Nach Update auf 14.12 Surroundverbund Arc, One und Sub leiser?


Hallo zusammen,

soeben das oben genannte Update durchgeführt. Die Arc im Surround Verbund mit zweimal One und einmal Sub kommt mir seitdem beim selben Prozentwert des Lautstärkereglers deutlich leiser vor als zuvor. Bilde ich mir das ein? Danke euch für eine kurze Rückmeldung. 

Nils S vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure fortgesetzte Diskussion. Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass wir ein Update veröffentlichen haben, das Korrekturen für die Probleme enthält, die sich aus dem Software-Update 14.12 ergeben haben.

 

In der Version 14.12 haben wir eine Änderung am Soundprofil von Arc vorgenommen, um die Dialogklarheit und das allgemeine Sounderlebnis zu verbessern. Seit diesem Update sind bei einigen Benutzern, deren Konfiguration einen Sub enthielt, zwei Probleme aufgetreten: 

  1. Nutzer von Arc stellten fest, dass die gleichen Lautstärkeeinstellungen zu einer geringeren Ausgangslautstärke führten. Während die maximale Lautstärke und die Bassleistung unverändert blieben, führten Lautstärkeeinstellungen in den unteren Bereichen zu einem leiseren Klang als vor dem Update.

  2. Nutzer von Arc, Beam und Ray stellten fest, dass ihr Sub-Output niedriger als gewünscht war, nachdem sie eine neue Trueplay Anpassung vorgenommen hatten.

 

(Heimkinokonfigurationen ohne Sub waren nicht betroffen, einschließlich eigenständiger Soundbars und solche, die nur mit Surround-Lautsprechern verbunden sind)

 

Mit dem Software-Update 14.18 wurden diese beiden Probleme behoben und die Anpassungen für verbesserte Dialogklarheit der Arc wurden beibehalten.

 

In unserer Community gab es eine klare Präferenz für die vorherigen Lautstärkeeinstellungen und diese wurden wiederhergestellt. Dies wird sofort nach dem Update auf 14.18 hörbar.

 

Das Trueplay Problem wurde behoben. Nutzer, die nach dem Update auf 14.12 bei der Durchführung von Trueplay einen niedrigeren Sub-Pegel festgestellt haben, sollten ihr System aktualisieren und dann eine neue Trueplay Anpassung vornehmen, um diese Verbesserungen in ihrem System zu erreichen. Ihr werdet eine kraftvollere Tieftonwiedergabe hören, sodass alle Sub-Level-Anpassungen, die nach 14.12 vorgenommen wurden, nicht mehr erforderlich sein sollten.

 

Gruß

Nils

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

72 Antworten

Nachtrag: Gegebenenfalls den Surroundverbund neu starten, in der Reihenfolge ‘Arc / Beam / Ray → Sub Maxi / Mini → Linker Rücklautsprecher → Rechter Rücklautsprecher’.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Trueplay mit dem iPhone 13 Pro nicht recht funktioniert.

Was eigentlich nicht sein dürfte, es sei denn, die Qualität der in den verschiedenen iOS-Modellen verbauten Mikrofone schwankt beträchtlich.

 

Weitere Lösungsansätze:

  • Eine verschmutzte Mikrofonöffnung; vorsichtig mit einem kleinen Pinsel oder einem Wattestäbchen reinigen
  • Das iPhone / iPad steckt in einer Hülle; diese vor dem Einmessen bitte abnehmen
  • Die Sonos-App deinstallieren, das iPhone / iPad neu starten und im Anschluss die App wieder aus dem Store laden
Abzeichen

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem nun lösen. Im englischen Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass Trueplay auf verschiedenen iPhones unterschiedlich gut eingerichtet wird:

https://en.community.sonos.com/announcements-228985/14-12-update-6872573/index36.html

Habe deshalb die Einrichtung von Trueplay statt auf meinem iPhone 13 Pro nochmals auf einem iPhone SE 2020 durchgeführt. Und siehe da, der Bass ist wieder da, die Surrounds hören sich gut an und die Arc auch.

