Beantwortet

One Stereopaar kann nicht (mehr) erstellt werden


Abzeichen
Seit heute macht mein Sonos Probleme.

Begonnen hat es damit, dass von 4 Sonos One 2 nicht mehr erkannt wurden.

Nachdem Lautsprecher neu starten, App neu starten, Lautsprecher hinzufügen nichts geholfen haben, habe ich alle 4 Sonos One auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Sie wurden jetzt auch alle erkannt trotzdem habe ich weiterhin Probleme:
Schon bei der Einrichtung konnte ich zwei davon nicht als Stereopaar einrichten. Auch nachträglich kommt jeweils eine Fehlermeldung.

Zusätzlich kann ich Musik nicht auf allen Lautsprecher abspielen bzw. wenn ich alle anwähle werden zwei ignoriert ausser ich nehme eine andere Reihenfolge wenn ich zusätzliche Räume anwähle.

Mein Setup lief seit einigen Wochen nahezu reibungslos und sieht so aus:

2 Sonos One Gen1
2 Sonos One Gen2

alle 4 über WLAN 2 Ubiquiti Unifi AP-AC-LR und 1 AP-AC-Mesh

Die beiden Gen2 fürs Stereopaar sind über Kanal 1 des einen AP verbunden, die beiden anderen (Gen1) sind über Kanal 11 mit dem anderen AP verbunden.
icon

Beste Antwort von bw_698 19 Juni 2019, 18:26

Ich habe eben dieses Thema:
https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-system-nicht-mehr-erreichbar-unifi-wifi-6746783
gelesen.

ich habe Automatically Optimize Network and Wi-Fi performance im Unifi Controller deaktiviert.

Das war die Lösung.

Danke Forum.
Original anzeigen

4 Antworten

Hast Du schon einmal versucht, beide APs auf denselben Kanal (1,6,11) zu setzen? Bitte von weiteren Werkresets absehen, das bringt überhaupt nichts, wenn die Ursache in der Netzwerkkonfiguration liegt.

P.S. Bei Ubiquiti bitte "Auto-Optimize Network" ausschalten.
Abzeichen
Ich habe eben dieses Thema:
https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-system-nicht-mehr-erreichbar-unifi-wifi-6746783
gelesen.

ich habe Automatically Optimize Network and Wi-Fi performance im Unifi Controller deaktiviert.

Das war die Lösung.

Danke Forum.
@bw_698, eigentlich hast Du die "Beste Antwort" gegeben, ein Sonos-Mitarbeiter soll das morgen umstellen. 🙂
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich habe eben dieses Thema:https://de.community.sonos.com/installation-und-nutzung-223378/sonos-system-nicht-mehr-erreichbar-unifi-wifi-6746783gelesen.

ich habe Automatically Optimize Network and Wi-Fi performance im Unifi Controller deaktiviert.

Das war die Lösung.

Danke Forum.



Danke für dein Feedback.

Antworten