Nach Update auf 14.12 Surroundverbund Arc, One und Sub leiser?


Hallo zusammen,

soeben das oben genannte Update durchgeführt. Die Arc im Surround Verbund mit zweimal One und einmal Sub kommt mir seitdem beim selben Prozentwert des Lautstärkereglers deutlich leiser vor als zuvor. Bilde ich mir das ein? Danke euch für eine kurze Rückmeldung. 

Nils S vor 1 Jahr

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure fortgesetzte Diskussion. Wir freuen uns sehr, euch mitteilen zu können, dass wir ein Update veröffentlichen haben, das Korrekturen für die Probleme enthält, die sich aus dem Software-Update 14.12 ergeben haben.

 

In der Version 14.12 haben wir eine Änderung am Soundprofil von Arc vorgenommen, um die Dialogklarheit und das allgemeine Sounderlebnis zu verbessern. Seit diesem Update sind bei einigen Benutzern, deren Konfiguration einen Sub enthielt, zwei Probleme aufgetreten: 

  1. Nutzer von Arc stellten fest, dass die gleichen Lautstärkeeinstellungen zu einer geringeren Ausgangslautstärke führten. Während die maximale Lautstärke und die Bassleistung unverändert blieben, führten Lautstärkeeinstellungen in den unteren Bereichen zu einem leiseren Klang als vor dem Update.

  2. Nutzer von Arc, Beam und Ray stellten fest, dass ihr Sub-Output niedriger als gewünscht war, nachdem sie eine neue Trueplay Anpassung vorgenommen hatten.

 

(Heimkinokonfigurationen ohne Sub waren nicht betroffen, einschließlich eigenständiger Soundbars und solche, die nur mit Surround-Lautsprechern verbunden sind)

 

Mit dem Software-Update 14.18 wurden diese beiden Probleme behoben und die Anpassungen für verbesserte Dialogklarheit der Arc wurden beibehalten.

 

In unserer Community gab es eine klare Präferenz für die vorherigen Lautstärkeeinstellungen und diese wurden wiederhergestellt. Dies wird sofort nach dem Update auf 14.18 hörbar.

 

Das Trueplay Problem wurde behoben. Nutzer, die nach dem Update auf 14.12 bei der Durchführung von Trueplay einen niedrigeren Sub-Pegel festgestellt haben, sollten ihr System aktualisieren und dann eine neue Trueplay Anpassung vornehmen, um diese Verbesserungen in ihrem System zu erreichen. Ihr werdet eine kraftvollere Tieftonwiedergabe hören, sodass alle Sub-Level-Anpassungen, die nach 14.12 vorgenommen wurden, nicht mehr erforderlich sein sollten.

 

Gruß

Nils

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

72 Antworten

Hallo, bei mir ist seitdem Update die tiefen fast komplett verschwunden es hört sich einfach nur schlecht an .. mit verschiedenen Geräten eingemessen aber kein Erfolg!

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Nils S 

Danke für deine Info hier:


Ein Verbesserungsvorschlag wäre uns Usern die separate Lautstärkenkontrolle über die Soundbar zu geben, dann könnte jeder sich seine gewünschte Lautstärke selber konfigurieren. Würde behaupten dass von. 10 Leuten mindestens 8 davon ein unterschiedliches Empfinden haben wie der Center arbeiten sollte.

Eine Senkung der Gesamtlautstärke hätte es damit nicht gebraucht wie es im letzten Update für alle festgelegt wurde.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Also, bleibt nur eins für alle Arc Besitzer mit Sub.... Trueplay aus.... Bis die Schnarchzapfen von Sonos das wieder in Griff bekommen... 🤦‍♂️.... Sorry, aber sowas darf einfach nicht passieren..... Und mal abwarten was danach kommt?..... Hab mir sagen lassen dass Nubert da richtig schöne Sachen im Programm hat........ 😁 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Nils S

Danke für deine Info hier:

Ein Verbesserungsvorschlag wäre uns Usern die separate Lautstärkenkontrolle über die Soundbar zu geben, dann könnte jeder sich seine gewünschte Lautstärke selber konfigurieren. Würde behaupten dass von. 10 Leuten mindestens 8 davon ein unterschiedliches Empfinden haben wie der Center arbeiten sollte.

