Nur 5 GHz Geräte werden angezeigt


Abzeichen

Hallo,

habe folgendes Problem und mich damit jetzt auch schon eine Weile beschäftigt.

Ich habe insgesamt 3 One SL die bisher alle über 5 GHz mit dem WLAN verbunden waren. Eine Playbar ist über Ethernet verbudnen.

Mein neuer Router scheint jetzt aber eine etwas schlechtere WLAN Performance zu haben und deshalb ist der “Bad” One auf 2.4 GHz gewechselt. Das Gerät ist einwandfrei im Netzwerk, ich kann starten und verbinden mit anderen Boxen und alles ABER → in der App wird es nicht mehr angezeigt. Nach langem hin und her und einigen Versuchen auch andere Geräte bzw. ALLE Geräte ins 2.4 GHz Netz zu zwingen habe ich jetzt rausgefunden… die App zeigt einfach nur das an was per Kabel oder 5 GHz Verbunden ist…

Wieso ist das so?

Kann ich der App bzw. dem System irgendwie begreiflich machen, dass ALLES zum Netzwerk gehört?? Das scheint mir doch ein Fehler in der App zu sein oder bin ich da falsch?

Bisher im Netz gefundene Beiträge spielen alle auf das Netzwerk ab… aber das ist einwandfrei alles ist sauber Verbunden ist auch funktional.. nur eben tauchen die 2.4 GHz Geräte nicht mehr in der App auf und können somit nicht mehr optimal verwendet werden..

 

Danke und Gruß

Michael


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @much1512,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community.

Manche Router machen machen schon mal Probleme mit dem internen Routing zwischen 2.4 und 5 Ghz und sollten dann mal neu gestartet werden.

Was für einen Router verwendest du und mit welchem Handy steuerst du Sonos?

 

Viele Grüße

Sven

Abzeichen

Hi @Sven T. 

 

also es ist wie verhext.. jetzt habe ich über Wochen beobachtet die 2.4er Geräte sind nicht in der App und heute auf einmal alles drin… obwohl sie trotzdem im 2.4er sind..

Ich benutze einen Unifi DreamMachine Router.

Die App auf einem OnePlus 6T, einem iPhoneX und zweimal Win11 → Auf allen Geräten gleiches Verhalten.

Gruß

Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@much1512 

Haben 2,4 und 5 GHz Wlan des Routers die gleiche SSID? Falls nein, hast du beide Wlan Netze dem Sonossystem bekannt gegeben? Da die Playbar per Ethernet verbunden ist, wird ja zusätzlich auch noch ein SonosNet mit 2,4 GHz erzeugt. Evtl. gibt es da dann Konflikte, wenn zwei 2,4 GHz Netze im System sind. 

Abzeichen

Hi @Superschlumpf,

ja gleiche SSID.

Das mit dem SonosNet könnte natürlich noch eine Möglichkeit sein… bekomme ich das irgendwie deaktiviert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi @Superschlumpf,

ja gleiche SSID.

Das mit dem SonosNet könnte natürlich noch eine Möglichkeit sein… bekomme ich das irgendwie deaktiviert?

Entweder Lan Verbindung kappen und das Gerät ebenfalls über das Wlan des Routers laufen lassen, oder an der Playbar Wlan deaktivieren, was aber nur eine Option ist, wenn diese nicht mit einem Sub oder Rearspeakern als Surround Setup konfiguriert ist. 

Abzeichen

Hi @Superschlumpf,

ja gleiche SSID.

Das mit dem SonosNet könnte natürlich noch eine Möglichkeit sein… bekomme ich das irgendwie deaktiviert?

Entweder Lan Verbindung kappen und das Gerät ebenfalls über das Wlan des Routers laufen lassen, oder an der Playbar Wlan deaktivieren, was aber nur eine Option ist, wenn diese nicht mit einem Sub oder Rearspeakern als Surround Setup konfiguriert ist. 

Hi,

ok WLAN war bereits deaktiviert. Danke für den Tipp trotzdem.

Aktuell habe ich jetzt das Verhalten, dass in der Sonos App alle Lautsprecher sind, in der Spotify App aber nicht.. also irgendwas läuft hier nicht so ganz rund bei mir 😅

Habe ich die gleiche Funktion, wenn ich nur die Playbar per Ethernet verbinde und die restlichen Räume sich nicht selbstständig über WLAN sondern über das Sonos interne Netz verbinden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@much1512 

Du kannst versuchen, an der Playbar Wlan zu aktivieren, wenn die per Lankabel angeschlossen ist. Dann baut sie das SonosNet mit 2,4 GHz auf und die anderen Lautsprecher, sofern sie nicht Teil eines Surround Setups mit der Playbar sind, verbinden sich dann primär darüber. Die Wlan SSID des Routers muss dann in der Sonos App unter Netzwerke entfernt werden.