Grüße 

Björn

Na ja. Ohne Trueplay ist es ja gut. Und vor dem Update auf 14.12. war es mit Trueplay ja auch noch gut. An meinem Raum hat sich nichts verändert, nur an der Sonos Software …

 

Ungeachtet dessen, ob Sie es schon vor v14.18 getan haben oder nicht: Erstellen Sie bitte zwei Diagnosen, einmal ohne Trueplay, einmal mit Trueplay, notieren sich die Bestätigungsnummern und telefonieren mit dem Support. Der Mitarbeiter mag ihnen nicht helfen können, doch er wird die Daten an die Produktabteilung weiterleiten.

 

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Systemdiagnose absenden

Abzeichen

Na ja. Ohne Trueplay ist es ja gut. Und vor dem Update auf 14.12. war es mit Trueplay ja auch noch gut. An meinem Raum hat sich nichts verändert, nur an der Sonos Software …

@Bjoern_13, es steht und fällt vieles mit der Raumakustik. Haben Sie schon mit verschiedenen Standorten im Zimmer experimentiert? Einer der Stammuser des US-Forums, ein Toningenieur, schreibt zur Thematik Folgendes:

 

[...] Use a music track with an active, thumping bass (typically any classic rock-n-roll track will suffice), and a pack of Post-it notes. Play the track while walking close to the walls. When you notice a spot with increased bass, mark the wall with a Post-it and continue around the room. You’ll usually notice four spots (why ‘four’?) with much more bass. Mark this Post-it with “!!”. Now, step back and you’ll notice that the Post-it’s are more or less regularly spaced around the room. The Post-it’s are located at “peaks”. Midway between the Post-it’s is a “null”. Positioning a subwoofer or listener at a peak increases bass efficiency, while subwoofer efficiency is decreased at the nulls. After some practice you’ll be able to identify some less significant peaks and nulls throughout the 3D space.

If you accidentally locate the subwoofer and yourself at a significant null, the subwoofer will not have much effect -- regardless of it’s power or calibration. [...]

 

https://en.community.sonos.com/wireless-speakers-228992/i-think-there-s-something-odd-with-my-sub-mini-6876673?postid=16622206#post16622206

 

 

Viel Erfolg!

Abzeichen

Klar wurde auch die Hardware aktualisiert. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Schaut mal in der Sonos App unter System - Über mein System nach, ob ihr wirklich die 14.18 auch auf der Arc und dem Sub installiert habt und nicht nur die App aktualisiert habt. 

Der Klang hat sich wesentlich verbessert.

Abzeichen +1

Kann die Aussage auch nicht bestätigen. Kaum Bass mit Trueplay bei Musik mit Arc zusammen mit Sub 2 Gen. Auch ohne Trueplay ist der Bass nicht wie vor dem Update bei Musik via zB Spotify Connect. Für uns nach wie vor eine deutliche Verschlechterung. 

Abzeichen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure fortgesetzte Diskussion. Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass wir ein Update veröffentlichen haben, das Korrekturen für die Probleme enthält, die sich aus dem Software-Update 14.12 ergeben haben.

 

In der Version 14.12 haben wir eine Änderung am Soundprofil von Arc vorgenommen, um die Dialogklarheit und das allgemeine Sounderlebnis zu verbessern. Seit diesem Update sind bei einigen Benutzern, deren Konfiguration einen Sub enthielt, zwei Probleme aufgetreten: 

  1. Nutzer von Arc stellten fest, dass die gleichen Lautstärkeeinstellungen zu einer geringeren Ausgangslautstärke führten. Während die maximale Lautstärke und die Bassleistung unverändert blieben, führten Lautstärkeeinstellungen in den unteren Bereichen zu einem leiseren Klang als vor dem Update.

