Frage

One SL auf s1 downgraden


Abzeichen

Hallo

 

Ich habe mir ein paar one sl gekauft. So wie ich schon einen im S1 System habe.

Diese sind allerdings auf s2 und in der App bekomme ich es nicht angeboten zu downgraden so wie auf der Web Seite beschrieben.

Wie mache ich das?

VG


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MagnusKrug 

Wenn das zwei ganz aktuelle, neue OneSL sind, dann sind die nur noch S2 fähig. Steht inzwischen auch offiziell so bei den Angaben zur Kompatibilität. 

Abzeichen

Welcher Kunde soll das denn nachvollziehen!? Es gibt für mich keinen Grund auch einen “neuen” one sl nicht mit der Firmware s1 zu betreiben im Gegensatz zu einem “alten” wovon ich schon welche im System habe!

 

Das ganze s2 Thema treibt mich immer mehr weg von Sonos mir ein anderes System zu suchen ;-( Das ist wirklich schade…

 

Ich erwarte hier asap eine Lösung oder ich werde wirklich überlegen mein komplettes System zusammen mit den “neuen” ONE SL zu erkaufen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MagnusKrug 

Bei einem Generationswechsel des kompletten Systems ist das leider oft so. Neue Produkte sind dann nur noch mit dem neuen System nutzbar. 
Ein harter Cut wäre die wirklich blöde Lösung… wenn man also alte Produkte plötzlich garnicht mehr nutzen könnte. 
Aber dass man in einem alten System, das für alte Geräte am Leben gelassen wird, weiterhin immer neue Geräte betreiben kann, ist imo eine utopische Forderung. 
Die neuesten Programme laufen ja irgendwann auch nicht mehr auf nem alten Betriebssystem. 

Abzeichen

Ich haben einen Sonos SL in S1 laufen und möchte einfache einen zweiten dazu nehmen.

Wo ist das Problem versteh ich nicht.…

 

Ein Produkt zu verkaufen das eine funktioniert und wenn es schon geupdatet ist nicht mehr. Ist unmöglich... Ganz schlechter Service.

Dabei musste einfach nur die S1 Firmware drauf und gut.. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MagnusKrug 

Der OneSL wurde aber eben kürzlich überarbeitet. Wenn du also nun eines dieser neuen SL Geräte kaufst, dann ist es nicht exakt das gleiche Modell wie dein alter SL.

Abzeichen

Okay und wie soll das ein 'normaler' Kunde erkennen!? Dann muss halt auch der Name geändert werden wie halt bei Play 1 oder halt One ohne SL ...

Und warum sollte auf einer verbesserten Hardware die alte Firmware nicht laufen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MagnusKrug 

Ob die neue Hardware mit der alten Firmware funktionieren würde oder nicht, ist imo nicht die Frage, sondern ob sie es SOLL. 

Und genau da wird ein Hersteller irgendwann dann aus meiner Sicht verständlich den Cut machen, da er ein altes System nicht auf ewig mit rumschleppen und supporten will. Sonos kommt den alten Kunden bzgl. alter Geräte ja entgegen und supported diese weiter. Aber bei neuen Geräten weiß der Kunde ja VOR dem Kauf, wie die Sachlage ist. 
 

Ich gebe dir aber ansolut Recht, dass Sonos genau das beim überarbeiteten OneSL deutlicher kommunizieren sollte, damit erst gar keine Missverständnisse entstehen. 

Die imo berechtigte Kritik wäre also eher, dass nicht ausreichend kommuniziert wird, dass der OneSL überarbeitet wurde und nicht mehr S1 fähig ist. Aber das ist eben ein anderer Punkt als der, dass es halt nicht mehr unterstützt wird. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Okay und wie soll das ein 'normaler' Kunde erkennen!?

 

Indem er sich VOR dem Kauf infomiert?

Steht doch auf der Webseite von Sonos.

Der One SL kann nur zu S2 Systemen hinzugefügt werden. One SL, die bereits Teil eines S1 Systems sind, funktionieren wie gewohnt weiter.

Abzeichen

Klar .…

Wer bitte informiert sich vor dem tanken wie viel Oktan im Super Plus  Benzin ist!?

Man stellt sich vor man tankt, wie immer und plötzlich bleibt das Auto stehen. Dann stellt sich raus. Im Super Plus war auf einmal nur 80%, stand doch irgendwo auf unserer Website :-) wir haben das geändert oh Sry …

Ich HABE Sonos one SLs im System S1 und ERWARTE das ein weiterer Sonos One SL ebenso funktioniert.

Alles andere ist verar... von Kunden. Ich bin sehr verärgert und entäuscht über Sonos

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Spitzenbeispiel, selten so gelacht.:rolling_eyes:

Dann ERWARTE Du mal   weiter.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 @MagnusKrug 

Hey willkommen in der Community,

die Änderungen bezüglich OneSL scheinen hier für Unmut gesorgt zu haben. Das möchten wir nicht für dich.

Du warst anscheinend neulich schon im Chat und wartest auf Rückmeldung. Bitte antworte auf die E-Mail, die du von uns erhalten hast.

