Nutzung nur über Lan-Kabel

• 26 November 2008
  • 3 Antworten
  • 5148 Ansichten

Benutzerebene 1
Liebe Experten,
ich möchte mir ein Sonos System anschaffen.
2 Fragen:
- Kann man die drahtlose Verbindung deaktivieren, wenn der/die Zone Player per Lan-Kabel angebunden sind?
- Gibt es erkenntnisse über zusätzliche Starhlenbelastung durch ein zweites W-LAn-Netz?
Danke.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Nein, das Wireless kann nicht abgeschaltet werden. Es bleibt immer an um mit evt. Vorhandene CR100 Controller zu kommunizieren.

Die Frequenzen und Intensitäten sind gleich wie normales Wlan. Nur die Daten sind etwas anders.

Die Strahlenbelastung wird sicherlich erhöht, da einfach mehr Daten durch die Luft gehen als wenn kein Sonos da wäre. Allerdings gibt es keine gesicherte Erkenntnisse über die Schädlichkeit von schwache elektromagnetische Strahlung im Mikrowellen-Bereich. Es gibt bisher keine wissenschaftlich einwandfreie Studie, die eine Schädlichkeit feststellen konnte (was nicht heißt das diese ausgeschlossen ist). Das meiste was es in der Richtung gibt, sind Statistiker die wohl irgendeinen statistischen Zusammenhang mit Gesundheitsprobleme errechnet hatten. Kann mir aber nicht genau errinnern. Statistik ist allerdings völlig ungeeignet um auf Ursache und Wirkung zu schließen. Auch gibt es Radartechniker mit gesundheitlichen Schäden, die waren aber Energien ausgesetzt die millionenfach höher sind als bei Wlan.

Sendestärken sind begrenzt auf 100 mW, ein Handy kann bis zu 2W haben, also 20 mal mehr. Außerdem nimmt die Sendeenergie quadratisch mit der Distanz zur Antenne ab. Eine Wlan-Antenne auf 2 m Entfernung hat also nur 1/2000 der Sendeenergie wie ein Handy auf 20 cm. Somit ist die Beeinträchtigung von ein Heim-Wlan sehr wahrscheinlich sehr viel geringer als bei ein am Körper getragenes Handy. Soweit es überhaupt eine Beeinträchtigung gibt.....

(Ja ich tendiere hier zur Verharmlosung :D)
Benutzerebene 1
Was muss man beachten, wenn man die Geräte aus Sorge um die Strahlung nur zur Benutzung einschalten will? Gibt es einen Netzschalter?
Benutzerebene 1
Abzeichen
Nein...