Neubau mit Sonosnet und separatem Mesh-WLAN

  • 15 February 2022
  • 3 Antworten
  • 387 Ansichten

Moin!

 

Und zunächst Entschuldigung, vermutlich gab es ähnliche Posts schon tausendfach. Leider sind alle “verwandten” Diskussionen bereits geschlossen, so dass ich dort meine Frage nicht anfügen kann. Und vermutlich ist meine Frage für euch Experten total trivial, ich bitte also um Nachsicht!

Wir sind im Begriff ein Reihenhaus zu beziehen und planen dort ein Mesh WLAN mit AVM Fritz!Box Komponenten (Glasfaser Router mit einen managed Switch im Erdgeschoss, auf den oberen beiden Etagen per LAN verbundene AVM 2400 Repeater fürs Mesh WLAN) zu installieren. Verstanden habe ich, dass sich das MeshWLAN nicht gut mit den Funktionen der Sonos Produkte verträgt, von denen wir bislang nur zwei, perspektivisch aber mehr haben werden. Diese werde ich also versuche als SonosNet zu installieren. Die Decken sind aus Beton, Fußbodenheizung im gesamten Haus.  LAN Steckdosen sind in allen Etagen und Zimmern vorhanden, allerdings nicht immer in sinnvoller Nähe zum geplanten Standort der Sonos Boxen, ich werde also nur einen Teil der Komponenten direkt per LAN ansteuern können. 

Jetzt zu meiner zentralen Frage: Wenn ich die Sonos One im Schlafzimmer im ersten Stock an die LAN Dose hänge, reicht das SonosNet Signal dann durch die Stahlbetondecke hindurch bis ins Erdgeschoss, wo eine Sonos One in der Küche per WLAN betrieben werden soll? Hier ist keine LAN Steckdose in erreichbarer Nähe. 

Perspektivisch plane ich später noch einen Sonos Port anzuschaffen, um meine tolle alte Stereoanlage im Wohnzimmer (Erdgeschoss) ins Sonosnetz einzubinden. Diesen würde ich dann wieder per LAN an den managed Switch anschließen. 

Für das Bad im 1. Stock und für das Arbeits-/Gästezimmer im 2. Stock plane ich eine perspektivisch weitere kabellose Sonos One zu installieren. 

Muss ich hier mit Schwierigkeiten rechnen? 

Ich danke für die Tips und die Geduld beim Lesen meines unbeholfen formulierten Beitrags!

 

Philip


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @philipvomstern 

und herzlich willkommen in der Community.

Anhand der Beschreibung wird hier das SonosNet auch nicht durch die Decken kommen. Da unterliegt es den gleichen Einschränkungen wie ein normales W-Lan. Hier findest du mehr infos dazu: https://support.sonos.com/s/article/3286?language=de

Es müssen nicht alle Lautsprecher verkabelt sein, es reicht wenn im jeden Stockwerk einer verkabelt ist. Die dienen dann als Zugangspunkte für andere unverkabelte Geräte im gleichen Stock .

 

Gruß Mustafa
 

(…)

Es müssen nicht alle Lautsprecher verkabelt sein, es reicht wenn im jeden Stockwerk einer verkabelt ist. Die dienen dann als Zugangspunkte für andere unverkabelte Geräte im gleichen Stock .

(...)

 

Danke erstmal!

Und wie wird sich das System verhalten, wenn nur ein einziger Play One per Kabel ins Netz gekoppelt ist und der andere, auf einer anderen Etage das WLAN Signal vom Router bekommt? Ist hier mit Problemen zu rechnen?

Philip

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Und wie wird sich das System verhalten, wenn nur ein einziger Play One per Kabel ins Netz gekoppelt ist und der andere, auf einer anderen Etage das WLAN Signal vom Router bekommt? Ist hier mit Problemen zu rechnen?

 

Hey @philipvomstern 

das ist schwer vorauszusagen. Ich würde nicht vorher wissen können, wie die Qualität deines WLAN-Meshs in deinem Reihenhaus sein wird. Man müsste es testen. Sobald du einen Speaker per LAN verkabelst, baut er automatisch SonosNet auf und es werden alle Speaker, die SonosNet unterstützen, auch versuchen sich darüber einzubinden. Du müsstest das WLAN-Modul in der App für alle verkabelten Player deaktivieren, dann kann SonosNet nicht aufgebaut werden.

 

Wir sind im Begriff ein Reihenhaus zu beziehen und planen dort ein Mesh WLAN mit AVM Fritz!Box Komponenten (Glasfaser Router mit einen managed Switch im Erdgeschoss, auf den oberen beiden Etagen per LAN verbundene AVM 2400 Repeater fürs Mesh WLAN) zu installieren. Verstanden habe ich, dass sich das MeshWLAN nicht gut mit den Funktionen der Sonos Produkte verträgt, von denen wir bislang nur zwei, perspektivisch aber mehr haben werden. Diese werde ich also versuche als SonosNet zu installieren. Die Decken sind aus Beton, Fußbodenheizung im gesamten Haus.  LAN Steckdosen sind in allen Etagen und Zimmern vorhanden, allerdings nicht immer in sinnvoller Nähe zum geplanten Standort der Sonos Boxen, ich werde also nur einen Teil der Komponenten direkt per LAN ansteuern können. 

 

Ich kann nicht bestätigen, dass Sonos sich grundsätzlich nicht mit Mesh-Systemen verträgt. Verkabelte AccessPoints laufen erfahrungsgemäß gut. Wenn du pro Etage so einen verwendest, hört sich das sinnvoll an.

Ich würde es in deinem Fall erstmal ganz ohne Verkabelungen probieren, wenn du sowieso lieber nicht verkabeln möchtest. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden und teile uns mit wie es bei dir läuft.

 

Gruß

Nils