  2. Nutzer von Arc, Beam und Ray stellten fest, dass ihr Sub-Output niedriger als gewünscht war, nachdem sie eine neue Trueplay Anpassung vorgenommen hatten.

 

(Heimkinokonfigurationen ohne Sub waren nicht betroffen, einschließlich eigenständiger Soundbars und solche, die nur mit Surround-Lautsprechern verbunden sind)

 

Mit dem Software-Update 14.18 wurden diese beiden Probleme behoben und die Anpassungen für verbesserte Dialogklarheit der Arc wurden beibehalten.

 

In unserer Community gab es eine klare Präferenz für die vorherigen Lautstärkeeinstellungen, und diese wurden wiederhergestellt. Dies wird sofort nach dem Update auf 14.18 sichtbar.

 

Das Trueplay Problem wurde behoben. Nutzer, die nach dem Update auf 14.12 bei der Durchführung von Trueplay einen niedrigeren Sub-Pegel festgestellt haben, sollten ihr System aktualisieren und dann eine neue Trueplay Anpassung vornehmen, um diese Verbesserungen in ihrem System zu erreichen. Ihr werdet eine kraftvollere Tieftonwiedergabe hören, sodass alle Sub-Level-Anpassungen, die nach 14.12 vorgenommen wurden, nicht mehr erforderlich sein sollten.

 

Gruß

Nils


Hallo zusammen,

das ist bei mir leider nicht der Fall geworden. Der Sub (Gen1) ist ohne Trueplay deutlich kraftvoller. Trueplay habe ich mit einem iPhone 13 Pro ausgeführt. Sobald Trueplay eingeschaltet wird, nimmt der Wumms vom Sub ab. Besonders deutlich ist das beim streamen von Musik zu hören. 

Enttäuschte Grüße 

Björn
 

Halleluja. 😊

 

Ich empfehle dennoch, auch nach dem nächsten und übernächsten Firmwareupdate Trueplay durchzuführen. Es werden bestimmt noch kleinere Anpassungen nachgeschoben.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure fortgesetzte Diskussion. Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass wir ein Update veröffentlichen haben, das Korrekturen für die Probleme enthält, die sich aus dem Software-Update 14.12 ergeben haben.

 

In der Version 14.12 haben wir eine Änderung am Soundprofil von Arc vorgenommen, um die Dialogklarheit und das allgemeine Sounderlebnis zu verbessern. Seit diesem Update sind bei einigen Benutzern, deren Konfiguration einen Sub enthielt, zwei Probleme aufgetreten: 

  1. Nutzer von Arc stellten fest, dass die gleichen Lautstärkeeinstellungen zu einer geringeren Ausgangslautstärke führten. Während die maximale Lautstärke und die Bassleistung unverändert blieben, führten Lautstärkeeinstellungen in den unteren Bereichen zu einem leiseren Klang als vor dem Update.

  2. Nutzer von Arc, Beam und Ray stellten fest, dass ihr Sub-Output niedriger als gewünscht war, nachdem sie eine neue Trueplay Anpassung vorgenommen hatten.

 

(Heimkinokonfigurationen ohne Sub waren nicht betroffen, einschließlich eigenständiger Soundbars und solche, die nur mit Surround-Lautsprechern verbunden sind)

 

Mit dem Software-Update 14.18 wurden diese beiden Probleme behoben und die Anpassungen für verbesserte Dialogklarheit der Arc wurden beibehalten.

 

In unserer Community gab es eine klare Präferenz für die vorherigen Lautstärkeeinstellungen und diese wurden wiederhergestellt. Dies wird sofort nach dem Update auf 14.18 hörbar.

 

Das Trueplay Problem wurde behoben. Nutzer, die nach dem Update auf 14.12 bei der Durchführung von Trueplay einen niedrigeren Sub-Pegel festgestellt haben, sollten ihr System aktualisieren und dann eine neue Trueplay Anpassung vornehmen, um diese Verbesserungen in ihrem System zu erreichen. Ihr werdet eine kraftvollere Tieftonwiedergabe hören, sodass alle Sub-Level-Anpassungen, die nach 14.12 vorgenommen wurden, nicht mehr erforderlich sein sollten.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Also bleibt das Ding jetzt so.

