Musikbibliothek kann nicht erstellt werden - FritzBox 7270

Ersten Beitrag anzeigen
Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

137 Antworten

Benutzerebene 1
Mir reicht's jetzt: Möchte jemand ne ZP90 kaufen?
Benutzerebene 1
Wie viel willste denn für dein ZP90 haben ? Wie alt? Mit Rechnung ?

Schreibe mir am besten eine PN mit deinen Preisvorstellungen ...

PS: Aber ich würde an deiner Stelle ein geiles Produkt nicht verkaufen weil AVM Sonderwürste macht .... Schaue dir wirklich mal Freetz an ... dann klappt es auch mit der Fritzbox :-)

PPS: Falls du noch mit AVM in Verbindung stehst ... dann schreibe denen mal das die dumm sind ... es stimmt meinesachtens nicht das Sonos nicht auf Unterordner in ner SMB zu greifen kann ... sprich für sonos muss die Freigabe nicht auf Rootebene sein .... der knackpunkt, das es mit AVM nicht funzt ... ist dieser BEKACKTE Punkt in fritz.nas ..... fritz.box konnte man ja damit umgehen, das man über die Box über die IP angesprochen hat...

PPPS: Ich schaue mir Freetz heute nacht mal an ..... wenn ich eine Firmware die stabil ist und mit Sonos rennt hin bekomme ... melde ich mich per PN bei dir ..... damit du diese auch bekommst 🙂 ... (Ich hoffe ich bekomme es gebacken ... so tief sind meien Linux Kenntnisse leider auch noch nicht)
Benutzerebene 1
und wenn ich mich nicht mehr melde , dann habe ich meine Fritzbox zerflasht *lach*

EDIT:

Noch bin ich da 😉 ..... habe gerade den make Befhel abgesetzt .... gleich geht es ans Flashen ..... wenn ich mich nicht mehr melde .... bin ich offline und Fritz will nicht mehr funzen ;-)

Wenn ich wieder da bin .... dann kann ich nur sagen .... Freetz ist echt simpel .... habt nur keine Angst vor Linux ... zusammen mit der Freetz Wiki .. die sehr gut dokumentiert ist, schaffen auch Mausschubbser die Firmware zu backen ....

Edit 2:

Sehe gerade das Freetz noch anhand der bla-bla.80 Firmware das Image baut ... aber naja was solls .... die .86 hat ja nicht wirklich tolle neue Features ... die man brauchen würde 😉
Benutzerebene 1
Eine Sache war nicht ganz Trivial .... aber vielleicht habe ich es auch nur in der Wiki überlesen ...

Egal ... es funzt .... und scheint sehr stabil zu sein ...

Wer mit der Firmware: FRITZ!Box Fon WLAN 7270 54.04.80 leben kann ... dem helfe ich gerne weiter in Sachen Sonos -> FB -> Festplatte :-)

http://s5.directupload.net/images/100924/t4u59fki.jpg

PS: Ich werde morgen ein sauberes und völlig Sonos Kompatibles Image erzeugen ....

PPS: Das Image wird für eine FB 7020_V2 sein, diese hat 16 MB Flash .... Wenn jemand eine FB 7020 hat die nur 8 MB Flash hat... dann kann ich dort auch gerne helfen ... Helfe auch bei anderen FB Versionen ... einfach per PN melden ...

Ich darf aufgrund der AVM Lizenz die Firmware nicht öffentlich auf einen Server ablegen ... daher PN 😉
Benutzerebene 1
Alle AVM Features der Firmware 54.04.80

Aus AVM Firmware entfernt:

dtrace ... "This utility is only needed to trace ISDN D-channel"

Patches:

Patch USB storage names "Endlich keine langen Festplattennamen mehr" :-)

Automount filesystems - NTFS

Package hinzugefügt:

Samba 3.0.24 smbd (Filesharing) "Endlich keine Bekackten PUNKTE mehr im Freigabename" :-)
Samba 3.0.24 nmbd (Nameservice) "Dann taucht die Frtizbox auch in der Netzwerkumgebung auf" :-)

Webinterface hinzugefügt:

Wake-on-LAN CGI (WOL per WEB Interface)

Firmware Sprache: Deutsch

Es sind noch einige Dinge mehr drin ... wie z.b. vsFTP mit SSL, NFS-Server .... :-)

Aber ich habe mich erstmal auf SAMBA beschränkt ....

