Frage

Musikbibliothek - Sonos-Suche passt nicht zur Speicherung

  • 18 January 2020
  • 3 Antworten
  • 82 Ansichten

Hallo! Meine Bibliothek ist auf einem NAS. Aus mir unklaren Gründen waren die Titel einer Platte unter zwei verschiedenen Namen für den Künstler abgespeichert (Titel 1 unter Miles Davis, alle anderen unter Miles Davis + Gil Evans). Das habe ich dann auf der NAS durch verschieben der Musikdateien unter Miles Davis zusammengefasst. Trotz Aktualisieren der Bibliothek und sogar Löschen und Neuanlagen des Pfads zur Bibliothek zeigt mir die Suche in Sonos nach dem Künstler immer noch die zwei verschiedenen Bezeichnungen. Wie bekomme ich das aktualisiert? Weiß das jemand? Geste Grüße, CKM


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Bei Sonos sind nur die Metadaten der einzelnen Musik- oder Audiodateien wichtig. Verschieben der Dateien bringt überhaupt nichts, auch nicht umbenennen. Warscheinlich ist bei deinem Miles Davis Album als Interpret bei Titel 1 Miles Davis und bei den anderen Miles Davis + Gil Evens gespeichert.

Du brauchst einen TAG-Editor wie z.B. Mp3tag. Mit diesem öffnest du das Miles Davis Album und kannst dann die Tags sehen und bearbeiten. Wenn du alles in einem Album haben möchtest (wie sich’s gehört :-) ) dann müssen bei allen Stücken die gleichen Interpreten stehen. Oder du lässt die Interpreten so, wie sie sind und trägst bei “Album-Interpret” für alle Stücke nur einen, z.B. Miles Davis ein.

Dann natürlich die Bibliothek aktualisieren, dann sollte es so sein, wie du es möchtest.

Grüße

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Kuck Dir mal die Metadaten mit einem geeigneten Tool - z.B. Mp3tag - an, irgendwo gibt es noch einen Schiefstand.

„Verschieben“ von Dateien oder Ordnern bringt gar nix, sonos baut die Alben ausschließlich anhand der Metadaten zusammen, nicht anhand irgendwelcher Ordnerstrukturen

@juanto

Zwei Dumme, ein Gedanke. 😝 

Vielen Dank, werde ich mal entsprechend versuchen. Und wenn zwei das im Chor sagen, wird es so dumm ja nicht sein...