Super…

Man hatte mal was Gutes und dann wird es durch ein Update dauerhaft versaut.

 

Abzeichen

Hallo zusammen,

bei mir ist keine Verbesserung zu hören. Auch nach erneutem einrichten von Trueplay nicht.

Die Arc allein hat schon wieder mehr Bass. Aber der Sub hört sich mit aktiviertem Trueplay weiterhin sehr mager an. 

Hallo Leute,

heute kam Firmware v14.18 heraus. Obgleich die Berichte widersprüchlich sind → Bitte System aktualisieren und im Anschluss beim Surroundsystem Trueplay durchführen.

 

Nach Updates suchen

 

iOS oder Android

Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System > System-Updates > Nach Updates suchen.

 

Mac oder PC

Wähle im Menü Sonos (Mac) oder im Menü Verwalten (PC) die Option Nach Updates suchen.

Für diese Problematik, muss ich bei SONOS aber nicht erst bis über den Großen Teich springen um solche Berichte zu finden. (Vom HiFi Forum bis zu…. sind diese Berichte über SONOS zu finden)

 

Es ist nicht einfach, Kundenrezensionenen zu Ambeo zu finden, aber das kenne ich schon von anderer hochpreisiger Unterhaltungselektronik.

 

Ich wünsche Ihnen viel Freude an Ambeo, mögen Sie nicht auch davon enttäuscht werden.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Also dieses ist der erste Bericht, wovon zumindest ich gehört habe und ich kenne einige, welche die AMBEO besitzen.

Für diese Problematik, muss ich bei SONOS aber nicht erst bis über den Großen Teich springen um solche Berichte zu finden. (Vom HiFi Forum bis zu…. sind diese Berichte über SONOS zu finden)

Nicht woanders hinzuwechseln, hat mit meiner Vorbestellung schon seinen Lauf genommen.

Da ich unsere TV`s und Hifi Geräte hier in unserer Statt in einem Fachgeschäft kaufe, kann ich die vorbestellte auch erst einmal in unseren Räumen testen.

Sennheiser hatte hier auch schon eine Vorstellung Der AMBEO Plus veranstaltet, diese muss nur noch in unseren Räumen so abliefern, wie dort, dann noch die Surround Lautsprecher und es ist mit deren Ausstattung, wie zum Beispiel Klangprofile usw. eine sehr Gute Soundbar, die mich die ARC nicht vermissen lassen würde.

Somit ist meine Entscheidung schon gefallen.

Die ARC als System, bekommt dann einer unserer Söhne geschenkt und wenn er diese nicht haben möchte, veräußern wir diese halt anderweitig.

Wie gesagt, habe ich mich von dem Multirooming verleiten lassen und den ONE SL`s als Surround Lautsprecher, hingegen zur AMBEO, sonst hätte ich uns diese mit dem Sub gekauft, da sie allein stehend schon beeindruckender und vor allem kraftvoller spielt.

Jetzt lege ich aber mein Augenmerk, nicht mehr auf das Multirooming, dafür kann ich mir ebenfalls von anderen Herstellern, etwas kaufen um sie dort aufzustellen., ich muss nicht unbedingt von Raum zu Raum, in die Musik hineinlaufen.

Ich möchte einfach ein Stabiles System mit den best möglichen Klang.

SONOS Spielt da schon in der oberen Liga der Soundbars mit, aber da gibt es meiner Meinung nach noch 2 Hersteller, die Klangtechnisch die ARC noch deutlich übertreffen.

Dieses ist also kein kleiner Fehler, der ausgerechnet die ARC betrifft, also deren Aushängeschild.

 

Es gab vor einigen Monaten einen vergleichbaren Programmfehler bei der Arc, auch da dauerte es ca. drei Monate, bis er behoben werden konnte.

