Frage

Neues Sonos System

  • 11 November 2019
  • 1 Antwort
  • 107 Ansichten

Hallo!

 

Ich überlege schon einige Zeit mir ein Sonos Setup zu basteln.Der Raum in dem ich dieses Setup bauen möchte ist ca. 20 m2 und viereckig. Ich möchte dies für 2 Bereiche verwenden. Erstens für Musik und zweitens für Filme - daher hatte ich mir folgendes vorgestellt:

  • Starten mit 2 Play 5 (an den beiden Enden des Raumes)
  • Aufrüsten mit einer Playbar oder einem Beam für den TV
  • Falls Bass benötigt wird (was ich nicht denke mit 2 Play 5) noch einen Sub später dazu

Meine Fragen wären nun:

  1. Kann ich die beiden Play 5 mit der Playbar/dem Beam verbinden, dass sie nicht Surround sind sondern Stereo (wären dann 1 mal Playbar/Beam in der mitte des Raumes und die beiden Play 5 an den Seiten)?
  2. Werden dann wenn ich TV schaue alle 3 verwendet als Stereo (Playbar/Beam und 2x Play 5)?
  3. Wenn ich Musik abspiele, kann ich einstellen, dass auch alle 3 (Bar/Beam + 2 Play 5) verwendet werden?

 

Ich habe mich umgeschaut im Forum, jedoch nicht zu 100% Antworten auf meine Fragen gefunden. Wäre super, wenn mir einer kurz weiterhelfen könnte (:

 

Danke schon mal an euch!

BG

Qgon


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo!

 

Ich überlege schon einige Zeit mir ein Sonos Setup zu basteln.Der Raum in dem ich dieses Setup bauen möchte ist ca. 20 m2 und viereckig. Ich möchte dies für 2 Bereiche verwenden. Erstens für Musik und zweitens für Filme - daher hatte ich mir folgendes vorgestellt:

  • Starten mit 2 Play 5 (an den beiden Enden des Raumes)
  • Aufrüsten mit einer Playbar oder einem Beam für den TV
  • Falls Bass benötigt wird (was ich nicht denke mit 2 Play 5) noch einen Sub später dazu

Meine Fragen wären nun:

  1. Kann ich die beiden Play 5 mit der Playbar/dem Beam verbinden, dass sie nicht Surround sind sondern Stereo (wären dann 1 mal Playbar/Beam in der mitte des Raumes und die beiden Play 5 an den Seiten)?
  2. Werden dann wenn ich TV schaue alle 3 verwendet als Stereo (Playbar/Beam und 2x Play 5)?
  3. Wenn ich Musik abspiele, kann ich einstellen, dass auch alle 3 (Bar/Beam + 2 Play 5) verwendet werden?

 

Ich habe mich umgeschaut im Forum, jedoch nicht zu 100% Antworten auf meine Fragen gefunden. Wäre super, wenn mir einer kurz weiterhelfen könnte (:

 

Danke schon mal an euch!

BG

Qgon

 

Guten Morgen,

 

Entweder du erstellst ein 5.0 System, wobei die beiden Play:5 als Rücklautsprecher agieren oder du erstellst in der Sonos-App 2 Räume.

Diese beiden Räume kannst du miteinander gruppieren, sodass überall dasselbe gespielt wird. 

Wenn du allerdings einen Film schaust, dann muss du in der App die beiden Play:5 wieder als Rücklautsprecher einrichten, was ein paar Minuten dauern kann.

Zwei Profile erstellen und abspeichern ist leider nicht möglich.

 

Solltest du die Play:5 dauerhaft als Rücklautsprecher einsetzen, dann kannst du bei der Musikwiedergabe und auch bei der TV-Wiedergabe Einstellungen vornehmen:

https://support.sonos.com/s/article/3335?language=de

 

Bei Filmen kommt es natürlich darauf an, ob ein Stereosignal oder Dolby-Signal anliegt.

 

Gruß,

Daniel