Frage

Napster Verbindungsabbrüche


Abzeichen

Hallo,

 

aktuell bricht in allen Räumen immer wieder die Verbindung zu Napster ab. Entweder wird das Lied gar nicht erst abgespielt oder es bricht nach ca 5 Sekunden ab. Manchmal läuft es aber Problemlos, aber keine drei Lieder hintereinander. 

Über Amazon keine Probleme. 
über Internetradio, Laufwerk, etc. keine Probleme.

Diverse Neustarts von allen Sonos Geräten, WLAN Router, Internetrouter ohne Erfolg. 
Internetverbindung exzellent >700MBit up und >50MBit down. 
Diagnose über Sonos erstellt und verschickt - 1503238380

Kann mir jemand helfen? Ist extrem frustrierend. 
 

danke!

Michel


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

37 Antworten

Abzeichen

Ergänzung:

Aktuell soll heißen, das ich das Problem seit ca einer Woche habe.

@Donleu, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Hi,

 

läuft über einen WLAN Router. In einen eigenen Netzwerk. Habe auch schon Kanäle gewechselt. Keine Änderung. 
Verwende kein Boost oder repeater. 
Habe in Summe 8 Sonos Geräte. Napster funktioniert nirgends störungsfrei. 
ich gehe davon aus dass es nicht an meinem Internet oder WLAN liegt. Ist alles sehr performant und sonst liegen auch keine Probleme vor. 
 

 

Abzeichen

@Greta A. 

Habe dies inzwischen auch mit Kabelverbindung und Mesh zu Sonos ausprobiert. Keine Besserung. 
Bei Abbruch nun die Fehlermeldung Netzwerkgesxhwindigkeit nicht ausreichend. 
Was nicht sein kann! 

Donwload aktuell bei 250MBit Upload bei 50MBit. Ping bei 18ms. 
Amazon und andere Quellen funktionieren schnell und ohne Probleme. 

Was bedeutet in einem eigenen Netzwerk - ein WLAN-Mesh?

Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1, 6, 11 durchtestest.

 

Wenn das nichts bringt, überführe das System einmal testweise ins SonosNet, indem du eine Komponente (bei einem Stereopaar den linken Player wählen ; Surroundlautsprecher und Sub eignen sich dafür nicht) dauerhaft mit dem Router verkabelst und anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernst.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Stelle für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

 

Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss.

 

“Netzwerkgeschwindigkeit nicht ausreichend” bedeutet, dass das System die Verbindung zum Router verliert.

Abzeichen

@Greta A. 

Eigenes Netzwerk bedeutet, das mein WLAN Router mehrere Netzwerke zur Verfügung stellt. Eines nutze ich nur für Sonos.

Alle Player nun in WM:0

Kanäle entsprechend eingestellt und gewechselt. Keine Änderung!

Auch im Sonos Web Interface http:IP:1400/Support/review Zeigen die Verbindungen „grüne“ und „gelbe“ Wert. 
 

Leider weiter die gleichen Abbrüche.

Abzeichen

@Greta A. warum sollte Sonos ausschließlich über Napster die Verbindung zum Router verlieren?

Die Matrix hat nur im SonosNet Aussagewert, weil im WLAN-Modus Spanning Tree Protocol (STP) nicht aktiv ist. Grün und gelb sind eigentlich normale Werte. Vielleicht liegt es daran, dass du Sonos in einem eigenen WLAN-Netz hast und damit durch diverse Sicherheitseinstellungen Ports blockiert sind, die Napster und andere Dienste verwenden.

Abzeichen

@Greta A. 

 

nein Nein. 
 

Nun ist Sonos über Kabel verbunden und hat ein Mesh aufgebaut. 
 

Leider weiter die gleichen Abbrüche. Nur bei Napster. Alles andere funktioniert. 

@Donleu, setze bitte eine weitere Diagnose ab, ein Techniker schaut sich das am Montag an.

