Beantwortet

Musikbibliothek von NAS einbinden geht nicht


Abzeichen +1

Hallo zusammen,
ich versuche seit 1 Woche, meine Musikbibliothek vom NAS (WDMyCloudEx4100) nach einem BIOS-Update wieder neu einzubinden, da sie nicht mehr ansprechbar war. Leider keine Chance.
Egal ob vom Android Handy, MacBook; Surface oder vom Windows10 PC: Geht nicht. Fehler 900.

Das Sonos-System konnte den Musikordner nicht hinzufügen.

Es lässt sich auch kein Synology NAS oder sonstiger Ordner auf dem NAS liegend einbinden. Es kommt immer die gleiche Meldung.
Alle Hinweise aus der Anleitung habe ich natürlich getestet, unzählige Infos und Hinweise probiert …


Ja, das NAS läuft, ist verfügbar und frei gegeben. Ja, Kennwort und Pfad sind korrekt.
Ja, ich kann mit anderer Software (z.B. Windows, aber auch FileExplorer und iOS) zugreifen.
Nein, es gibt keine Firewall, die irgendwie blockt.
Nein, es liegt nicht am WLAN. Sonos ist über LAN mit dem restlichen Netz verbunden.
Da auf dem NAS kein Windows läuft, ist der Artikel zur Fehlerbehebung irgendwie auch nicht hilfreich.

SMBv1 und SMBv2 versucht, nichts ...

Vor dem BiosUpdate hat die Bibliothek auf dem WD NAS einwandfrei funktioniert. Da sich jetzt aber kein NAS Ordner mehr einbinden lässt (ich habe 2 verschiedene NAS aktiv), kann es nicht am Update liegen. Eine Bibliothek, local auf dem W10 Surface liegend kann man einbinden. Lediglich Ordner vom NAS einbinden klappt nicht.

Hat noch jemand Ideen? Mir gehen sie inzwischen leider aus und alles was hier in Foren und Beiträgen steht ist bereits getestet.

Danke und Gruß

Manfred

 

icon

Beste Antwort von freebird 21 November 2020, 21:36

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

16 Antworten

@freebird, die WD MyCloud ist auf aktuellem Firmwarestand? Ich glaube, der Support kann dir hier am ehesten weiterhelfen. Schalte bitte vorher einen PC oder Mac ein.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen +1

Hi Greta,

danke fürs Feedback.

Ja, die WD Kiste ist jetzt absolut aktuell, leider. Weil “unaktuell” lief alles seit Jahren super. Aber unabhängig davon, das Einrichten einer Bibliothek auf einer Synology NAS bringt den gleichen Fehler. Von daher denke ich nicht, das es am Update des WD liegt, ich tippe eher auf “Probleme” mit der S2 Version der Sonos App.

Gruß

Zwingend ist SMBv1 und das hatte WD in einem Update Ende Oktober entfernt und nach Protesten vor wenigen Tagen mittels Patch wieder eingespielt. Es könnte also daran liegen. Mehr als ein Neustart des NAS und des Sonossystems (angefangen bei der verkabelten Komponente) fällt mir sonst nicht ein.

 

Die Sonosapp ist nur eine Fernbedienung, kein Medienplayer. Der Pfad zur NAS-Bibliothek wird redundant in den Komponenten abgelegt, die das Gewünschte direkt beim NAS anfragen.

@freebird , hast Du die Einbindung des Shares schon einmal mit der IP-Adresse des NAS versucht ?!
Es könnte sein dass SONOS den Hostnamen “WDMYCLOUDEX4100” nicht auflösen kann.
Probier es mal mit “//IP-ADRESSE/Musik_Stream”
(Voraussetzung ist aber hier auch dass auf dem NAS SMBv1 aktiviert ist !)

Früher gab es mal in der Hidden-GUI von SONOS eine Tools.htm (“http://IP:1400/tools.htm”) mit Ping, Tracert und Nslookup. 
Ob die unter der aktuellen FW noch existiert kann ich Dir nicht sagen.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @freebird! Herzlich Willkommen bei der Sonos Community. 

 

Fehler 900 beim Einrichten der Musikbibliothek weißt auf einen Fehler mit dem Serverdienst hin. Dieser bekommt dabei nicht genug Speicherplatz zugewiesen, daher die Fehlermeldung. 

Wir haben hier dazu einen Artikel darüber. 

Das ganze kann über das Bearbeiten der sogenannten Registry gelöst werden. Wenn du dir das zutraust kannst du das auch bei dir selber machen. Falls nicht, ist es besser wenn du unseren Support telefonisch kontaktierst. Die schalten sich dann auf deinen PC  und machen das mit dir gemeinsam. 