 

Auf Dauer wird sich SONOS damit keinen Gefallen tun, da jetzt andere Hersteller auf den Markt dränge, die ebenfalls nicht von schlechten Eltern sind.

Richte ich mal wieder den Blick auf Sennheiser.

Diese haben jetzt eine 7.1.4 Soundbar auf den Markt gebracht, an der man z.B. 4 Subwoofer einbinden kann.

 

Bevor Sie sich nach einer anderen Marke umsehen: Schauen Sie sich im Netz um, ob Ihr Wunschhersteller ein Forum betreibt, lesen Sie Amazonrezensionen durch und suchen Sie auf einschlägigen Seiten wie Hifi.de nach Produktbewertungen, sie werden sehen, dass alle Hersteller mit langwierigen Programmfehlern u. Ä. zu kämpfen haben.

 

Bei der Messevorstellung, hat man die Frage nach Rückwärtigen Lautsprecher, mit wir werden mal sehen, ob die Kunden es wünschen, aber es ist dafür schon vorbereitet und es wäre machbar geantwortet.

Auf erneute frage wurde dieses mit einem breiten Grinsen kommentiert und den Worten, schauen wir mal.

 

Sonos ist in der Hinsicht paranoid. Als Pionier auf dem Gebiet des Multiroom halten sie recht viele Patente und es kommt immer wieder zu Patentrechtsverletzungen seitens anderer Technologieunternehmen.

 

Als Betatester hatte man früher das Privileg (da man eine Vertraulichkeitsklausel unterschreiben muss), dass die Moderation des Betaforums bei verschiedenen Gelegenheiten auf die Arbeitsweise des Systems eingegangen ist. Aber da es Vollpfosten gab, die ihre Weisheiten gleich zu Facebook, Twitter, Instagram & Co. tragen mussten, erfährt man inzwischen nicht einmal mehr, was man eigentlich testet.

 

Also wenn Sennheiser so schnell darauf reagiert, was die Kunden wollen, sollte sich Sonos davon ebenfalls mal eine Scheibe abschneiden.

Schauen wir uns mal wieder im Netz um und da sind die Rufe laut, nach Rückwärtigen Lautsprechern, mit Upfire.

 

Ich verstehe diese Rufe, doch wie man an der Arc sieht, ist Dolby Atmos über WLAN noch ein Vabanquespiel. Zum Vergleich: Dolby Digital 5.1 überträgt mit ca. 600 kbit/s, während Dolby Digital Plus bzw. Atmos mit 6.000 - 18.000 kbit/s zu Buche schlägt. Jedenfalls kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Programmfehler der Arc auf diese Datenmenge zurückzuführen sind.

 

Haben Sie schon mal eine AMBEO MAX oder eventuell die AMBEO Plus gehört?

 

Ich bin auf der australischen Amazonseite auf eine Rezension gestoßen (von User ‘Doug Hill’), die besagt:

UPDATE 2: Changing rating to 4 stars. It's probably a 5 star soundbar but it should not have taken so long, and so many firmware updates, so solve the issues it had.

https://www.amazon.com.au/Sennheiser-AMBEO-Soundbar-5-1-4-Channel/product-reviews/B08J99R8WJ?reviewerType=all_reviews

Benutzerebene 1
Abzeichen

Es wurde die Mitten und die Höhen, so wie an der Lautstärke etwas verändert, was es nicht gerade verbessert hat, bzw. ist das Netz voll, mit Unverständnis darüber, gerade das man jetzt von Lautstärken Stufe 30, nun auf c.a 50 stellen muss.

Aber der Fehler mit True Play ist sehr gravierend, da der Bass jetzt den 20-25 herz nicht mehr richtig Spielt.

Dieses ist also kein kleiner Fehler, der ausgerechnet die ARC betrifft, also deren Aushängeschild.

Auf Dauer wird sich SONOS damit keinen Gefallen tun, da jetzt andere Hersteller auf den Markt dränge, die ebenfalls nicht von schlechten Eltern sind.