Abzeichen

@Greta A. 

ok. Hier die Nummer:

1623809544
 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

grüsse

@Donleu, das Einzige, was mir noch einfällt, ist, dass mit der Schnittstelle ‘Napster → Sonos’ etwas nicht stimmt.

  1. Melde dich auf allen Geräten von der Napster-eigenen App ab, rufe die Napster-Homepage auf und ändere das Passwort
  2. Entferne Napster unter 'Einstellungen --> Dienste --> Musik & Inhalte' und autorisiere es unter --> 'Dienst hinzufügen' neu
Abzeichen

@Greta A. 

Habe ich gerade wie von dir beschrieben ausprobiert. Keine Besserung. Weiter Abbrüche.

Hallo,

 

wir leiden ebenfalls an Napster Verbindungsabbrüchen. Ebenfalls schon seit „längerer“ Zeit. Ein Hörspiel ist ungenießbar.

 

Auch der Anschluss direkt an den Router bringt keine Besserung.

Das Streamen an ein Handy mit der Napster App funktioniert fehlerfrei!

Es „muss“ also ein Sonos Problem sein.

Meine Diagnose 1063323159

 

Freue mich auf Feedback 

Björn

 

 

Abzeichen

Hallo,

auch ich kann das so bestätigen. Häufige Napster Verbindungsabbrüche. Ebenfalls schon seit „längerer“Zeit. 

Diagnose 1567599360

Gruß 

Andreas

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Zusammen,

 

könnt ihr mal einen Player direkt am Router anschließen und alle anderen Sonos-Geräte ausschalten?

Startet dann die Wiedergabe von Napster und auch von Musik, die nicht von Napster kommt.

Dann brauche ich noch eine Diagnose, das Modell vom Router.

Gerne leite ich das intern weiter und es wird geprüft.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

Hallo,

Soeben getestet. „Geschwindigkeit der Netzverbindung zu niedrig für Wiedergabepuffer“ bei Wiedergabe von Napster.

Getestet: Napster - Radio (i.O.) - Napster

Router: Fritzbox 7362 SL  (ein Hub von Netgear ist noch dazwischen, direkt komme ich mit dem Amp nicht ran). 

Diagnose: 1628114897

 

Gruß

Andreas

 

 

@Andreas Z., was für ein Hub von Netgear? Ein Switch (was für ein Modell?) oder ein Modem? Ist die Fritzbox 7362 SL ein WLAN-Router und es gibt noch ein separates Modem?

Mit anderen Worten: Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

@Greta A. Zwei Amp und ein Port sind mit LAN, 4 x2 OneSL mit WLAN. Bei dem Test eben, war der WLAN Repeater Fritzbox 1750E aus/gezogen. 

Ist ein Netgear Gigabit Switch GS108. Die Fritzbox 7362 SL ist ein WLAN Router von 1&1, soll die 7390 sein, nur für 1&1. Es gibt keine separate Modems.

Bei dem vorhin waren sämtlich Komponenten die ans Netz gehen könnten aus. Es war nur ein Amp mit LAN aktiv. Radio über Sonos kein Problem!

Ich betreibe seit 7 Jahren Sonos. Vorher mit 2 ZP120 und 2 ZP90 und 2x2Play 1.

Napster Probleme sind jetzt seit 3-4 Wochen. Da hatte ich noch die alten Komponenten. Ich hatte gehofft mit der Trade In Aktion keine Bufferspeicherprobleme zu haben.

@Daniel K

Versuch durchgeführt.

1. Box offline genommen

  1. Box direkt an den Router angeschlossen
  2. Napster lief dieses Mal ca. 10 Minuten, bevor der erste Hänger auftrat.
  3. Der Router ist eine fritzbox 6490 Cable Firmware 07.12
  4. beide Boxen liefen lange einwandfrei über WLAN

neuer Diagnosebericht 1643068012

@Greta A. Zwei Amp und ein Port sind mit LAN, 4 x2 OneSL mit WLAN. Bei dem Test eben, war der WLAN Repeater Fritzbox 1750E aus/gezogen.

