Beantwortet

NAS Mp3 nicht abspielbar


Abzeichen +1

Ich habe eine Netzwerkfestplatte schon seit Jahren mit Sonos in Betrieb mit einer großen Anzahl MP3-Dateien. Vor kurzem habe ich einige Vinylplatten mit einem Plattenspieler auf mp3 konvertiert und im Dateisystem abgelegt. Die Aktualisierung erkennt zwar diese Dateien,  beim Abspielen jedoch werden diese übersprungen. Woran könnte das liegen?

icon

Beste Antwort von Lothar Weidmann 20 April 2022, 18:20

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Vinylplatten mit einem Plattenspieler auf mp3 konvertiert

Dass kann natürlich viel bedeuten, möglicherweise ist die Konvertierung auf ein nicht für Sonos geeignetes Format durchgeführt worden, z.B. mehr als 320 kbits/s.

Abzeichen +1

Danke für den Hinweis. Klingt zwar plausibel, trifft aber leider nicht zu. Ich habe die Dateien geprüft und die Bitrate ist 128kbit/s.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hi @Lothar Weidmann - schön dich hier zu lesen. 

Ich hab auch direkt an ein Problem mit dem MP3 Format gedacht, um dies genauer zu analysieren - melde Dich bitte bei uns im Support mit einer Diagnose.

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

Grüße 

Stefan 
 

Abzeichen +1

Aufgrund der freundlichen Hilfe von Herrn Wegner konnte ich mittlerweile Folgendes ermitteln. Es liegt am Format der MP3-Dateien, die der Plattenspieler generiert. Es wird zwar mp3 angezeigt, generiert wird aber MPEG-1 Layer 2, was Sonos wohl nicht unterstützt. Ich habe mit dem Tool "winamp" ein paar Formate ausprobiert und die alten Dateien umformatiert. Die Formate WAV, MPEG-4 und OGG lassen sich abspielen. WMA dagegen wird noch nicht mal in die Bibliothek aufgenommen. Alles in allem ist  das doch erfolgreich gewesen. Herausheben möchte ich ausdrücklich die freundliche und geduldige Unterstützung durch den Support von Herrn Wegner. Da könnten sich einige andere Hotlines ein Beispiel nehmen. Ich weiß,  wovon ich rede, da ich fast 40 Jahre IT als Entwickler hinter mir habe.