Beantwortet

neue Sonos One - koppelbar mit alter Play:1 zum Stereopaar?


Abzeichen
Hallo,

kaum ist die neue Sonos One mit integrierter Alexa-Steuerung offiziell vorgestellt, schon die erste Frage: Wird diese neue Version der Play:1 mit einer "alten" Play:1 zum Stereopaar koppelbar sein, oder beinhalten die beiden Versionen auch unterschiedliche Lautsprechertechnik und/oder softwaremäßige Soundabmischung, so dass die Stereopaar-Funktion wegen unterschiedlicher "Soundsignatur" deaktiviert ist? Würde gerne einige meiner Einzel-Play:1 mit einer neuen Sonos One zum Stereopaar ergänzen und somit dann auch gleich Alexa haben ...

Danke im voraus für die Info!
icon

Beste Antwort von Bassmann1968 4 Oktober 2017, 17:26

Hi,

nein, das ist nicht möglich.

Gruß

Armin
Original anzeigen

54 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
nein, das ist nicht möglich.
Gruß
Armin
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es konnten bei Sonos schon immer nur gleiche Lautsprecher als Stereopaar gekoppelt werden.
Siehe PLAY:5 Gen1 und 2
Quelle? Ich habe es selbst getestet.
Gruß
Armin
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gerne.
Ich hätte es auch lieber anders gesehen.
Gruß
Armin
Abzeichen +1
Man kann sicher verschiedener Meinung sein, ob eine Stereokombi aus One und Play1 Sinn macht, gut aussieht, gut klingt oder sonstwas. Aber... wie MarcusP bereits schreibt, ist es eben nicht "nicht möglich", sondern technisch machbar. Im iOS Appstore gibt es eine Drittanbieter-App, über welche sich das Verbinden von One u. Play1 bewerkstelligen lässt. Danach erscheint das Paar ganz normal in der Sonos App als Stereopaar u. kann bedient werden.
Meiner Meinung nach wäre es nett von Sonos, dem User die Möglichkeit zu bieten, wenn es technisch machbar ist, um dann selber entscheiden zu können, ob ihm das Ergebnis gefällt. Da zwei einzelne One u. Play1 klanglich quasi gleich klingen, kann ein Stereopaar wohl nicht völlig unharmonisch klingen. Baugleich sind die Modelle natürlich nicht, da in der One eben mehr drin steckt(Alexa-Technik). Aber die eigentliche Lautsprechertechnik dürfte ziemlich gleich sein, da die One ja auf der Play1 basiert.
Lange Rede kurzer Sinn: Es wäre toll, die Option zu haben und selber entscheiden zu dürfen. Machbar ist es technisch jedenfalls.


Genau! Bin exakt der gleichen Meinung – gerade wenn man eine schon vorhandene play1 mit einem noch zu kaufenden one ergänzen möchte – nichts gegen die Drittanbieter App, aber vom Hersteller direkt wäre mir das wesentlich lieber und ‚kundenfreundlicher :– und ein gutes ‚Marketing – Verkaufs – Umsatzsteigerndes Argument :–))
Abzeichen
Genau die Frage stelle ich mir auch gerade.
Ich habe hier unter anderem vier Play:1. Zwei davon als Stereopaar. Von dem Stereopaar würde ich gerne eine durch die Sonos One ersetzen, und die frei gewordene Play:1 ebenfalls mit einer One ergänzen.
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Hallo Zusammen,

Den Antworten von Bassmann1968 und Perpugilliam ist nichts hinzuzufügen...

Gruß,
Marco
Sinnfrei wenn ich zwei one Paare. Reagieren die dann beide parallel auf Alexa Befehle? Stereo ist ja im selben Raum. One und Play 1 als paar pro Raum würde dagegen Sinn machen!!
Hier sollte man das Ganze im Produkt Management mal überdenken.
Abzeichen
Auf jeden Fall... Und die funktionieren auch als Stereopaar:

https://en.community.sonos.com/amazon-alexa-and-sonos-229102/pairing-a-play-1-with-the-new-sonos-one-6791476/index5.html#post16164099

Viele Grüße,
Marcus
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Man kann sicher verschiedener Meinung sein, ob eine Stereokombi aus One und Play1 Sinn macht, gut aussieht, gut klingt oder sonstwas. Aber... wie MarcusP bereits schreibt, ist es eben nicht "nicht möglich", sondern technisch machbar. Im iOS Appstore gibt es eine Drittanbieter-App, über welche sich das Verbinden von One u. Play1 bewerkstelligen lässt. Danach erscheint das Paar ganz normal in der Sonos App als Stereopaar u. kann bedient werden.
Meiner Meinung nach wäre es nett von Sonos, dem User die Möglichkeit zu bieten, wenn es technisch machbar ist, um dann selber entscheiden zu können, ob ihm das Ergebnis gefällt. Da zwei einzelne One u. Play1 klanglich quasi gleich klingen, kann ein Stereopaar wohl nicht völlig unharmonisch klingen. Baugleich sind die Modelle natürlich nicht, da in der One eben mehr drin steckt(Alexa-Technik). Aber die eigentliche Lautsprechertechnik dürfte ziemlich gleich sein, da die One ja auf der Play1 basiert.
Lange Rede kurzer Sinn: Es wäre toll, die Option zu haben und selber entscheiden zu dürfen. Machbar ist es technisch jedenfalls.
Hallo Reiner,

[...] Hallo Superschlumpf, wo finde ich deinen erwähnten Umweg zum Koppeln Play 1 mit ONE?🆒
dafür braucht man SonoSequencr, erhältlich im iTunes App Store.

