Beantwortet

Musikbibliothek von Windows 11 Server


Abzeichen +1

Ich kann seit Kurzem meine Musikbibliothek, die auf einem Windows 11 Server liegt, nicht mehr über Sonos erreichen. Es hat alles wunderbar funktioniert und plötzlich geht es nicht mehr. Alle anderen Geräte können den freigegeben Ordner problemlos aufrufen. Gab es ein Update, das das verhindert?

icon

Beste Antwort von voynut 2 December 2020, 15:27

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

@voynut, Voraussetzung ist SMBv1, ist das aktiviert?

Gab es ein Update, das das verhindert?

Vermutlich auf Deinem Win11Srv, und zwar in der Form, dass SMBv1 deaktiviert wurde.
Schau mal unter den Windows-Features ob dort die “Unterstützung für SMB 1.0/CIFS” aktiviert ist.
Wenn Dein Server nur lokal im Netz hängt und nicht vom Internet erreichbar ist sollte sich das Risiko nahe Null reduzieren.

Wenn Du das dennoch nicht aktivieren willst, dann musst Du auf dem Server halt den SONOS-Controller für Windows installieren. Der bringt im Hintergrund nämlich einen kleinen Web-Server als Dienst mit, welcher dann bei deaktiviertem SMBv1 den Zugriff auf die Share der MB via HTTP gestattet.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Was ist denn der Windows 11 Server? Ich steh gerade ein wenig auf’m Schlauch...

Abzeichen +1

Sorry, Windows Small Business Server 11.

Abzeichen +1

SMB 1.0 Aktivierung hat auch nicht geholfen. Alle Ports auf der Firewall freigegeben; hat auch nicht geholfen. Sonos App auf dem Server installiert; findet den Zone Player nicht. Kurz davor mich von Sonos zu verabschieden. 

SMB 1.0 Aktivierung hat auch nicht geholfen. Alle Ports auf der Firewall freigegeben; hat auch nicht geholfen. Sonos App auf dem Server installiert; findet den Zone Player nicht. Kurz davor mich von Sonos zu verabschieden. 

dann wären jetzt mal ein paar Info zu Deiner ganzen Infrastruktur und der Art wie Dein SONOS eingebunden ist hilfreich. 

Abzeichen +1

Sonos Zone Player, per Wifi im lokalen Netzwerk. Windows SBS 11 im gleichen Netzwerk per Kabel an Fritzbox. Server ist Domänencontroller der Domäne xxxx.local.

Freigabe auf Server für "Jeder" eingerichtet. Client PC sieht Zone Player, Server sieht Zone Player nicht in den Netzwerkgeräten. Alle Geräte sind in der Fritzbox unter Heimnetzwerk aufgelistet. 

Und es hat in dieser Konstellation bis vor kurzem bereits funktioniert, oder hast Du das Netzwerk jetzt erst so aufgebaut ?

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ein Update de SBS dürfte es ja nicht gewesen sein, der ist bereits aus dem MS Support raus oder? Es wäre daher gut eine genaue Fehlermeldung zu wissen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hi @voynut 

willkommen in der Community.

In diesem Fall möchte ich dich bitten, dich telefonisch an unser Support Team zu wenden. Halte idealerweise schon ein PC bereit.
Wir können dann gerne durch Systemdiagnose prüfen, was passiert und bei Bedarf auch eine Fernwartung durchführen.
Unsere Öffnungszeiten sowie Kontaktdaten findest du hier: https://support.sonos.com/s/?language=de

Gruß Mustafa

Abzeichen +1

Thema erledigt. Habe den Sonos Library Service auf dem Server zum Laufen bekommen. Der DNS der Fritz Box hat falsche Einträge übermittelt. DNS resettet, es läuft.

Der DNS der Fritz Box hat falsche Einträge übermittelt. DNS resettet, es läuft.

… ähhhm, ich mag falsch liegen, aber war es beim SBS nicht so, dass er selber primärer DNS im lokalen Netz sein will / muss !? - oder verwechsele ich da was ?!

Abzeichen +1

Nicht unbedingt. Der will das bei der Installation, auch DHCP, man kann es aber abstellen. Als File und Exchange Server läuft er auch ohne. Vielleicht wäre es aber tatsächlich ratsam, mein Setup dahingehend umzustellen, und den SBS alles machen zu lassen. Ich habe das bis jetzt nicht angepackt, weil bisher keine Notwendigkeit und ich mit meinen bescheidenen IT Kenntnissen nach dem Grundsatz "never change a running system" durchgekommen bin. Bis mein geliebtes Sonos System, eines der ersten in Deutschland aus dem Jahr 2004, glaube ich, die Bibliothek nicht mehr finden konnte. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wenn man die ganzen Dienste die ein SBS anbietet deaktiviert (DNS, DHCP), hätte es dann nicht auch ein Raspberry Pi mit einem Debian getan?

Der ist wahrscheinlich pflegeleichter und könnte auch noch ein Pi-Hole für das gesamte Netzwerk aufnehmen, womit man Werbefrei und die “Gesprächigkeit” der ganzen Dienste im Heimnetzwerk unterbinden kann.

Abzeichen +1

Ich wollte den Exchange Server