 

MfG,

Emily

@Emily S., Frage eines Laien: Der Musikordner befindet sich auf einer NAS-Festplatte, nicht auf einem PC, was hilft da ein Eingriff in die Windowsdatenbank?

@Emily S., Frage eines Laien: Der Musikordner befindet sich auf einer NAS-Festplatte, nicht auf einem PC, was hilft da ein Eingriff in die Windowsdatenbank?

@Emily S. , nicht nur dass Greta’s Frage mich auch brennend interessieren würde … zudem ist der von Dir angegeben Support-Artikel auch noch mit einem Microsoft-Link versehen, welcher dort auf eine “tote Seite” läuft 

… befolge die Schritte in diesem Microsoft-Support-Artikel und erhöhe die IRPStackSize ... 

Die geforderte Seite ist vermutlich "Description of the IRPStackSize parameter in Windows 2000, in Windows XP, and in Windows Server 2003", von der ich aber unter den aktuellen BS-Versionen tunlichst die Finger lassen würde.

Abzeichen +1

Hallo und guten Abend zusammen !

  1. Info: meine Bibliothek arbeitet wieder.
  2. Was habe ich getan: Ich habe alles auf Null gedreht. Alle Sonos Geräte auf reset, von allen Geräten die Sonos-App (S2) deinstalliert, unter Windows die Registrie bereinigt, das NAS gesäubert. Also alles so, als hätte es Sonos in meinen Systemen nie gegeben. Dann alles neu aufgebaut … und auch die Bibliothek lies sich dann mit der S1 App (unter S1 wurde die Bibliothek erstmals aufgesetzt) wieder einrichten. Danach auf S2 upgedatet … und läuft noch immer.
  3. Was jetzt noch fehlt ist der Inhalt in der Bibliothek … das dauert ein wenig, da ich alles von einem anderen NAS entpacken und wieder einspielen muss. Aber die kalten Winterabend kommen ja erst noch :-)

Was war nun wirklich das Problem … keine Ahnung. Alle hier erhaltenen Tipps und Tricks habe und hatte ich versucht. Das fängt bei der IP anstatt dem Namen des NAS an, geht über SMBv1 (nach dem ersten NAS ZwangsBiosUpdate war dort SMBv3 drin) über Neuinstallationen (nur) der App bis zum aufheben der Freigabe des Stream-Ordners auf dem WD-NAS (was zum Totalverlust des Verzeicnisses führte) und letztendlich habe ich auch (obwohl sinnlos, da das NAS kein Windows System ist) die IRPStackSize erhöht und die Firewall rekonfiguriert. Es brachte alles leider nichts. Erst die Totaloperation führte letztendlich zum Erfolg. Leider der Weg mit dem meissten Aufwand, aber wenigstens klappts nun wieder.

An dieser Stelle vielen Dank für die Infos und Tipps. Ich hoffe, ich kann in Zukunft auch mal an irgend einer Stelle weiter helfen :-)

Gruß

Freebird

@freebird, falls es sich um ein Problem mit dem Heimnetz gehandelt hat, hilft ein Werksreset der Hardware eventuell nur kurzfristig. Sollte es sich wieder einstellen, setze bitte eine Diagnose ab und sprich mit dem Support.

 

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen +1

Habe aktuell so ein ähnliches Problem.
Ich kann mit Sonos nicht mehr auf meine NAS (Synology) zugreifen. Es kommt die Fehlermeldung:

Ich kann aber sehr wohl im Explorer drauf zugreifen und funktioniert alles.
Das einzige was ich damals geändert habe war WLAN Änderung auf UNIFI und danach einen Boost dazu.
Es hat schon mal funktioniert aber ich kann nicht sagen ab wann es nicht mehr funktioniert hat.
SMB1 ist aktiviert, PW und Benutzer stimmen fix.

Ich finde interessant was @freebird geschrieben hat bezüglich Bereinigung von Sonos am PC in der Registry. 
Habt ihr da genauer Info für mich? 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@Fischi83 

Hast Du zufällig DSM 7 Beta auf der Diskstation installiert?

https://community.synology.com/enu/forum/20/post/139200

Abzeichen +1

Sorry nicht erwähnt. 

Jop, habe DSM7 Beta drauf. 

Werd ich mir am abend mal ansehen.

 

Danke erstmal, ich meld. 

Abzeichen +1

Hi Fischi83 !

inzwischen habe ich natürlich ein wenig rum gespielt. Ich hasse Probleme, die auftreten, auf einmal ohne ersichtlichen Grund wieder weg sind … aber zwischenueitlich einiges an Nerven gekostet haben.

Schau Dir diese SMB EInstellungen auf deinem NAS an …

mein Text ….. SMBv1 (nach dem ersten NAS ZwangsBiosUpdate war dort SMBv3 drin)…..