Richte ich mal wieder den Blick auf Sennheiser.

Diese haben jetzt eine 7.1.4 Soundbar auf den Markt gebracht, an der man z.B. 4 Subwoofer einbinden kann.

Bei der Messevorstellung, hat man die Frage nach Rückwärtigen Lautsprecher, mit wir werden mal sehen, ob die Kunden es wünschen, aber es ist dafür schon vorbereitet und es wäre machbar geantwortet.

Auf erneute frage wurde dieses mit einem breiten Grinsen kommentiert und den Worten, schauen wir mal.

Also wenn Sennheiser so schnell darauf reagiert, was die Kunden wollen, sollte sich Sonos davon ebenfalls mal eine Scheibe abschneiden.

Schauen wir uns mal wieder im Netz um und da sind die Rufe laut, nach Rückwärtigen Lautsprechern, mit Upfire.

Aber nein, man bringt einen 499.00 Euro sub mini raus, was bestehende Kunden von einem kompletten SONOS  Surround System null interessiert und Neukunden die solche schon gehört haben, wie bei SAMSUNG oder Sony, nicht vom Kauf von SONOS überzeugen wird.

Sonos verschläft gerade die Kundenwünsche, wo andere mittlerweile mehr als nur aufholen und denen zuhören.

Haben Sie schon mal eine AMBEO MAX oder eventuell die AMBEO Plus gehört?

Wenn SONOS so weitermacht, wird ihnen ganz schnell die Butter vom Brot genommen.

Aber Lieber spielen die an der App rum, was nicht wirklich nötig war, als mal der Masse zuzuhören.

Ich habe auf der Messe die Plus gehört und war sehr beeindruckt.

Dazu die Rückwärtigen und SONOS kann einpacken.  

@Max Mustermann, es lesen noch andere mit. Meine Antworten sind deshalb nicht spezifisch an Sie gerichtet, ich nutze die Zitate bloß als Abkürzung, um keine Abhandlung(en) verfassen zu müssen. 😊

 

 

Ich bin mit den neuen Eingriffen ab 14.12, nicht zufrieden und auch nicht damit einverstanden. Und das kann mir jederzeit wieder passieren, mit jedem Eingriff von Sonos

 

Wenn ich es recht verstanden habe, wurde mit v14.12 die Lautstärke feiner justiert. Damit ist man lediglich einem langjährigen Kundenwunsch nachgekommen. Wie das halt so ist -- wie man’s macht, es ist verkehrt. Ich habe davon nichts mitbekommen, weil ich hauptsächlich Sonos Voice Control zur Lautstärkeregelung einsetze und die App dafür selten öffne.

 

Seniortechniker sind langjährige, ergo erfahrene, Supportmitarbeiter, die eine Technische Hochschule absolviert haben. Die Supportmitarbeiter des sog. Level 1 werden teils eingeschult, teils hält man ihnen eine Dokumentation unter die Nase, die sie auswendig zu lernen haben (so jedenfalls mein Eindruck 🤗). Aber auch hier gilt - Erfahrung ist das Um und Auf und die kommt mit der Praxis.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Sehr geehrter Herr XXX,  vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Sonos.

Mein Name ist XXX XXX ich bin Senior Techniker für Sonos.

Also nur ein normaler Mensch aus dem Support?

 

Aber wie geschrieben, ist es jetzt auch schon egal, wer mit mir Kommuniziert.

Ich habe selbst Den CEO Patrick Spence angeschrieben und auch von ihm bzw. seinem übergeordnetes Team, kam nie eine Antwort.

Jetzt kommuniziere ich hier in einem Forum, anstelle mit jemanden direkt am Telefon, bzw. anständig über E-Mail.

 

Und warum SONOS bei uns raus ist, habe ich ja schon erklärt.

