eure Vorschläge die auch funktionieren, habe jetzt 100€ investiert und nichts geht. Bin für alles Dankbar, ich möchte meine Abos in 5.1 nutzen, Prime, Disney Plus, Netflix, Plex und Apple TV.

Ich kann den Zuspieler wechseln wichtig wäre halt mit optischen Ausgang oder einen anderen Audio Extractor mit den Cromecast der auch funktioniert. HD reicht mehr kann der Fernseher nicht aber auch egal Hauptsache eine Lösung.

Der Support sprach noch von der Nokia 8000 Android Streaming box, aber diesmal habe ich genauer hingeschaut viele schreiben die kann optisch kein 5.1!

 

@Superschlumpf : Du hast schon oft mit und vielen mit deinen Beiträgen geholfen, hast Du ein Lösungsvorschlag?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 28 January 2022, 13:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Olle 

Hallo…

versuch es bitte nochmal mit dem Chromecast und dem Audioextractor. 
Am Audioextractor bitte per EDID Taste auf 5.1 einstellen. Den Chromecast an den HDMI Eingang, den TV an den HDMI Ausgang und die Playbar an den Toslinkausgang. 
WICHTIG:

Nutze die Google Home App auf deinem Smartphone, um am Chromecast die Audioausgabe auf „Nur AC3“ zu zwingen. Dann sollte es eigentlich funktionieren, sofern der jeweils genutzte Dienst per Chromecast DD5.1 unterstützt. Alternativ statt des Chromecast ein AppleTV HD (muss kein 4k sein) am Audioextractor nutzen. 

Abzeichen

@Superschlumpf

Danke für deine Rückmeldung. Ich probiere das gerne erneut aber ich habe das schon versucht. Ich habe den Audioextractor an der EDID Taste auf 5.1 gestellt. HDMI In den CromeCast Ultra angeschlossen. HDMI OUT in den TV (und auch ohne TV probiert). Toslink direkt in die Playbar. In der Google Home App den Cromecast auf nur AC3 gestellt.

 

 

Ergenis Stereo PCM 2.0 bei Netflix, Disney, Apple TV und Prime. Nur bei Plex 5.1. Ich kann den ATV 4k meiner Kinder mal nehmen anstelle Cromecast (Viel Meher Audio Einstellungen am Gerät möglich!).  Der steht schon auf 5.1 - denn die kleine Tocht hat ebenfalls eine Playbar. Funktioniert sonst dieser Audo Extractor? Habe schon die Retoure beantragt….scheint China billig Zeug zu sein. PS mir scheint es als würden Netflix, Disney, Apple TV und Prime merken das der Audi Extractor die HDMI Copyright Kette für Dolby Lizenzen nicht einhält selbst ohne TV am HDMI OUT ist alles außer Plex Stereo PCM

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Olle 

Am Audioextractor sollte es nicht liegen. Da stehen auch keine HDMI Copyrights im Wege. 
Bei mir funktioniert ein Chromecast am Audioextractor jedenfalls mit DD5.1 mit der Google Play Music App. Netflix habe ich nicht getestet…

Mit nem Apple TV am Audioextractor funktionieren aber definitiv alle von dir genannten Dienste mit DD5.1 Ton. 

Abzeichen

@Superschlumpf : Verstanden - Darf ich Fragen welchen Cromecast Du hast , ich habe noch mehr im Haus - ältere Versionen als Ultra). Kannst Du mal Netflix oder Disney prüfen? Hast Du exakt den gleichen Audioextractor ?

Ich schließe jetzt den ATV4K meiner Tochter am Audioextractor an und berichte .

