Optimale Platzierung Sonos One


Benutzerebene 2
Abzeichen +2
  • Aufsteigendes Talent
  • 90 Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einiger Zeit meine Beam um die Five (anderer Raum) erweitert habe, hat mich natürlich jetzt ein bisschen der Spaß an der Multiroomfunktionalität gepackt. Der Neuzugang ist ein One für die Küche und hier frage ich mich, wie ich ihn am besten platziere. Aktuell steht er auf der Arbeitsfläche mit 10cm Platz zur einen Seite (dann kommt der Kühschrank), ca 20-30cm nach hinten (dann kommt die Wand) und zu den anderen Seiten kann er frei abstrahlen. Die Front ist auf den Essbereich ausgerichtet, für den der Speaker auch hauptsächlich gedacht ist (etwa auf Kopfhöhe der Sitzenden). Passt das so, kann man das verbessern? Der Raum ist relativ groß und die Decken bringen 3,50cm Höhe mit...Trueplay habe ich noch nicht eingemessen, da die Position evtl. noch verändert wird. Erfahrungsgemäß holt das in der Wohnung hier nochmal einiges raus.

Über Tipps und Erfahrungen freue ich mich. Natürlich könnte ich den Speaker auch “einfach benutzen”, aber wo bliebe da der Spaß? 🙂.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 3

Dein Spaß beginnt genau da, wo DU die ONE hin und her platzierst und Trueplay so oft ausführst, bis es DIR vom Klang her passt.

Es gibt für 10 cm zur Seite bzw. 20-30 cm zur Wand nun mal keine “sachlichen” Klang-Empfehlungen…

Also: Viel Spaß!!

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Da hast du natürlich einen guten Punkt, Heiko. Der Spaß beginnt vielleicht schon da, wo ich mir überhaupt Gedanken darüber mache :D 

Meine Frage sollte eher eruieren, ob für Klangoptimierung z.B. versucht werden sollte, die Boxen möglichst frei zu platzieren usw. Dass niemand blind meine Raumakustik analysieren kann, leuchtet mir ein.