Damit kann ich das Problem produzieren. Stelle ich auf (heute aktuellen Standard) v3 um, ist das DIng tot und die Bib. nicht mehr erreichbar. Das dumme beim SMB ist, dass die Hersteller bei updates einfach auf v3 umstellen, da v1 eol ist (einfach bei Tante google DMBv1 eingeben :-) ) Sonos hinkt der Aktualität da wohl noch ein wenig hinterher.

VIelleicht hilft das ja schon…

Gruß

Freebird

Abzeichen +1

Hi Fischi83 !

inzwischen habe ich natürlich ein wenig rum gespielt. Ich hasse Probleme, die auftreten, auf einmal ohne ersichtlichen Grund wieder weg sind … aber zwischenueitlich einiges an Nerven gekostet haben.

Schau Dir diese SMB EInstellungen auf deinem NAS an …

mein Text ….. SMBv1 (nach dem ersten NAS ZwangsBiosUpdate war dort SMBv3 drin)…..

Damit kann ich das Problem produzieren. Stelle ich auf (heute aktuellen Standard) v3 um, ist das DIng tot und die Bib. nicht mehr erreichbar. Das dumme beim SMB ist, dass die Hersteller bei updates einfach auf v3 umstellen, da v1 eol ist (einfach bei Tante google DMBv1 eingeben :-) ) Sonos hinkt der Aktualität da wohl noch ein wenig hinterher.

VIelleicht hilft das ja schon…

Gruß

Freebird

SMB1 war natürlich gleich eines der ersten sachen was ich kontrolliert habe.

 

Abzeichen +1

Dann gehe ich davon aus, das du max prot = SMB1 und deaktivieren opportunistic auch getestet hast?! Weil …. wenn du SMBV2 zu lässt, versuchen die Systeme immer die sicherste Variante, also V2 zu nutzen. Und damit ist (war jedenfalls bei mir) die Sonos Bib. wieder aussen vor.

Bleibt letztendlich nur noch das ErrorProt. zu aktivrenen und an Sonos zu schicken (oder selber rein zu schauen :-).

Sorry, aber total offline ist das immer ein wenig schwierig solche Fehler bzw. Ursachen zu finden. Da Du aber irgendwo einmal gesagt hattest es ging einmal und du weisst nicht seit wann es nicht mehr ging … tippe ich ziemlich hart auf irgend eine dieser Sec.-Einstellungen, die die NAS gerne automatisch und ungefragt aktualisieren, um den User mit solchen Nebensächlichkeiten nicht zu belästigen ;-), die dann aber oft böse Nebenwirkungen bei anderen SW oder Funktionen haben.

Updates sind zwar nicht verkehrt, aber manchmal zu verfluchen.

Gruß und sorry, das ich nicht mehr beisteuern kann

F.

Abzeichen +1

Dann gehe ich davon aus, das du max prot = SMB1 und deaktivieren opportunistic auch getestet hast?! Weil …. wenn du SMBV2 zu lässt, versuchen die Systeme immer die sicherste Variante, also V2 zu nutzen. Und damit ist (war jedenfalls bei mir) die Sonos Bib. wieder aussen vor.

Bleibt letztendlich nur noch das ErrorProt. zu aktivrenen und an Sonos zu schicken (oder selber rein zu schauen :-).

Sorry, aber total offline ist das immer ein wenig schwierig solche Fehler bzw. Ursachen zu finden. Da Du aber irgendwo einmal gesagt hattest es ging einmal und du weisst nicht seit wann es nicht mehr ging … tippe ich ziemlich hart auf irgend eine dieser Sec.-Einstellungen, die die NAS gerne automatisch und ungefragt aktualisieren, um den User mit solchen Nebensächlichkeiten nicht zu belästigen ;-), die dann aber oft böse Nebenwirkungen bei anderen SW oder Funktionen haben.

Updates sind zwar nicht verkehrt, aber manchmal zu verfluchen.

Gruß und sorry, das ich nicht mehr beisteuern kann

F.

Alter schwede, nicht beisteuern? 
Man oh man. Ich bin dankbar für jede Info und du sowie auch die anderen steuern sehr viel bei.
Danke für das alles auf jedenfall.

Es ist mir auch klar das offline alles nur sehr beschränkt ist, zusätzlich kommt noch die fähigkeit und Verständnis von der jeweiligen Person drauf an 😁

Aber so wie es aussieht hab hat der Link von @Cassco geholfen.
Hab jetzt das Paket installiert, SMB Protokoll auf der NAS wurde aktualisiert und die Verbindung kann von Sonos hergestellt werden.

Bibiliothek wird nun aktualisiert. Warten wir mal ab wie es weiter geht.

Danke @all für alles erstmal.