 

Falls du früher irgendwann Sonos über WLAN betrieben hast, hast du dich vergewissert, dass dem System die WLAN-Zugangsdaten nicht bekannt sind, denn ein Mischbetrieb ist kontraproduktiv? Stecke bitte vorher den Repeater aus, danach kannst du ihn wieder einstecken.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

Steht der Funkkanal der Fritzbox auf ‘Autokanal’? Stelle bitte für den Anfang SonosNet auf Kanal 1 und Router auf Kanal 6. Wenn das keine Besserung bringt, dreh’s um, setze den Router auf 1 und SonosNet auf 6. Teste und berichte bitte. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Der Switch ist der normale Unmanaged Netgear Gigabit Switch GS108 ohne Buchstaben nach den Ziffern? Ich finde nichts dazu, ob der IGMP-Snooping unterstützt. Aber falls du den schon länger hast und beide AMPs und der Port daran angeschlossen sind, ohne dass es zu Ausfällen des Systems / Netzwerks kommt, sollte er kompatibel sein.

 

 

Napster Probleme sind jetzt seit 3-4 Wochen. Da hatte ich noch die alten Komponenten. Ich hatte gehofft mit der Trade In Aktion keine Bufferspeicherprobleme zu haben.

 

Dem letzten Satz entnehme ich, dass “Geschwindigkeit der Netzverbindung zu niedrig für Wiedergabepuffer” nicht erst besteht, seit du ein Napster-Abo hast. Verstehe ich das richtig?

 

Dann warten wir mal ab, was die Diagnose ergibt.

Abzeichen

@Greta A.  Napster Abo besteht auch bereits Seit 6 Jahren. Wenn ich mich so recht erinnere gab es vor 2 Jahren auch ein größeres Problem mit Napster. Hatte eine Zeit gedauert bis alles wieder lief. Lag das nicht an ein Übertragungsprotokoll der Telekom, oder so?

 

Laut Sonos stehen alle Player auf WM:0  Router auf 6, Sonos auf Kanal 11. Kanal 11 belege ich als Einziger in der Nachbarschaft. Kanal 1 wird bereits mehrfach in der Nachbarschaft verwendet. 

Ich werde morgen Nachmittag wie oben beschrieben testen.

Danke!

 

Abzeichen

Ich habe seit ca drei Wochen das selbe Problem. 
Bin den Anweisungen weiter oben gefolgt. Die Abbrüche sind nun nicht mehr so häufig, kommen aber meistens beim Beginn eines neuen Titels.

Bin seit knapp zehn Jahren Sonos und Napster Nutzer. Hat mich weitgehend begeistert. Aber das mit den Abbrüchen nervt!

Ich habe seit ca drei Wochen das selbe Problem. 
Bin den Anweisungen weiter oben gefolgt. Die Abbrüche sind nun nicht mehr so häufig, kommen aber meistens beim Beginn eines neuen Titels.

Bin seit knapp zehn Jahren Sonos und Napster Nutzer. Hat mich weitgehend begeistert. Aber das mit den Abbrüchen nervt!

 

Wirklich? Auf die Diagnose hast du jedenfalls vergessen.

 

Ansonsten: Betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

@Greta A.  Napster Abo besteht auch bereits Seit 6 Jahren. Wenn ich mich so recht erinnere gab es vor 2 Jahren auch ein größeres Problem mit Napster. Hatte eine Zeit gedauert bis alles wieder lief. Lag das nicht an ein Übertragungsprotokoll der Telekom, oder so?

 

Laut Sonos stehen alle Player auf WM:0  Router auf 6, Sonos auf Kanal 11. Kanal 11 belege ich als Einziger in der Nachbarschaft. Kanal 1 wird bereits mehrfach in der Nachbarschaft verwendet. 

Ich werde morgen Nachmittag wie oben beschrieben testen.

Danke!

 

 

@Andreas Z., beziehe Kanal 1 bitte trotzdem testweise mit ein. Auf Kanal 11 zurückstellen kannst du ja jederzeit.