Beantwortet

Netzwerkproblem

Abzeichen

Ich habe einen neunen Router und diesen verbunden.

Für die Neuinstallation habe ich einen Lautsprecher über Kabel mit dem Router verbunden. Das hat funktioniert.

Über dir App kann ich Musik abspielen, starten und stoppen.

Mein Problem:

Über die App kann ich mich nicht in meinen Account einloggen.

Über die App kann ich keine True Play Einstellungen erneuern.

Bei beidem bekomme ich immer das Problem: “Netzwerkproblem” angezeigt und komme in dem Prozess nicht weiter.

Lösungsversuche:

Den Router habe ich schon neu gestartet, die App habe ich ebenfalls sogar neu installiert.

Meine Telefoneinstellungen (Datum + Zeiteinstellungen sind korrekt.

Ich habe ein iPhone 11 Plus, die App ist auf dem neuesten Stand, die Controller sind auf dem letzten Update

Was kann ich machen?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 11 September 2020, 07:51

@fire0 

Den Support kannst du inzwischen leider nur noch telefonisch oder per Chat erreichen, um deine Diagnose ausgewertet zu bekommen. 

Original anzeigen

19 Antworten

Abzeichen

Hallo, ich habe den Cisco Security Connector installiert, ja, kann ihn aber nicht löschen, denn das ist grundlegend für dieses Firmentelefon.

Auf meinem iPad habe ich ihn nicht drauf und könnte damit arbeiten - darf ich Ihnen einen neuen Bericht erstellen und zusenden?

Über mein iPad bin ich gestern an meine Komponenten rangekommen. Hatte zuvor JEDEN meiner Lautsprecher einzeln zurückgesetzt und neu installiert und konnte sie dann auch mit True Play einstellen. Das ging aber nur auf dem iPad, nicht aber auf meinem iPhone

Der neue Bericht ist: 2119942689

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Dass heißt, wenn ein Gerät den Cisco Security Connector aktiviert hat, dann funktioniert SONOS nicht auf dem Gerät? Das ist das Problem und die (nicht) Lösung?

Genau.

Wir sind aber mit Cisco in Kontakt.

@oxixo, führe die Wireless-Einrichtung bitte noch einmal durch.

Verkable zunächst einen Player mit dem Router, warte ab, dass sämtliche Komponenten in der Sonosapp sichtbar werden. Danach SSID und WLAN-Kennwort wie folgt entfernen, Router und alle Sonoskomponenten hintereinander neu starten und im Anschluss SSID und WLAN-Kennwort unter 'Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Wireless-Einrichtung' neu eingeben. Danach kannst du das Ethernetkabel wieder abziehen. Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

Wenn das nichts bringt: Wie viele Sonoskomponenten gibt es und setzt du WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter) ein?

Abzeichen

Hallo Greta,

danke, dass Du mir hilfst.

Wenn ich in Einstellungen - System - Netzwerk gehen, dann kommt immer die Meldung: Es wurde ein Netzwerkproblem festgestellt

Prüfe deine Internetverbindung und versuche es nochmal.

Den Router habe ich gerade neu gestartet

Abzeichen

Ach ja und ich habe14 Sonos Komponenten und keinen Repeater

Abzeichen

Dennoch werden alle Komponenten erfolgreich angezeigt und ich kann auch Musik aus der iPhone App starten und stoppen. Ich kann mich lediglich nicht auf meinem Konto anmelden und ich kann auch nicht in die Netzwerkeinstellungen gelangen und auch kann ich nicht dir True Play Einstellungen verändern/anpassen

• Es ist keine Komponente dauerhaft mit dem Router verkabelt?
  • Gibt es ein WLAN-Mesh? 
  • Gibt es einen Surroundverbund?
  • Setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker morgen darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen

Doch, ich habe gerade eine Komponente dauerhaft über LAN Kabel verbunden 

Ein WLAN Mesh habe ich nicht eingerichtet, allerdings habe ich viele Philipps Hue Lampen und auch Smart Home von Bosch, das hat bisher aber alles funktioniert- bis auf SONOS funktionieren determine Funktionen auch weiterhin 

sourroundverbund - ja, den gibt es, in einem Zimmer habe ich SUB, Playbase + 2x Play One, in 3 weiteren Räumen habe ich jeweils 2 Lautsprecher 

Abzeichen

Deine Bestätigungsnummer lautet: 271434544

Wenn eine Komponente dauerhaft mit dem Router verbunden ist (bei einem Stereopaar den linken ; Sub & Surrounds kommen dafür nicht infrage!) baut das System ein proprietäres MeshNet auf, das vom WLAN unabhängig ist. Bitte die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN entgegenzuwirken.

Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Es gab einen Bug, der sich ähnlich wie bei dir auswirkte, ich weiß nicht, ob er behoben ist. Man musste den Surroundverbund auflösen, Playbase, Sub und Surrounds auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Doch vielleicht ist es besser, du setzt eine Diagnose ab und wartest auf die Rückmeldung eines Technikers, denn ich weiß nicht, ob das Genannte in deinem Fall zutrifft.

Abzeichen

Ich habe gerade versucht die Stereopaare zu trennen und auch da komme ich n ihr mehr hin, es kommt jedes Mal der selbe Fehler: es wurde ein Netzwerkproblem festgestellt 

auch kommt dieser Fehler, wenn ich mich neu in meinen Account einzuloggen versuche 

Übrigens, in der Systemübersicht steht neben jedem Player WM: 0 

Der Bug stand/steht nur im Zusammenhang mit einem Surroundverbund. Man müsste “nur” diesen auflösen und dessen Komponenten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.

Ein Mitarbeiter wertet morgen die Diagnose aus.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich habe gerade versucht die Stereopaare zu trennen und auch da komme ich n ihr mehr hin, es kommt jedes Mal der selbe Fehler: es wurde ein Netzwerkproblem festgestellt 

auch kommt dieser Fehler, wenn ich mich neu in meinen Account einzuloggen versuche 

Übrigens, in der Systemübersicht steht neben jedem Player WM: 0 

Hi,

hast du auf dem iOS-Gerät den Cisco Security Connector installiert?

Wenn ja, deinstalliere diese App und versuche es erneut.

Gruß,

Daniel

@oxixo, es liegt am Cisco Security Connector. Bitte dementsprechend ein Privatgerät benutzen.

Abzeichen

Dass heißt, wenn ein Gerät den Cisco Security Connector aktiviert hat, dann funktioniert SONOS nicht auf dem Gerät? Das ist das Problem und die (nicht) Lösung?

Naja, ein Firmentelefon ist eigentlich nicht für private Zwecke gedacht, darum schränken Firmen die Verwendung außerhalb des Dienstes mittels derartiger Software/entsprechender Zertifikate ein.

Hier noch als Zusatzinfo: Erste Schritte mit einem betreuten iPhone, iPad oder iPod touch

Ich hab das gleiche Problem, allerdings nur auf einem meiner beiden iOS-Geräte (iPad), auf dem iPhone funktioniert die Anmeldung tadellos, auf dem iPad funktioniert der Zugriff auf beide Sonos-Speaker, nicht aber das Anmelden. Meine Diagnose-Nummer lautet: 1912213333

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@fire0 

Den Support kannst du inzwischen leider nur noch telefonisch oder per Chat erreichen, um deine Diagnose ausgewertet zu bekommen. 

Antworten