Eine Senkung der Gesamtlautstärke hätte es damit nicht gebraucht wie es im letzten Update für alle festgelegt wurde.

  

Hallo zusammen,

@nathanael2316 danke für das Erwähnen der Informationen zum Update 14.12. Ich denke, es könnte hilfreich sein, wenn ich mich auch hier darüber melde. Dein Feedback bezüglich der Lautstärkekontrolle leite ich gerne weiter.

 

Bitte bedenke, dass die Gesamtlautstärke mit dem Update gleich geblieben ist. Die Abstufungen auf der Lautstärkeskala wurden leicht angepasst. Das bedeutet, dass du möglicherweise bei niedrigen und mittleren Lautstärkepegel die Lautstärke etwas anheben musst, um den Pegel von vor dem Update zu erreichen. Gegen 100% erreichst du die gleiche Lautstärke, wie vorher auch. Das ist eine Veränderung, die so durch das Update gewollt war.

 

Es ist ein Problem mit Trueplay und dem Sub im Heimkino System bekannt geworden, welches zu einer etwas geringeren Leistung des Sub führt.

  • Bei Beam und Ray kann die Bassleistung durch Anheben des Sub-Pegels nach Belieben erfolgreich angepasst werden.
  • Das Problem bei Arc und Sub betrifft auch bestimmte andere Frequenzen und kann derzeit nur durch Deaktivieren von Trueplay vollständig behoben werden.
  • Heimkino Systeme ohne Sub sind davon nicht betroffen, einschließlich eigenständiger Soundbars und solcher, die nur mit Surrounds verbunden sind.
  • Dies wird mit einem kommenden Update behoben werden. Ein genauerer Zeitpunkt ist mir nicht bekannt.

 

@WIWA13 Ich kann deinen Punkt gut nachvollziehen. Das ist leider nicht so gelaufen, wie wir es uns für euch vorgestellt haben. Entschuldigt bitte und danke für eure Rückmeldungen. Wir werden in Zukunft sicherstellen, dass wir solche Änderungen effektiver kommunizieren. 

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo Nils,

danke für die Info und die Stellungnahme. Ist denn bereits ein Zeitfenster bekannt, wann wir mit einem entsprechenden Update rechnen können?

gruß Michael

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Stan130413 

denke Termine werden  nicht Kommuniziert wie immer.

Da die Resonanz überall, nicht nur in deutschen Foren, schon teils heftig ist, wird sich hoffentlich bald etwas tun. Bin allerdings nicht der Freund von schnellen  Fixes, die nur wieder zu Diskussion führen wenn es nicht passt. Von daher eher etwas länger warten um alles aus zu loten. Denke ein weiteres Update dieser „Art“ würde das Image nachhaltig schädigen.

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Aber wenn ich ehrlich bin ist mir, seit ich die ARC das erste mal in betreib hatte, aufgefallen das Sie irgendwie mit Musik Probleme hat. Weil bei Filmen oder auch einfach nur Fernsehprogramme(in meinen Fall Sky Q) ist eigentlich alles ok. Aber sobald man anfängt Musik zu streamen über Apple Music etc., bekommt die ARC irgendwie Schwierigkeiten und zieht scheinbar den SUB mit rein. Ich schätze das Problem liegt tiefer und das jüngste Update hat vielleicht die Schwachstelle ein bisschen zu tage geführt

Abzeichen

Der Fehler wurde leider mit den kürzlich erschienen 14.14 Update nicht behoben.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Heute auch die 14.14 installiert. Trueplay funktioniert wieder. Meine beiden SUBs sind wieder deutlich hörbar. Der Dialog der Arc ist im Zusammenspiel aller Komponenten deutlich besser zu hören. Das ist ein echter Gewinn.

Leider wurde die Gesantlautsärke der 14.10 nicht wieder angehoben. Diese wurde bei der 14.12 um gefühlt ca. 15 Prozent gesenkt. 
Ich hoffe Sonos lenkt hier noch ein und hebt das Volumen wieder an wie es in der 14.10 war.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Da scheinst du aber eine Ausnahme zu sein. Bei den meisten anderen betroffenen Usern hat sich keine Besserung eingestellt. Eher im Gegenteil. Bei mir hat sich auch nichts verbessert.

