Beantwortet

Muss die TV Lautstärke hoch einstellen Sonos Beam


Abzeichen +1

hallo zusammen,

meine erste soundboard ist nun eine sonos beam. habe es heute per sonos app eingerichtet. ton einstellungen am tv (sony kdl-50w805c) sind auf standard gesetzt. die beam hängt am hdmi arc port.

ohne die beam war die lautstärke zwischen 15-20% eingestellt. mit der beam muss ich bis auf 60% gehen.

muss man weitere einstellungen vornehmen? geht’s den meisten so ähnlich?

lg

icon

Beste Antwort von firari 21 March 2021, 01:01

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Hallo firari

Ich versuche mich mal darin dir zu helfen😬

 

Zum einkreisen deiner Frage brauche ich noch ein paar weitere Angaben.

Hast du eine trueplay Einmessung gemacht?

Hast du einen Sonos Subwoofer dazu?

Und die vielleicht bereits klärende Frage: hast du in der Sonos App den Nachtmodus aktiviert?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Woher bekommt Dein TV das Signal?

Ist es evlt. ein Receiver mit eigener Lautstärkenregelung?

Falls ja, erhöhe dort die Lautstärke. Damit ist das Signal, welches der TV erhält schon mal lauter.

Dann teste.

Abzeichen +1

hallo 

Hallo firari

Ich versuche mich mal darin dir zu helfen😬

 

Zum einkreisen deiner Frage brauche ich noch ein paar weitere Angaben.

Hast du eine trueplay Einmessung gemacht?

Hast du einen Sonos Subwoofer dazu?

Und die vielleicht bereits klärende Frage: hast du in der Sonos App den Nachtmodus aktiviert?

Woher bekommt Dein TV das Signal?

Ist es evlt. ein Receiver mit eigener Lautstärkenregelung?

Falls ja, erhöhe dort die Lautstärke. Damit ist das Signal, welches der TV erhält schon mal lauter.

Dann teste.

 

hallo 

vorerst vielen dank für euren support. ich gehe die fragen der reihe nach durch

  • trueplay messung durchgeführt, kein großer/erkennbarer unterschied vorher nachher 
  • kein subwoofer 
  • nachtmodus ist aus
  • tv signal kommt direkt vom schüssel. kein receiver dazwischen.

ich habe grad eben bemerkt, dass HD (ja, ich hab ne shift taste 😅) kanäle bei „normaler“ lautstärker normal zu hören ist. diese erkenntnis kam ganz zufällig zur stande. sonst muss ich lauter drehen

Hallo firari

Schon zu hören das da noch eine Taste zum Vorschein kam welche das ja nun beseitigt hat.

Abschliessend also kann man sagen das es an einer Einstellung am Zuspieler (TV) gelegen hat?

 

 

 

 

 

 

Abzeichen +1

das würde bedeuten, 

wenn ich die kanäle durchseppe habe ich ganz unterschiedliche lautstärke. von ganz laut bis normal oder umgekehrt. 

wenn das die lösung ist dann weiß ich nicht

Hallo firari

Darum hab ich's ja als Frage geschrieben. Ich nehme an du bist also mit dem derzeitigen Stand nicht ganz zufrieden.

 

Vorab sei gesagt das das Problem mit den unterschiedlichen Lautstarken der ausgestrahlten Sendungen nichts neues ist. Wenn zuvor nur mit den TV Lautsprechern gehört wurde, tritt dieses Phänomen kaum auf oder fällt nicht so stark auf weil der TV zumeist nur Stereoton wiedergibt. Sobald dann eine externe Anlage angeschlossen wird, ist diese zumeist dolby usw. fähig.

Diese unterschiedlichen Formate werden in unterschiedlichen Lautstärken ausgestrahlt. Oft auch Spielfilme in Dolby Digital, Werbung hingegen in Stereo und das auch noch zu laut.

 

Nun zu einem möglichen Lösungsvorschlag.

Da dieses Problem auch den TV Geräte Herstellern bekannt ist, wird oft eine Art der Dynamik Regelung implementiert, welche sich genau diesem Phänomen annimmt und dezidiert für den TV Betrieb angedacht ist. (Nicht die Dynamikkompression für dvd, bluray usw.)

 

Habe die Bedienungsanleitung deines TV nicht angeschaut, jedoch kann ich mir vorstellen, dass dieser auch so eine Funktion hat.

 

Sorry für Wall oft Text

So… Nachtrag

 

Hae mich nun durch die Bedienungsanleitung deines TV Gewurstelt und Folgendes Gefunden: 

Kein Ton oder zu leiser Ton bei einem Heimkinosystem.

  • Drücken Sie die Taste ACTION MENU und wählen Sie dann [Lautsprecher] — [Audiosystem].
  • Stellen Sie [Kopfhörer/Audioausgang] auf [Audio-Ausgang (Fest)] bei den [Ton]-Einstellungen.
  • Wenn das Audiosystem nicht mit Dolby Digital oder DTS kompatibel ist, wählen Sie unter [Einstellungen] — [Ton] — [Digitale Audioausgabe] die Einstellung [pcm].
  • Wenn Sie einen analogen (RF-) Kanal wählen und das Bild korrekt angezeigt wird, schalten Sie die Sendenorm um. Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie dann [Einstellungen] — [Kanaleinstellung] — [Analogeinstellungen] — [Manuell abspeichern] — [TV-System]. (Ob [Manuell abspeichern] oder die Optionsbezeichnungen zur Verfügung stehen, hängt von der Region bzw. vom Land und von der Situation ab.)
  • Je nach Modell wird bei Einstellung von [Lautsprecher] auf [TV-Lautsprecher] und [HiRes Up‑Scale (DSEE HX)] auf [Autom.] DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) stummgeschaltet.
  • Stellen Sie [Lautstärke des digitalen Audio-Ausgangs] bei den [Ton]-Einstellungen auf Maximum ein.
  • Wenn Sie HDMI mit Super Audio CD oder DVD-Audio verwenden, liefert der Ausgang DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL) unter Umständen kein Audiosignal.

Den rot markierten Teil habe ich für sehr interessant befunden und als möglichen Lösungsansatz für dein Problem identifiziert.

 

Hoffe das bringt dich weiter.

Abzeichen +1

hallo,

da bin ich wieder. 

woww, nochmal vielen dank, dass du dich so reinhängst. 

die einstellung mit PCM bzw. autom 1 und 2 hatte ich bereits durch. die lösung kam, so weit ich das jetzt beurteilen kann, die lautstärke des digitalen audio-ausgangs auf max gedreht und natürlich auf pcm umgestellt. nun ist die lautstärke konstant, zumindest nimmt man es so wahr. 

ich probier die einstellung eine weile und gib hier feedback. 

lg

Hallo firari

Schön das du ne Lösung gefunden hast die soweit für dich passt.

Feedback ist immer gut, dass hilft allen die hier unterwegs sind😬

LG

Abzeichen +1

so, ein kurzes feedback

mit der o.g. einstellung bin ich z.Z. zufrieden. 

danke nochmal an alles beteiligten