Ich bin mit den neuen Eingriffen ab 14.12, nicht zufrieden und auch nicht damit einverstanden. Und das kann mir jederzeit wieder passieren, mit jedem Eingriff von Sonos

Ich bin in meinem Alter, nicht unbedingt mit der ganzen Internet-Technik, Apps usw. vertraut, da sind unsere Kinder (Anfang bis ende 20j) viel vertrauter mit.

Deshalb wusste ich auch nichts von diesen automatischen Updates und das ich diese deaktivieren kann.

Auch nicht, das SONOS da so arg eingreift und man es sich nicht aussuchen bzw. es rückgängig machen kann. (Friss oder stirb Prinzip)

Ist ja als wenn der Hersteller unseres Autos nach Kauf entscheidet, welchen Auspuff-Sound unser Auto jetzt haben muss, weil sich einige über zuwenig oder zu viel DB beschweren.

Tja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, auch nicht mit 53j.

 

Schön, das sie Covid anscheinend gut überstanden haben, wir 6 übrigens ebenfalls.

Also bleiben sie wie gesagt, weiterhin gesund.

 

Der Senior Techniker für Sonos, mit dem ich in Kontakt stehe, ist kein Support Mitarbeiter.

 

Als Kunde hat man keinen Kontakt zur Produktabteilung. Außerdem sprechen die Programmierer kein Deutsch. Es gibt noch eine 2. Supportebene, an die die schwierigen Fälle weitergeleitet werden - und die arbeitet mit mit der Produktabteilung zusammen. Manche Technologiefirmen unterhalten noch eine 3. Supportebene, wie das bei Sonos ist, weiß ich nicht.

 

Mir persönlich, ist es egal ob alle oder nur ich davon betroffen bin.

Ich habe 800.00 Euro bezahlt und niemand anderes.

 

Die sind ja nicht verloren. Nur muss die PA 4 Firmwarevarianten durchgehen, denn jede Komponente arbeitet mit eigener Firmware.

 

Und noch mal, warum kann man nicht einfach für die Betroffenen das alte Backup zur Verfügung stellen?

 

Weil es ein Supportalbtraum wäre. Es gab einmal neben der geschlossenen auch eine öffentliche Beta, da konnte man bei Schwierigkeiten selbstständig von der Beta- zur Produktionsversion zurückkehren. Es entpuppte sich als Katastrophe, seitdem ist der Betatest eine rein geschlossene Veranstaltung.

 

Also liegt der Fehler bei den Testern, weil man sich nur auf diese verlässt und selber also nichts prüft?!

 

Natürlich prüft man. Googeln Sie einmal nach ‘Debuggen’, neben Wikipedia erläutern noch andere Seiten den Ablauf. Aber die Programmierer arbeiten quasi unter Laborbedingungen und wie schon Goethe wusste - grau ist alle Theorie. Der Betatest ist die Praxis.

 

Trotzdem wünsche ich ihnen alles Gute in weiterer Zukunft und bleiben sie gesund.

 

Danke. Ich habe Covid gerade hinter mir, war schon die 2. Runde. 😊

Benutzerebene 1
Abzeichen

Der Senior Techniker für Sonos, mit dem ich in Kontakt stehe, ist kein Support Mitarbeiter.

Mir persönlich, ist es egal ob alle oder nur ich davon betroffen bin.

Ich habe 800.00 Euro bezahlt und niemand anderes.

Und noch mal, warum kann man nicht einfach für die Betroffenen das alte Backup zur Verfügung stellen?

Also liegt der Fehler bei den Testern, weil man sich nur auf diese verlässt und selber also nichts prüft?!

Macht den Fakt, etwas auf den Markt zu schmeißen, was nicht funktioniert und nicht richtig getestet wurde umso deutlicher.

Wir drehen uns hier im Kreis, bei all ihrem Verständnis für dieses Problem und für SONOS.

Wie schon geschrieben, kann man auf mich als Kunden auch verzichten, da ich nicht das Unternehmen mit meinem Geld trage.