Laut Sonos selber war dieses Update auch nicht dazu gedacht das SUB-Problem zu lösen.

https://en.community.sonos.com/announcements-228985/14-12-update-6872573/index17.html

Benutzerebene 1
Abzeichen

@Nils S

Danke für deine Info hier:

Ein Verbesserungsvorschlag wäre uns Usern die separate Lautstärkenkontrolle über die Soundbar zu geben, dann könnte jeder sich seine gewünschte Lautstärke selber konfigurieren. Würde behaupten dass von. 10 Leuten mindestens 8 davon ein unterschiedliches Empfinden haben wie der Center arbeiten sollte.

Eine Senkung der Gesamtlautstärke hätte es damit nicht gebraucht wie es im letzten Update für alle festgelegt wurde.

  

Hallo zusammen,

@nathanael2316 danke für das Erwähnen der Informationen zum Update 14.12. Ich denke, es könnte hilfreich sein, wenn ich mich auch hier darüber melde. Dein Feedback bezüglich der Lautstärkekontrolle leite ich gerne weiter.

 

Bitte bedenke, dass die Gesamtlautstärke mit dem Update gleich geblieben ist. Die Abstufungen auf der Lautstärkeskala wurden leicht angepasst. Das bedeutet, dass du möglicherweise bei niedrigen und mittleren Lautstärkepegel die Lautstärke etwas anheben musst, um den Pegel von vor dem Update zu erreichen. Gegen 100% erreichst du die gleiche Lautstärke, wie vorher auch. Das ist eine Veränderung, die so durch das Update gewollt war.

 

Es ist ein Problem mit Trueplay und dem Sub im Heimkino System bekannt geworden, welches zu einer etwas geringeren Leistung des Sub führt.

  • Bei Beam und Ray kann die Bassleistung durch Anheben des Sub-Pegels nach Belieben erfolgreich angepasst werden.
  • Das Problem bei Arc und Sub betrifft auch bestimmte andere Frequenzen und kann derzeit nur durch Deaktivieren von Trueplay vollständig behoben werden.
  • Heimkino Systeme ohne Sub sind davon nicht betroffen, einschließlich eigenständiger Soundbars und solcher, die nur mit Surrounds verbunden sind.
  • Dies wird mit einem kommenden Update behoben werden. Ein genauerer Zeitpunkt ist mir nicht bekannt.

 

@WIWA13 Ich kann deinen Punkt gut nachvollziehen. Das ist leider nicht so gelaufen, wie wir es uns für euch vorgestellt haben. Entschuldigt bitte und danke für eure Rückmeldungen. Wir werden in Zukunft sicherstellen, dass wir solche Änderungen effektiver kommunizieren. 

 

Gruß

Nils

Hat ja mit dem Update 14.14 nicht funktioniert.

Ich muss immer noch Trueplay deaktivieren, damit ein satter Tiefer Ton entsteht.

Ich habe mir die ARC mit den beiden One SL(Mit Lautsprecherständer)  so wie den Sub Gen3, erst ende Mai dieses Jahr für 2400 Euro gekauft und war vor dem Update sehr zufrieden, auch mit der Sprachausgabe.

Ich bin so ein Mensch, der ansonsten den Fernseher lauter drehen musst, um Sprache deutlich zu verstehen.

Aber was der Quatsch mit dem Update sollte und mir nun den Sub so gravierend beschneidet, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

Ich bin froh, dass ich mir nicht sofort den zweiten Gen 3 gekauft hatte, weil ich erst einmal ausführlich testen wollte.

Nun werde ich mir diesen definitiv nicht mehr kaufen und auch die anderen Räume nicht mit weiteren Sonos Lautsprechern ausstatten, wie wir es vorhatten.

Ich bereue richtig, mir nicht gleich die Sennheiser Ambeo mit einem Sub gekauft zu haben

Geht wieder weg und die Sennheiser Ambeo mit Sub wird gekauft.

Da pfuscht mir wenigstens keiner hinein, da bekomme ich wofür ich bezahlt und Probegehört habe und nicht was die Firma denkt, was ich gut zu finden habe.

Da kann ich wenigstens zwischen verschiedenen Klangprofielen wählen, während ich bei Sonos immer alles umstellen muss (Musik, Film usw.)

Da haben wir uns einfach von dieser Multiroom Funktion blenden lassen.

