Beantwortet

Nach Aktualisierung der Sonos 2 App kommt aus dem Sub Gen3 kein Ton mehr


Abzeichen

Hallo.

 

Ich betreibe ganz neu ein Sonos System mit Arc + Sub Gen3 und 2 x One.

 

Ich habe heute die Sonos 2 App aktualisiert (Android).

 

Jetzt kommt aus dem Sub Gen3 kein Ton mehr raus. 

 

Ich habe schon alles probiert um ihn zu entfernen und wieder zu verbinden.

 

Die Status LED leuchtet weiß und die App sagt,es ist alles verbunden. 

 

Würde mich über Hilfe freuen. 

 

Torsten

icon

Beste Antwort von Toddymax 27 September 2022, 09:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

@Toddymax, brauchen Sie noch Hilfe? Haben Sie in der Sonos-App den Sub-Pegel überprüft, er regelt die Lautstärke des Sub. Man kann den Sub auch ausschalten, vielleicht ist das im Zuge der Firmwareaktualisierung passiert.

 

Ändern der Sub-Audioeinstellungen
 

  1. Öffne die Sonos App für iOS oder Android.
  2. Tippe in der Registerkarte  Einstellungen auf System.
  3. Tippe unter Produkte auf den Raum, in dem sich dein Sub befindet.
  4. Tippe unter Sound auf Sub-Audio.

Du kannst die unten aufgeführten Einstellungen anpassen. Wenn du zwei Subs zu einem Raum hinzugefügt hast, gilt jede Einstellung für beide Subs.

 

Einstellung Beschreibung
Sub Tippe auf den Schalter, um das Sub-Audio ein- oder auszuschalten.
Sub-Pegel Verwende den Schieberegler, um die Lautstärke der Sub-Wiedergabe zu regeln.
Phasensteuerung Wähle 0° oder 180° aus, um die Phasensteuerung für den Sub zu ändern. Solltest du in der üblichen Position nicht genug Bass hören, passe diese Einstellung an.

Die Phasensteuerung wird eingestellt, wenn du in einem Raum mit einem Sub Trueplay aktiviert hast, und sie kann nicht geändert werden, wenn Trueplay Tuning aktiviert ist.
Zurücksetzen

Tippe darauf, um alle Sub-Audioeinstellungen auf ihre Standardwerte zurückzusetzen.

Wenn das Obige nichts bringt, wenden Sie sich bitte an den Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Toddymax 

Kommt GAR NIX aus dem Sub raus, oder nur viel zu schwach? Aktuell ist nämlich ein Problem bekannt, dass der Sub im Zusammenspiel mit der Arc zu schwach spielt. 

Abzeichen

Moin.

Danke für die Hilfe. 

 

Habe den Support angeschrieben und mir wurde jetzt geholfen. 

Da ich meine Arc über das Netzwerkkabel angeschlossen hatte ,hatte ich auch das WLAN der Arc deaktiviert. 

 

Das war der Fehler. WLAN aktiviert und es funktioniert. 

 

Torsten 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Toddymax 

Danke für deine Rückmeldung. Das Missverständnis taucht immer wieder auf. Sonos sollte da evtl. eine deutliche Warnmeldung anzeigen. 

Sonos sollte da evtl. eine deutliche Warnmeldung anzeigen. 

 

Die Produktentwicklung stellt da seit Jahren die Ohren auf Durchzug. Im Wolkenkuckucksheim lebt es sich halt vom Kundendienst so schön unberührt. 😡

Abzeichen +1

Hallo 

Das ist aber nur bei dem Sub so, dass man WLan eingeschaltet haben muss obwohl die Arc über Lan angeschlossen ist, oder? 

Meine Arc hängt am Lan und die 2 Sonos One laufen trotzdem über Wlan… 

 

Grüße

 

@Raffnix, wenn man ein Sonos-Produkt verkabelt, baut sich ein Sonos-eigenes WLAN-Mesh auf, das vom heimischen WLAN unabhängig ist. Das verkabelte Produkt fungiert als “Systemchef”, über dessen WLAN-Modul die restlichen Sonoskomponenten miteinander kommunizieren. (Info: Sub und Surrounds eignen sich betriebsbedingt nicht dafür!)

 

Davon wiederum unabhängig ist im Surroundverbund das Heimkino-Produkt (hier die Arc) stets der Koordinator, dem sich Sub und Surrounds unterordnen. Und auch hier erfolgt die Kommunikation über das WLAN-Modul der konfigurierten Komponenten.

 

Also bitte das WLAN-Modul der Arc wieder einschalten, denn das wird auf jeden Fall gebraucht.

Deaktivieren oder aktivieren von WLAN bei deinen Sonos Produkten

 

Warten Sie danach ca. fünf Minuten und vergewissern Sie sich anschließend unter “Über mein System”, dass neben jeder Komponente WM:0 steht. Wenn nicht, melden Sie sich bitte wieder.

 

Edit: Falls es keinen Roam/Move gibt, würde ich anschließend die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernen, damit sich nicht beide Betriebsarten, SonosNet und WLAN-Betrieb, laden. Ist als Präventivmaßnahme gedacht.

WLAN-Netzwerk aus deinem Sonos System entfernen

 

Bei Fragen bitte nachhaken. :)

Abzeichen +1

Hallo 

Warten Sie danach ca. fünf Minuten und vergewissern Sie sich anschließend unter “Über mein System” ob neben jeder Komponente WM:0 steht. Wenn nicht, melden Sie sich bitte wieder.

 

 

Hallo 

Habe Wlan bei der Arc wieder eingeschaltet, es steht jetzt wie schon vorher unter “mein System” unter Wohnzimmer die Arc mit One-SL (Links) und One-SL (Rechts)

Da steht nichts von WM:0 aber scheint doch Richtig zu sein? 

@Raffnix, ich bin mir nicht sicher, ob die One SL nicht versehentlich als Stereopaar, statt als Surrounds, konfiguriert worden sind. Das lässt sich leicht beheben:

  1. Stereopaar auflösen (Trenne ein Stereopaar)
  2. Surround Speaker zu einem Sonos Heimkino hinzufügen

 

 

Tippen Sie bitte in der Sonos-App auf den Pfeil, der im 1. Screenshot angezeigt wird (zeigt meinen Surroundverbund ohne Sub) und posten davon einen Screenshot.

 

Bitte nachhaken, wenn ewas unklar ist.

 

 

 

Abzeichen +1

Hallo

Ist alles Richtig eingestellt, habe jetzt auch gesehen wo das WM 0 steht! 

schaue grade Adam Projekt und die Effekte passen auch

danke

Grüße 

@Raffnix, sehr schön, danke für die Rückmeldung. Sollten Sie in Bezug auf die Funktionalität von Sonos weitere Frage haben, nur raus damit. :)