Abzeichen

Liebe Community und ganz besonders @Superschlumpf : Folgendes Ergebnis

Cromecast Ultra

Audio Extractor auf Pass Cromecast Ultra auf “Nur AC3 Sound” = Stereo PCM 2.0 (Über mein Sonos System)

Audio Extractor auf Pass Cromecast Ultra auf “AC3/EAC3” = Stereo PCM 2.0 (Über mein Sonos System)

Audio Extractor auf 5.1 Cromecast Ultra auf “AC3/EAC3” = Stereo PCM 2.0 (Über mein Sonos System)

Audio Extractor auf 5.1 Cromecast Ultra auf “Nur AC3 Sound” = Stereo PCM 2.0 (Über mein Sonos System)

Zusammenfassung nur Stereo, egal was ich unter Google Home einstelle, Apps (Netflix, Disney+, Prime und Apple TV)

Cromecast H2G2

Audio Extractor auf Pass Cromecast auf “ Nur AC3 Sound” = Stereo PCM 2.0 (Über mein Sonos System)

Audio Extractor auf Pass Cromecast auf “AC3/EAC3” = Stereo PCM 2.0 (Über mein Sonos System)

Audio Extractor auf 5.1 Cromecast auf “AC3/EAC3” = Stereo PCM 2.0 (Über mein Sonos System)

Audio Extractor auf 5.1 Cromecast auf “Nur AC3 Sound” = Stereo PCM 2.0 (Über mein Sonos System)

Zusammenfassung nur Stereo, egal was ich unter Google Home einstelle, Apps (Netflix, Disney+, Prime und Apple TV)

Apple TV 4k MQD22FD/A

Audio Extractor auf Pass ATV auf 5.1 = Dolby Digital 5.1

Audio Extractor auf 5.1 = Dolby Digital 5.1 (Center Speaker fehlt, kaum Sprache)

Zusammenfassung Immer Dolby Digital 5.1 am ATV-  Apps (Netflix, Disney+, Prime und Apple TV). Audio Extractor auf Pass ist der Ton in Ordnung bei 5.1 fehlt der Center!

 

Überlege nun zum Apple Store zu fahren fragt sich ob mit den neuen ATV „MXGY2FD/A“ auch alles funktioniert?

 

Abzeichen

@Superschlumpf : So zurück aus den Apple Store. Der aktuelle ATV4K  „MXGY2FD/A“ mit den Audio Extractor von Ozvavzk funktioniert auch. Verstehe nicht warum beide Cromecast hier nur PCM Stereo machen - aber über HDMI von Fernsehern wo Pass funktioniert DD 5.1 ausgeben. Egal damit ist die letzte Playbar auf 5.1 :-) Danke Dir wie schon öfter und ich hoffe Sonos zeigt sich für deinen Einsatz erkenntlich - Du bist besser als der Support an der Hotline vom Skill und die haben eine direkte Echtzeit Kommunikation durch das Telefon.

 

PS. Ich hoffe nicht Ihr kommt so schnell mit der S3

-------------------------------

Boost: Boost
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.12.1.2-2.1
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.128
WM: 0
---------------------------------
Playbar: Kino
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.9.1.10-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.46
Audioeingang: Dolby Digital 5.1
WM: 0
OTP:
---------------------------------
Play:3: Kino (RS)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.8.1.2-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.43
WM: 0
OTP:
---------------------------------
Play:3: Kino (LS)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.8.1.2-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.36
WM: 0
OTP:
---------------------------------
Sub: Kino
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.8.2.4-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.47
WM: 0
OTP:
---------------------------------
Play:3: Küche (L)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.8.1.2-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.44
WM: 0
OTP:
---------------------------------
Play:3: Küche (R)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.8.1.2-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.42
WM: 0
OTP:
---------------------------------
Playbar: Lea's Castle
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.9.1.10-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.45
Audioeingang:
WM: 0
OTP:
---------------------------------
SYMFONISK Regal-Speaker: Lea's Castle (LS)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.20.3.3-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.99
WM: 0
---------------------------------
SYMFONISK Regal-Speaker: Lea's Castle (RS)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.20.3.3-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.86
WM: 0
---------------------------------
Playbar: Schlafzimmer
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.9.1.10-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.84
Audioeingang: Dolby Digital 5.1
WM: 0
OTP:
---------------------------------
SYMFONISK Regal-Speaker: Schlafzimmer (RS)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.34.3.9-2.1
Serien-ID: A201
IP-Adresse: 192.168.2.187
WM: 0
---------------------------------
SYMFONISK Regal-Speaker: Schlafzimmer (LS)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.34.3.9-2.1
Serien-ID: A201
IP-Adresse: 192.168.2.174
WM: 0
---------------------------------
Sonos Five: Wohnzimmer (L)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.30.1.7-2.2
Serien-ID: D102
IP-Adresse: 192.168.2.190
WM: 0
---------------------------------
Sonos Five: Wohnzimmer (R)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.30.1.7-2.2
Serien-ID: D102
IP-Adresse: 192.168.2.191
WM: 0
---------------------------------
Playbar: Zoe's Castle
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.9.1.10-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.48
Audioeingang:
WM: 0
OTP:
---------------------------------
SYMFONISK Regal-Speaker: Zoe's Castle (RS)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.20.3.3-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.125
WM: 0
---------------------------------
SYMFONISK Regal-Speaker: Zoe's Castle (LS)
Seriennummer:
Sonos OS: S2
Version: 14.0 (Build 67125031)
Hardwareversion: 1.20.3.3-2.0
Serien-ID: A100
IP-Adresse: 192.168.2.124
WM: 0