Nicht einmal der SONOS Support kann einen sagen, ob da was passiert, oder ob ich es auf den Zustand vor diesen Updates bekomme und verweist auf den Sonos CEO Patrick Spence. Dieser scheint ja sehr schwer mit den Kundenwünschen beschäftigt zu sein, weshalb ich auch keinerlei Rückantwort von ihm erhellt.

Na gut, so weis ich wenigstens, wie ich SONOS für mich einschätzen und Bewerten kann.

Für alle anderen, hoffe ich, dass sie es für euch noch hinbekommen und mal auf euch Käufer hören und sinnvolle Erweiterungen, wie z.B. ein Klangprofil in ihre App einbauen und nicht weiterhin diese bevormundenden Verschlimmbesserungen, als Updates bringen.

Hallo zusammen,

Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema ?

Ich hab das gleiche Problem und bin gerade überhaupt nicht zufrieden mit meiner Anlage.

 

Abzeichen

Das ist echt schwach von Sonos. Man könnte wenigstens offen kommunizieren.

Habe die Sonos auch erst seit 3 Wochen …. Habe mir auch mehr erhofft.

Bei Musik und YouTube Videos ist sie sehr leise…. Lautstärke ¾ aufdrehen damit man es einigermaßen laut hat

sehr enttäuscht 

Benutzerebene 1
Abzeichen

https://stadt-bremerhaven.de/sonos-fehler-mit-surround-systemen-soll-bald-behoben-werden/

Benutzerebene 1
Abzeichen

https://stadt-bremerhaven.de/sonos-keine-loesung-fuer-arc-probleme-mancher-nutzer-in-sicht/?fbclid=IwAR3JDODGao30uRqrDsi9_4Dv8-2POpXD-b6HDLmHq-Rtrfc0JMred2HhweU

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@WIWA13

Der Text kann auch formatiert werden, dann sehen Links deutlcih besser aus 😉

Und einen Post auch Bearbeiten.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

ich melde mich einmal, um euch zu informieren, dass es im Laufe des Tages ein Update geben wird, welches sich nicht auf dieses Problem bezieht. Obwohl wir an der Lösung, auf die ihr wartet, gearbeitet haben, ist sie noch nicht fertig.

Wir verstehen, dass es enttäuschend ist, dass der Fehler noch nicht behoben wurde. Wir können euch versichern, dass wir daran arbeiten, dass der Sub wieder so funktioniert, wie er soll und euch informieren werden, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Gerade geschaut, Version 14.15 ist draußen.

Konnte leider noch nichts testen, bin aber mal gespannt!

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

O.K. gerade gelesen, dass sich 14.15 wohl nur um ein reines App Update handelt welches auch schon seit ein paar Tagen zu haben ist!

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ist es euch nicht unangenehm, eure Kunden so im Regen stehen zu lassen.

Bietet ihn wenigstens an, sich die alte Version wieder aufzuspielen, dann könnt ihr euch  auch noch 12 Monate Zeit lassen, bis was passiert.

Eigentlich unfassbar, etwas den Kunden anzubieten, was anscheinend nicht einmal richtig getestet wurde.  

Hallo Leute,
 
dies scheint ein Fehler bei Trueplay zu sein und betrifft neben der Arc noch Beam und Ray. Da sich der Programmfehler nicht bei allen Heimkino+Sub-Kombis bemerkbar macht, ist es nicht so einfach, die Ursache zu finden.

 

Als Behelfslösung bitte in der Zwischenzeit auf Arc/Beam/Ray Trueplay deaktivieren. Wie gesagt macht sich der Fehler nur bemerkbar, wenn ein Sub vorhanden ist.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ich kaufe mir extra ein iPhone um genau diese Einmessung machen zu können, damit der Klang besser wird, (was er auch wurde) damit ich Trueplay jetzt deaktiviere, damit mein 800.00 Euro sub jetzt anständig spielt.

Diese Klugen Ratschläge, habe ich schon von verschiedenen Mitarbeitern von SONOS bekommen, ebenfalls, das sie daran Arbeiten.

Anscheinend lag deren Augenmerk, aber zuerst den Sub mini an Start zu bekommen.

Ok, kann man sich ja kurzzeitig gefallen lassen, aber wie lange sucht man jetzt schon den Fehler im rechten Bild?!