Allerdings sollte sich jeder eines bewusst machen: damit ändern sich die Garantiebedingungen. Wenn etwas schiefgeht, steht es Sonos in dem Fall höchstwahrscheinlich frei, diesen Eingriff als nicht zulässig zu betrachten.


Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Finde ich sehr enttäuschend. War der Meinung, dass die 2 soundtechnisch gleich sind und die one eben nur eine Alexa mit im Deckel hat.
Wollte mir genau dafür jetzt eine one kaufen und den Dot dann
anderweitig benutzen.
Abzeichen +1
Hallo Reiner,

[...] Hallo Superschlumpf, wo finde ich deinen erwähnten Umweg zum Koppeln Play 1 mit ONE?🆒
dafür braucht man SonoSequencr, erhältlich im iTunes App Store.

Allerdings sollte sich jeder eines bewusst machen: damit ändern sich die Garantiebedingungen. Wenn etwas schiefgeht, steht es Sonos in dem Fall höchstwahrscheinlich frei, diesen Eingriff als nicht zulässig zu betrachten.


Gruß,
Peri


.. bin etwas entsetzt über solch eine, rechtlich sehr zweifelhafte und ‚Kunden vergrätzende‘ Antwort – die Nutzung einer Drittanbieter App , auf HW angewendet, sollte keinesfalls zum Verlust der Gewährleistung führen...
Abzeichen +1
Sonos sollte dies wirklich überdenken, denn es macht auch wenig Sinn durch die Kopplung von 2 Play one die vielleicht nur 2m auseinander stehen, auch 2 Alexas in diesem Abstand zu haben. Und ob die Mischung von one und Play 1 jetzt unschön aussieht, bleibt ja jedem selber überlassen
Abzeichen +1
Ob sich Sonos mit dieser Politik langfristig einen Gefallen tut, bleibt abzuwarten
Abzeichen
Hallo,
ich bin stolze Besitzerin 2er Sonos One im Stereobetrieb. Ich muss AlexanderX recht geben. Im moment stehen beide Ones etwa 3m auseinander. Wenn man Alexa ruft, geht mal der eine, mal der andere an und antwortet. In meinen Augen machen 2 Echos in diesem kurzen Abstand in der Tat wenig Sinn, ganz abgesehen von der Preisfrage.
Ich persönlich würde es ebenfalls sehr begrüßen, wenn die Play:1 mit den Ones als Stereopaar gekoppelt werden könnten. Wenn dem so wäre, würde ich ein Play:1 Pärchen kaufen, die derzeit im Angebot sind, und könnte damit in zwei Räumen jeweils einen Sonos One mit Echo nutzen.
Sie sehen nicht nur fast identisch aus, sie klingen (soweit mir bekannt) auch komplett identisch.

Also bitte bitte Sonos, tut uns einen Gefallen und lasst zu, das die Play:1 mit den Ones gekoppelt werden können. Dann hole ich auch 2 weitere Geräte, versprochen! :8
Hat sich schon jemand gefragt, warum sich die Entwickler von Macronos die einmalige Gelegenheit entgehen lassen, daraus ein Geschäft zu machen?
Abzeichen +1
Arbeitest du bei Sonos ?
Denn dann kann ich deine Argumente verstehen, sonst nicht
Die Play 1 wird dadurch quasi als obsolet erklärt und du rechtfertigst das mit Qualitätsmanagement
Abzeichen +1
Ich gebe es auf
Abzeichen
Ups - damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet. War ziemlich zuversicherlich, dass das kein Problem sein wird ... 😞 Schade. Aber gut, dann herrscht zumindest Klarheit - Danke für die Info, Armin!
Abzeichen +2
Oh weh. Gibt es für diese Unmöglichkeit eine Quelle und/oder bekannte Begründung für? Das wäre ja geradezu fahrlässig von Sonos.
Abzeichen +2
Warum die Frage dennoch Sinn macht, dürfte ja auch klar sein, sind die beiden Produkte doch sehr ähnlich, ähnlicher als das Play5-Update. Für mich bleibt die Antwort deshalb bisschen enttäuschend. Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung!
Abzeichen
Das ist schade.

Wird denn die alte play1 weiterhin verkauft? Weil wenn nicht kann man ja dann kein Stereo Paar mehr draus machen, wenn man das noch vorhaben sollte und derzeit nur mono hört.
Wird denn die alte play1 weiterhin verkauft? Weil wenn nicht kann man ja dann kein Stereo Paar mehr draus machen, wenn man das noch vorhaben sollte und derzeit nur mono hört.
Momentan werden beide parallel verkauft. Wie es allerdings in 6 Monaten aussieht, weiß kein Mensch, aber es plant ja auch keiner seine Sonos-Einkaufsliste so lange im Voraus, oder? 😉
Sinnfrei wenn ich zwei one Paare. Reagieren die dann beide parallel auf Alexa Befehle? Stereo ist ja im selben Raum. One und Play 1 als paar pro Raum würde dagegen Sinn machen!!
Hier sollte man das Ganze im Produkt Management mal überdenken.

a) Sind Play:1 & Play ONE nicht baugleich, b) kommen im Laufe der nächsten Jahre bestimmt weitere Modelle mit eingebauten Fernfeldmikrofonen hinzu, und irgendwann werden die mikrofonlosen Komponenten vom Markt verschwunden sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
bei Ansprache reagieren beide Alexa bei einem ONE Stereopaar.
Danach erkennt das System aber welche ONE dich besser versteht und antwortet auch nur mit dieser.
Gruß
Armin

Antworten