 

Da du ja schon eine One SL hast, die noch auf S1 läuft, können wir auch nachvollziehen, dass es hier Erklärungsbedarf gibt.

 

Eine aktuelle Auflistung der Kompatibilität findet sich für die One SL auf der Produkteseite und hier: 

Sonos S2 – Kompatibilität

 

S1 auf Kompatibilität prüfen:

iOS/Android S1 App öffnen > Einstellungen > System > System Tools > auf Systemkompatibilität prüfen

 

Diese sind allerdings auf s2 und in der App bekomme ich es nicht angeboten zu downgraden so wie auf der Web Seite beschrieben.

 

Eine OneSL, die nicht mehr zu einem bestehendem S1-System gehört oder auf einer S1 Software läuft, kann nicht mehr zu einem S1-Haushalt hinzugefügt werden.

 

Die Änderungen, die implementiert werden, erfolgen über die Cloud und machen One SL nur mit S2 kompatibel. Wenn man einen One SL auf einem bestehenden S1-System hat, kann man ihn weiterhin wie bisher verwenden und erhält regelmäßige S1-Updates. Sollte dieser One SL auf die S2-Firmware aktualisiert werden, kann er nicht auf Ihr S1-System zurückgesetzt werden.

 

Okay und wie soll das ein 'normaler' Kunde erkennen!? Dann muss halt auch der Name geändert werden wie halt bei Play 1 oder halt One ohne SL ...

 

Sonos sucht ständig nach Möglichkeiten, unsere Produkte effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Im Fall des One SL haben wir Updates vorgenommen, die Verpackungsmaterial/Müll reduzieren, die Recyclingfähigkeit verbessern und Effizienzsteigerungen beim Stromverbrauch ermöglichen. Einige dieser Änderungen erfordern Aktualisierungen der One SL-Hardware und -Software, die eine Inkompatibilität mit S1 in der Zukunft zur Folge haben. Da diese Änderungen keine neuen Merkmale, Funktionen oder erhöhte Rechenleistung bieten, ändern wir die One SL-Generation-ID nicht.

 

@Anna Log @Superschlumpf 

Danke für eure Rückmeldung, bzw. eurer Feedback hier. Wir nehmen es so auf und geben es weiter.

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo zusammen, 

ich bin nun auch ziemlich ratlos über die Sonos Herangehensweise, so dass ich so etwas nicht gutheißen möchte. Bestehendes S1-System gehabt mit zwei Sonos One SL  im Juli 2021 nun eine Sonos Roam gekauft ewig und mega kompliziert zum laufen gebracht, da man ja die nur die Updates mit der S2 App erhält, diese installiert. Dabei hat die App dann das komplette S1 System assimiliert und geupdated, so dass die One SL nicht auf S1 migrierbar sind, trotz zuŕücksetzens. Dies empfinde ich als Gängelung seitens Sonos. Ich möchte meine alten Play5, Playbar, Sub, Play3s mit den one SL einfach zusammen nutzen und ich möchte auch nicht alles neu kaufen, da mein System erst seit 2016/2017 besteht. Gibt es also eine Lösung die FW zurückzusetzen? 

 

Viele Grüße

Frank

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@StarSign 

Hallo Frank,

wie @Nils S oben beschrieben hat, gibt es keine Möglichkeit für ein Downgrade. Man sollte also vor etwaigen Updates genau schauen, wie sich diese auswirken. Die von dir genannten Speaker sind doch aber alle bis auf den Play5 Gen1 S2fähig. So gesehen würde ich an deiner Stelle doch eher überlegen, nun das System komplett zukunftssicherbauf S2 zu bringen und den Play5 mit 30% des Upgrade Programms für ein Neugerät zu tauschen. 

Abzeichen

Die Option ist mir auch schon in den Sinn gekommen, leider sind meine beiden Play5 nicht mehr im Upgradeprogramm verfügbar😏🤷‍♂️. Wie gesagt alles sehr unbefriedigend.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Die Option ist mir auch schon in den Sinn gekommen, leider sind meine beiden Play5 nicht mehr im Upgradeprogramm verfügbar😏🤷‍♂️. Wie gesagt alles sehr unbefriedigend.

Ok, dann bleibt nur die Option, parallel ein S1 und ein S2 System zu betreiben.

:-(

Abzeichen

Ja, dann muss ich das erst einmal so machen. Brave New World😒

Danke für die Hilfe👍

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, dann muss ich das erst einmal so machen. Brave New World😒

Danke für die Hilfe👍

Jau, gerne…

Augen zu und durch! ;-)

Abzeichen

Genau bist ja nur zahlender Bestands-Kunde. Solange SONOS hier für die vorhandenen Geräte (die S1 können) kein Firmware Downgrade anbietet (oder ihre vorhandene Hardware nicht neutral tauschen), kann ich jeden nur dringend abraten von SONOS.

Sind halt ein paar Käufer demnächst weniger über meine Reichweite, aber da muss SONOS halt die Augen zu machen und durch …