Beantwortet

Netzwerkprobleme/-aussetzer (STP-Problem?)

  • 25 August 2022
  • 1 Antwort
  • 184 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo,

ich habe 2 Sonos One und 2 Symfonisk im Netzwerk. Die Ones sind als Stereopaar konfiguriert, einer davon hängt am Ethernet, die anderen drei nicht.
Sonos OS S1 (Weil ich die lokale Web-API nutze und keine klare Aussage dazu finde, ob sie mit S2 offiziell unterstützt wird) mit SonosNet-Kanal 1.
Das restliche Heimnet besteht aus einer FritzBox (Kanal 6, Fritz!OS 7.29), einem Fritz!Repeater (Kanal 11)  (allerdings auch über Ethernet im Bridge-Modus) und einigen dummen Switches in den einzelnen Räumen (2 TP-Link TL-SG108E, 1 TL-SG105E und noch ein TL-SG1008D (letzterer so dumm, dass er nicht mal ein Webinterface hat).

Manchmal (insbesondere wenn ich den Standort des einen Symfonisk ändere) habe ich dann einige Zeit nach dem Einschalten (nach mehreren Minuten) einen kompletten Netzwerkausfall und vermute da ein STP-Problem, weiß allerdings nicht genau, welches. Wenn ich den Symfonisk dann wieder abziehe, beruhigt es sich schnell wieder. Wenn ich den Symfonisk stattdessen ans Kabel hänge, funktioniert zwar der Rest, aber der Speaker hat Aussetzer.
Alle Speaker ans Ethernet hängen klappt leider nicht. Alle ins normale W-LAN würde gehen, aber ist das besser? So richtige STP-Einstellmöglichkeiten sehe ich leider an den Switches nicht? Klingt das überhaupt wie ein STP-Problem? Warum funktioniert es dann manchmal ganz gut?

 

Danke schön!

icon

Beste Antwort von Peter_13 26 August 2022, 10:44

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Hallo @kmarc , ich denke Du hast weniger ein Problem mit STP. Das tritt eher auf wenn mehr als ein Player / SONOS-Gerät per LAN angeschlossen ist.

Vielmehr tippe ich auf eine Problematik mit IGMPv3- Kompatibilität / IGMP-Snooping-Fähigkeit Deiner Switches. SONOS arbeitet gerade bei Stereo-Paarungen und bei Gruppierung mit MultiCasts (MCs). MCs werden aber auf nicht kompatiblen Switches in BroadCasts (BCs) umgewandelt, was recht schnell unter ungünstigen Bedingungen zu einem BC-Storm / -Flutung im Netzwek führen kann und somit das Netzwerk temporär überlastet / zu Aussetzern führt.

>> https://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html

Genauer lässt sich das aber nur mit entsprechenden Analyse-Tools belegen, oder in einer Diagnose vom SONOS-Support ermitteln.