Beantwortet

One SL Speaker ruckeln und springen bei Wiedergabe


Abzeichen +1

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer von 4x One SL die alle über das WLAN Netz mit einer Fritz Box 7360 und einem WLAN Repeater laufen.

Die Boxen spielen zu Beginn synchron aber nach kurzer Zeit ruckelt und unterbricht die Wiedergabe (Spotify aber auf dem Handy gespeicherte Musik), startet dann wieder und findet dann versetzt zu anderen Speakern statt, sodass es wie ein Echo klingt.

2 der 4 Boxen stehen im Wohnzimmer wo auch der WLAN Router steht. Im Flur ist der WLAN Repeater angebracht, von dem Bad und Küche abgehen in denen sich die anderen beiden Boxen befinden.

Der Funkkanal im WLAN ist manuell mit “1” von mir gesetzt worden.

Ich habe bereits einen Diagnosecode gesendet. Dieser lautet 1555681359.

Hat jmd. eine Idee woran es liegen könnte? Ist ggf. der WLAN Router zu schwach und muss getauscht werden (ist bestimmt schon 5-6 Jahre alt)?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

 

icon

Beste Antwort von mimau1 18 November 2019, 10:10

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Abzeichen +1

Und nochmal ganz up to date:

831048167

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Das könnte am Repeater liegen. Damit gibt es oft Probleme. Starte mal den Router und danach die Ones neu wobei der Repeater ausgeschaltet bleiben sollte. Wenn das nicht hilft verbinde mal eine Box per Lan mit dem Router damit sich das Sonos Net aufbaut. Das ist im Zweifel eh die bessere Lösung 

Grüße Bernd 

Abzeichen +1

Vielen Dank. Wenn ich den Repeater weglasse, fehlt in 2 Zimmern das WLAN. Die Wohnung ist sehr verwinkelt.

Ich werde das heute Abend mal testen und eine Box direkt per LAN mit dem Router verbinden um das Sonos Net aufzubauen.

 

Gebe im Anschluss natürlich noch Feedback.

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Habe vergessen zu erwähnen, dass der Repeater nach Neustart aller Komponenten wieder zugeschaltet werden kann. Wenn aber in den entfernten Räumen gar kein WLAN ist, wird das nichts bringen

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer von 4x One SL die alle über das WLAN Netz mit einer Fritz Box 7360 und einem WLAN Repeater laufen.

Die Boxen spielen zu Beginn synchron aber nach kurzer Zeit ruckelt und unterbricht die Wiedergabe (Spotify aber auf dem Handy gespeicherte Musik), startet dann wieder und findet dann versetzt zu anderen Speakern statt, sodass es wie ein Echo klingt.

2 der 4 Boxen stehen im Wohnzimmer wo auch der WLAN Router steht. Im Flur ist der WLAN Repeater angebracht, von dem Bad und Küche abgehen in denen sich die anderen beiden Boxen befinden.

Der Funkkanal im WLAN ist manuell mit “1” von mir gesetzt worden.

Ich habe bereits einen Diagnosecode gesendet. Dieser lautet 1555681359.

Hat jmd. eine Idee woran es liegen könnte? Ist ggf. der WLAN Router zu schwach und muss getauscht werden (ist bestimmt schon 5-6 Jahre alt)?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

 

 

Hi,

 

kannst du mal testweise einen Player via LAN anschließen und berichten, ob es zu demselben Problem kommt?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +1

Habe soeben die eine Sonos One SL per LAN Kabel an den Router gehangen. Lt. Sonos App sind alle 4 Boxen per WM:0 verbunden also per Sonos Net.

Leider haben die Probleme dadurch nicht gestoppt. Die Boxen im Wohnzimmer stehen ca. 8 Meter auseinander aber schon die Übertragung ist fehlerhaft und ruckelt/knackt etc.! Nach ca. 30 Sekunden läuft es dann mal wieder aber zeitversetzt, so dass ich wieder ein Echo habe.

Zwischendrin kommt aus den Boxen auch nur Geruckel und Rauschen, dann ist für einige Sekunden der Ton wieder komplett klar.

Diagnosenummer 2677831

Was kann ich noch versuchen? Vielen Dank!

 

Noch als Ergänzung: Die beiden Speaker im Wohnzimmer sind nicht als Stereopaar geschaltet, damit ich die Lautstärke unterschiedlich regeln kann, somit müsste es auch egal sein, welcher Speaker am LAN Anschluss hängt (hatte was gelesen, dass es bei Paaren immer der Linke Speaker sein muss).

 

Abzeichen +1

Weiteres Update:

Ich habe den letzten Speaker in der Reihe umpositioniert und dichter an die anderen Speaker gestellt. Dadurch haben die Störungen erstmal aufgehört.

Im Anschluss lief ca. 40 Minuten fehlerfreie Musikwiedergabe über Spotify auf allen 4 Speakern mit unterschiedlicher Lautstärke. 

Von Jetzt auf Gleich traten die Störungen dann wieder auf und alle Boxen haken, rauschen und geben Ton versetzt und fehlerhaft wieder. Dies lässt sich beheben, indem man am iPhone von Airplay zurück auf iPhone Wiedergabe stellt und dann wieder auf Airplay und alle Speaker neu ansteuert aber das kann ja nicht die endgültige Lösung sein (zumindest nicht zufriedenstellend).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mimau1 

Du hattest zu Beginn nicht erwähnt, dass du per Airplay Musik abspielst. DAS stellt relativ hohe Ansprüche an die Wlan-Qualität. Ich vermute, dass dein Netz einfach überfordert ist. 
Vergleiche doch mal, wie es sich verhält, wenn du über die Sonos App einen Stream startest und die Player in der Sonos App gruppierst. Dafür solltest du aber tatsächlich das SonosNet nutzen, denn sonst wird es durch die Repeaternutzung bei Gruppierung Probleme geben.

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo, sorry für die späte Antwort aber war übers Wochenende nicht zu Hause.

Danke für den Airplay Tipp. Das scheint tatsächlich des Rätsels Lösung gewesen zu sein. Ich habe meine Accounts in die Sonos App geladen und spiele seitdem darüber ab und das fehlerfrei auf allen Boxen.

Habe einen Sonos Speaker aber auch per LAN verbunden und das Sonos Net aktiv - es läuft!

Ich habe demnach keine Fragen und Sorgen mehr :-)

Vielen Dank für die Hilfe und den Support.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mimau1 

Das freut mich... :relaxed:

Danke für die Rückmeldung.