Aber das wird Sonos auch, da sobald dieses Problem behoben wurde (Ich hoffe ja noch in diesem Jahr) und die AMBEO Plus auf dem Europäischen/Deutschen Markt zu bekommen ist, ich mir diese hole, anstatt noch einen Zweiten Sub gen 3 und Flur, Küche, Schlafzimmer und das Badezimmer, mit weiteren SONOS Produkten auszustatten.

Ich werde als Kunde ganzschön im Unklaren gelassen und werde nur vertröstet.

Wenn ich so was gewollt hätte, hätte ich mir eine Bose Soundbar geholt, mit deren Grottenschlechen Support.

Ich weiß ja nicht ob sie eine Funktion bei SONOS ausüben, weil sie mir ja alles so schön erklären wollen.

Ich hätte sogar mehr Geld für die Arc und das komplette System bezahlt, Preislich kam es mir nicht darauf an, ich hätte auch die Sennheiser Ambeo Max mit dem SVS SB-2000 Pro Subwoofer gekauft,  mir hatte die Arc als System und die Erweiterbarkeit für andere Räume, einfach mehr  zugesagt.

Und mit ihrem verschlimmbessern, hat Sonos mir die Freude daran genommen.

Wer kann schon sagen, ob es nicht mit anderen Updates wieder passiert und man dann wieder Monate warten muss.

Aber das Netz ist ja auch voll mit solchen Aussagen, das es bei Updates immer wieder zu Problemen kam.

So und nun belassen wir es dabei, sie haben für Sonos ihre Firmenpolitik und auftretende Probleme Verständnis und ich in keiner weise.

Ich für meinen Teil, kann und werde Sonos niemandem Empfehlen.  

Und da werden wir auch in 10 weiteren Schreiben, auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Trotzdem wünsche ich ihnen alles Gute in weiterer Zukunft und bleiben sie gesund.

Diese Klugen Ratschläge, habe ich schon von verschiedenen Mitarbeitern von SONOS bekommen, ebenfalls, das sie daran Arbeiten.

 

Produktentwicklung und Support sind getrennte Abteilungen, der Support kann nur um Verständnis und Geduld bitten.

 

Ok, kann man sich ja kurzzeitig gefallen lassen, aber wie lange sucht man jetzt schon den Fehler im rechten Bild?!

 

Es sind nicht alle Besitzer eines Sub betroffen, ich habe keine Ahnung wie man da das schadhafte Rädchen im Code-Getriebe findet. Staffelt man nach Hardwareversion oder Firmwarebuild? Ist natürlich langwierig.

 

Wie gesagt, sollte man schon Testen, was man den Kunden vor die Füße wirft.

 

Tut man auch, doch die Tests sind nur so verlässlich wie die Betatester selbst, die Auffälligkeiten melden oder auch nicht.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich kaufe mir extra ein iPhone um genau diese Einmessung machen zu können, damit der Klang besser wird, (was er auch wurde) damit ich Trueplay jetzt deaktiviere, damit mein 800.00 Euro sub jetzt anständig spielt.

Diese Klugen Ratschläge, habe ich schon von verschiedenen Mitarbeitern von SONOS bekommen, ebenfalls, das sie daran Arbeiten.

Anscheinend lag deren Augenmerk, aber zuerst den Sub mini an Start zu bekommen.

Ok, kann man sich ja kurzzeitig gefallen lassen, aber wie lange sucht man jetzt schon den Fehler im rechten Bild?!

Wie gesagt, sollte man schon Testen, was man den Kunden vor die Füße wirft.

Und wenn man damit nicht klar kommt, sollte SONOS den Kunden die Möglichkeit bieten bei Bedarf, sich das Alte Update wieder aufzuspielen.

Das ich jetzt Monate lang, auf TruePlay verzichten muss, damit der Sub anständig spielt, ist schon Lächerlich und wie auf die Servolenkung zu verzichten, damit das Auto geradeaus fahren kann.

Oder sich in die Hose nässen aber das Hemd wechseln.