Beantwortet

One SL als Rear Speaker verlieren Netzwerk?


Abzeichen +1

Liebe Gemeinde.

Ich benutze eine Beam und 2 One SL als Surround Systhem an einer Fritz Box und einem Repeater im Wlan

Seit dem Wechsel meiner FritzBox verlieren die beiden SL immer wieder das Wlan.

Die Einstellungen sind komplett gleich und ich habe alle Lautsprecher auch noch mal resetet. Die Lautsprecher erhalten auch immer die gleichen IP Adressen.

Das einzig Auffällige ist, dass sich die beiden SL mal am Repeater, mal an der Box direkt anmelden wenn ich ein Netzwerk Update mache.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

icon

Beste Antwort von Mark 99189 26 July 2021, 13:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mark 99189 

Hallo…

Wenn die beiden OneSL als Rearspeaker mit der Beam in einem Surroundsystem konfiguriert sind, sollten sie sich eigentlich über ein systeminternes 5GHz Wlan mit der Beam direkt verbinden. 
Ist die Beam auch wireless angebunden oder per Lankabel? Falls letzteres, muss Wlan in ihren Einstellungen trotzdem aktiviert sein. 
Repeater sind ansonsten fast immer inkompatibel mit Sonos. Falls deine Fritzbox und der Repeater beide über Firmware 7.21 oder höher verfügen, könnte es allerdings funktionieren. 

Abzeichen +1

Danke für Deine Antwort. 
 

Die Beam und beide One SL sind alle über Wlan mit der FritzBox verbunden, kein LAN. 
Und sowohl die Box als auch der Repeater laufen mit 7.27

Abzeichen +1

Ich hab vergessen zu erwähnen dass das System vor dem Router Wechsel ohne Probleme lief. 
Alle anderen Geräte im WLAN laufen ohne Probleme. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für Deine Antwort. 
 

Die Beam und beide One SL sind alle über Wlan mit der FritzBox verbunden, kein LAN. 
Und sowohl die Box als auch der Repeater laufen mit 7.27

Die OneSL werden zwar in der Fritzbox angezeigt, aber als Rearspeaker sollten sie faktisch eben über ein 5GHz Wlan an der Beam angebunden sein, das diese erzeugt. Direkt mit dem Router kommuniziert dann nur die Beam von den Geräten des Surroundsystems. 
In den Einstellungen der Sonos App sollte bei „über mein System“ bei der Beam WM1 und bei Sub und Rearspeakern WM2 stehen. 
 

Hast du an der Fritzbox feste Wlan Kanäle vergeben? Bitte nicht „automatische Kanalwahl“ nutzen. Für 2,4 GHz Wlan Kanal 1,6 oder 11 einstellen. 
 

Ansonsten halt eine Diagnose aus der App senden und mit der Bestätigungsnummer telefonisch oder per Chat beim Support melden. 

Abzeichen +1

Klasse, danke für die Tipps. 
wird heute Abend sofort ausprobiert 🤓

 

Kanäle hatte ich in der auf Automatisch stehen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Klasse, danke für die Tipps. 
wird heute Abend sofort ausprobiert 🤓

 

Kanäle hatte ich in der auf Automatisch stehen. 

Bin auf deine Rückmeldung gespannt. „Autokanal“ auf jeden Fall ändern und prüfen, ob WM2 bei Sub u. Rears steht. 

Abzeichen +1

Bis jetzt läuft alles super!
Das Umstellen von Autokanal auf einen Festen und das Verbinden der Beam mit dem Wlan und der Rearspeaker dann über das eigene Netz der Beam hat den Erfolg anscheinend gebracht.

Die Rears standen auch vorher schon auf WM2, das wurde also schon vorher richtig vom System erkannt.

Danke noch mal für die H!ilfe

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mark 99189 

Hey, es freut mich, dass es nun bei dir gut läuft. 
Gruß,

Ralf