Wie gesagt, sollte man schon Testen, was man den Kunden vor die Füße wirft.

Und wenn man damit nicht klar kommt, sollte SONOS den Kunden die Möglichkeit bieten bei Bedarf, sich das Alte Update wieder aufzuspielen.

Das ich jetzt Monate lang, auf TruePlay verzichten muss, damit der Sub anständig spielt, ist schon Lächerlich und wie auf die Servolenkung zu verzichten, damit das Auto geradeaus fahren kann.

Oder sich in die Hose nässen aber das Hemd wechseln.

 

Diese Klugen Ratschläge, habe ich schon von verschiedenen Mitarbeitern von SONOS bekommen, ebenfalls, das sie daran Arbeiten.

 

Produktentwicklung und Support sind getrennte Abteilungen, der Support kann nur um Verständnis und Geduld bitten.

 

Ok, kann man sich ja kurzzeitig gefallen lassen, aber wie lange sucht man jetzt schon den Fehler im rechten Bild?!

 

Es sind nicht alle Besitzer eines Sub betroffen, ich habe keine Ahnung wie man da das schadhafte Rädchen im Code-Getriebe findet. Staffelt man nach Hardwareversion oder Firmwarebuild? Ist natürlich langwierig.

 

Wie gesagt, sollte man schon Testen, was man den Kunden vor die Füße wirft.

 

Tut man auch, doch die Tests sind nur so verlässlich wie die Betatester selbst, die Auffälligkeiten melden oder auch nicht.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Der Senior Techniker für Sonos, mit dem ich in Kontakt stehe, ist kein Support Mitarbeiter.

Mir persönlich, ist es egal ob alle oder nur ich davon betroffen bin.

Ich habe 800.00 Euro bezahlt und niemand anderes.

Und noch mal, warum kann man nicht einfach für die Betroffenen das alte Backup zur Verfügung stellen?

Also liegt der Fehler bei den Testern, weil man sich nur auf diese verlässt und selber also nichts prüft?!

Macht den Fakt, etwas auf den Markt zu schmeißen, was nicht funktioniert und nicht richtig getestet wurde umso deutlicher.

Wir drehen uns hier im Kreis, bei all ihrem Verständnis für dieses Problem und für SONOS.

Wie schon geschrieben, kann man auf mich als Kunden auch verzichten, da ich nicht das Unternehmen mit meinem Geld trage.

Aber das wird Sonos auch, da sobald dieses Problem behoben wurde (Ich hoffe ja noch in diesem Jahr) und die AMBEO Plus auf dem Europäischen/Deutschen Markt zu bekommen ist, ich mir diese hole, anstatt noch einen Zweiten Sub gen 3 und Flur, Küche, Schlafzimmer und das Badezimmer, mit weiteren SONOS Produkten auszustatten.

Ich werde als Kunde ganzschön im Unklaren gelassen und werde nur vertröstet.

Wenn ich so was gewollt hätte, hätte ich mir eine Bose Soundbar geholt, mit deren Grottenschlechen Support.

Ich weiß ja nicht ob sie eine Funktion bei SONOS ausüben, weil sie mir ja alles so schön erklären wollen.

Ich hätte sogar mehr Geld für die Arc und das komplette System bezahlt, Preislich kam es mir nicht darauf an, ich hätte auch die Sennheiser Ambeo Max mit dem SVS SB-2000 Pro Subwoofer gekauft,  mir hatte die Arc als System und die Erweiterbarkeit für andere Räume, einfach mehr  zugesagt.

Und mit ihrem verschlimmbessern, hat Sonos mir die Freude daran genommen.

Wer kann schon sagen, ob es nicht mit anderen Updates wieder passiert und man dann wieder Monate warten muss.

Aber das Netz ist ja auch voll mit solchen Aussagen, das es bei Updates immer wieder zu Problemen kam.

So und nun belassen wir es dabei, sie haben für Sonos ihre Firmenpolitik und auftretende Probleme Verständnis und ich in keiner weise.

Ich für meinen Teil, kann und werde Sonos niemandem Empfehlen.  

Und da werden wir auch in 10 weiteren Schreiben, auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Trotzdem wünsche ich ihnen alles Gute in weiterer Zukunft und bleiben sie gesund.