NAS einbinden

• 17 January 2009
  • 6 Antworten
  • 5324 Ansichten

Benutzerebene 1
Hi, wir haben uns eine Buffalo Link station gekauft. Leider können wir die Musik nicht in SONOS einbinden. Auf dem Rechner ist das Share verfügbar aber die Sonos indiziert das Laufwerk nicht. Hat jemand eine Idee?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Gibt es eine Fehlermeldung?

Es gibt zwei arten die Adresse der NAS anzugeben, einmal per numerische Adresse, und einmal per Name. Beispiel:
\\Netzplatte\Musik
\\192.168.0.2\Musik

Hast du beide Methoden versucht?
Benutzerebene 1
Gibt es eine Fehlermeldung?

Es gibt zwei arten die Adresse der NAS anzugeben, einmal per numerische Adresse, und einmal per Name. Beispiel:
\\Netzplatte\Musik
\\192.168.0.2\Musik

Hast du beide Methoden versucht?

Fehlermeldung gab es keine. Wir sehen auch den Ordnername in der Liste, aber keine Musikdateien.
Bisher haben wir nur die Namen-Variante versucht. Gibt es bei den Einstellungen bei der NAS-Festplate etwas zu beachten? FTP/Freigaben o.ä.
Es gibt im Prinzip nichts zu beachten. Sonos braucht selbstverständlich das richtige Passwort.

Was sind es denn für Musikdateien? Möglicherweise ist das Format inkompatibel, oder haben die Dateien keine sog. "Tags", und git es nichts was Sonos anzeigen könnte.

Siehst du was in der Ansicht Bibliothek -> Ordner ?
Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe einen QNAP 209.
Sonos lief ohne Probleme, spielte alle Musikdateien vum QNAP ab.

Dann habe ich einen Fernzugang (mit Passwort, logisch) auf dem NAS eingerichtet um extern auf die Platten zugreifen zu können.

Jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung: Zugriff verweigert.
Wenn ich den PC boote, muss ich auch jedesmal das Passwort eingeben um auf den QNAP/Music Ordner zugreifen zu können.
Internetradio funzt super.

@ Avee

wo muss ich das Passwort bei Sonos eingeben? Kann ich den Ordner oder die Festplatte nicht permanent für Sonos ohne Passwort freigeben ohne dass sich jemand von aussen einloggen kann?

Besten Dank im voraus für weitere Informationen.
Also am einfachsten geht es über den Desktop Controller. Dort kannst Du unter "Musik->Musikbibliothek eirichten" die Freigabe auf die das Sonos System zugreifen soll sehr einfach hinzufügen und bearbeiten. In diesem Menü kannst du auch einen benutzernamen und ein Passwort hinterlegen, welches das Sonos System immer nutzt.
Benutzerebene 1
Hi,

danke für deine Hilfe, das Problem hat sich erledigt.
Ich hatte dem QNAP ein neues Passwort zugeordnet, habe es jetzt Sonos mitgeteilt, alles ok.
Wie dumm von mir!!!

Beste Grüsse.