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Olle 

Sorry, musste mal arbeiten zwischendurch. ;-)

Aber du warst ja inzwischen sehr fleißig und hast viel getestet. Schön, dass am Ende eine Lösung mit 5.1 an der Playbar dabei rauskam. 
Ich nutze auch ein AppleTV am Audioextractor und bin damit sehr zufrieden. Der Chromecast dient nur als Backup. Da sind die Dienste imo mit der Audiounterstützung auch noch nicht so gut aufgestellt und der Chromecast scheint wg. seiner Dolby Digital plus (eAC3) Ausgabe etwas kompliziert zu sein. Wahrscheinlich hängt es da dann doch sehr vom Audioextractor ab, ob der den AC3 Kern verwenden kann. 
Danke für dein Kompliment und die ausführliche Rückmeldung. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

@Superschlumpf Welchen Audioextractor hast du denn?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Superschlumpf Welchen Audioextractor hast du denn?

Moin…

Ich habe den „AudioXT“ von Oehlbach. Da hängt standardmäßig mein AppleTV dran. Den Chromecast (Vorgänger vom 4k) nutze ich kaum noch und habe ihn direkt am TV, da mir Stereo vom Chromecast reicht bzw. er kaum 5.1 Quellen hat. 

Ich hab gestern nämlich aus Neugierde nochmal getestet…

Google Play Movies liefert nämlich definitiv 5.1 Audio am Chromecast, und über den AudioXT kommt das auch an meiner Playbar an. Jeweils mit Einstellung „Automatisch“ oder „AC3“ in der Google Home App. Mit „eAC3“ bleibt die Playbar stumm, da der Chromecast und AudioXT dann DDplus/ eAC3 ausgeben, aber die Playbar damit nix anfangen kann. 
Soweit allso alles ok. 

Dann habe ich Netflix und Amazon Prime Video getestet. Das ernüchternde Ergebnis ist, dass beide über Chromecast offensichtlich einfach keine 5.1 Audiospur sondern nur Stereo senden.

:-(

AppleTV+ als Streamingdienst konnte ich nicht testen, da die App am iPhone/iPad kein Chromecast unterstützt. 
Disney+ habe ich nicht. 
 

Fazit lautet imo:

Es liegt eher weniger am Audioextractor. Wenn der kein DDplus kann muss man halt in der Google Home App statt automatisch nur fest „AC3“ einstellen. Dann sollte aber auch deine Kombination eigentlich von Google Play Movies 5.1 Ton ausgeben. 
Ansonsten scheinen die Streamingdienste bzgl. 5.1 Audio den Chromecast stiefmütterlich zu behandeln und unterstützen dort einfach nur Stereo. :-(

Abzeichen

Alles klar noch mal vielen Dank für die ganzen Tests deckt sich so mit meinen Ergebnissen. Dann ist der ATV ja genau das richtige nur der Sonos Support weis es nicht…..