Nutzung für Gäste ermöglichen - geht das?

  • 24 February 2022
  • 3 Antworten
  • 1625 Ansichten

Angenommen, ich habe Gäste, bin aber selbst nicht zuhause. Besagte Gäste wählen sich ins W-Lan ein. Wie gebe ich ihnen zusätzlich Zugriff auf die Sonos-Boxen, damit sie von ihrem Gerät aus Musik abspielen können?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Ersteiger Dir in der Bucht einen CR200 oder leg denen ein altes, ausrangiertes Mobildevice mit eingerichteten Controller hin, oder gib ihnen eine BT-Box. In mein priv. WLAN würde ich jedenfalls keinen Gast rein lassen, es sei denn ich teile mit dem auch Bett und Bankkonto. - alle Anderen gehören ins Gäste-WLAN.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Angenommen, ich habe Gäste, bin aber selbst nicht zuhause. Besagte Gäste wählen sich ins W-Lan ein. Wie gebe ich ihnen zusätzlich Zugriff auf die Sonos-Boxen, damit sie von ihrem Gerät aus Musik abspielen können?

 

Hey @HenBerlin willkommen in der Community,

wenn deine Gäste Zugriff auf dein WLAN haben, über welches auch du die Sonos App normalerweise bedienst, brauchen sie nur die Sonos App installieren und mit dem bestehendem System verbinden. Alle Sonos Apps in diesem WLAN können Sonos so steuern.

 

Geht es um ein anderes Gast-WLAN? Gastnetzwerke sind nicht unterstützt, weil die Geräte in einem Gast-WLAN normalerweise (absichtlich) nicht miteinander kommunizieren können. Hier stimme ich @Peter_13 zu, es wäre dann z.B. praktisch ein Smartphone/Tablet im privaten WLAN mit schon eingerichteter Sonos App zur Verfügung zu stellen.

 

Gruß

Nils

Hallo Peter, hallo Nils, vielen vielen Dank, dass Ihr Euch Zeit genommen habt. Ein Zugriff aufs Internet kommt auch bei mir nur per Gast-WLAN infrage. Insofern versuche ich mich mal an der Lösung von Peter. Wenn ich es nicht hinkriege, müssen Gäste bei mir ohne Lautsprecher leben. Grüße