Firmwaregröße:12,7 MB

[COLOR="Red"]For Help PN ME :-)[/color]

PS: Es funzt sehr gut 🙂 nur ist der Speed natürlich nicht so der Beste ... aber egal .... kann die HDD ja abziehen und via RSYNC am Linux Server befüllen *hehe*

SO JETZT ERSTMAL NE MÜTZE SCHLAF *GGGGGGGGGGGG*
Benutzerebene 1
Ok, ich habs auch versucht und bin im ersten Anlauf gescheitert. Meine FritzBox 7270 ist aus der ersten Serie und hat nur 8MB Flash. Damit ist schon die "normale" AVM Firmware am Limit, FREETZ braucht noch ein wenig mehr und das Samba Paket ist leider ein echter Platzfresser, ich weiß gar nicht, was ich noch alles entfernen soll ... schließlich will ich ja kein reines NAS aus der Fritzbox machen.
Wer noch mit Kommandozeilen umgehen kann, ist grundsätzlich mit FREETZ gut bedient. Man muß aber schon sehr genau wissen, was man tut ...
Benutzerebene 1
Okay bei 8 MB wird es schwieriger ... aber schaue dir mal External an .... wenn ich es richtig verstanden habe packt er dann zusätliche Pakete auf das USB Device....

Wenn du magst schaue ich mir das auch mal an ...

Grüße

Kevin
Benutzerebene 1
Das dürfte dein 8MB Problem lösen ;-)

http://www.xobztirf.de/selfsite.php?aktion=Dynamische%20Pakete
Benutzerebene 1
Danke, danke für die Hilfsangebote. Ich hatte auch schon die Möglichkeit der Auslagerung entdeckt, bin aber dennoch skeptisch: schließlich läuft meine 7270 mit Firmware 54.xxx.76 anstandslos, da sie "nur" als WLAN Router und eben als NAS im EG dient, kann mir der übrige Telefonkram den AVM ständig verbessert (?), egal sein. Im Keller läuft noch eine 7170 als DSL Anbindung und LAN Verteiler (die 7270 gabs quasi geschenkt zum Folgevertrag).
Mit der FREETZ Bastelfirmware wird auch nichts besser als jetzt laufen, ich hatte gestern bei dem Regen halt Zeit und Lust zum rumprobieren ... .
Benutzerebene 1
Hallo Wari,

Ich bin ebenfalls Besitzer einer 7390 und habe exakt die gleichen Mails von AVM und Sonos erhalten.

Man dreht sich im Kreis und stellt sich die Frage warum man diese Kosten auf sich nimmt um diesen lausigen Support zu ertragen. Denn im Grunde ging es mit der Version .84 ohne Probleme - soll heißen, meiner Ansicht nach ist das Problem durch AVM entstanden.

Dennoch verstehe ich Sonos nicht, die einen Share Namen wie \\fritz.box\fritz.nas oder ähnlich einfach unterstützen müssten.

Hat jemand Erfahrung eine 7390 downzugraden auf die .84 Version - läuft dann das Sonos System wieder?
Benutzerebene 1
wenn die .84 noch nicht das tolle fritz.nas hat .. ja dann geht es mit den Sonos wieder...

dann kannst du die Fritzbox ja über die IP ansprechen anstatt über \\fritz.box\....

Grüße

Kevin
Benutzerebene 1
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/x_misc/deutsch/fritz.box_wlan_7390_84.04.84.recover-image.exe

Mit der recover-image.exe kann man die FritzBox wieder auf die XXX.84 bringen.

Durch das Downgrade wird die FritzBox allerdings wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Gruss Wari
Benutzerebene 1

Mit der recover-image.exe kann man die FritzBox wieder auf die XXX.84 bringen.

Hat das jemand schon einmal ausprobiert? Ist das für die 7390 die Lösung wie für die 7290 ein Downgrade zu .76?

Ciao,
floslight
Benutzerebene 1
Habe es zwar noch mir keiner 7390 gemacht, aber ja das ist genau das selbe wie bei der 7270...

Das einzige was du nach dem Recover machen must ist die Fritzbox neu einrichten ... alle Einstellungen gehen verloren ....
Benutzerebene 1
So, ich habe gerade auf die neue Sonos-Version 3.3 aktualisiert und direkt mal getestet - leider ohne positives Ergebnis 😞
Benutzerebene 1
Was hast du getestet ?

3.3 mit Freetz?

3.3 mit unmodifizierten Fritzbox?
Abzeichen
Software 3.3 von Sonos???

Wo finde ich darüber etwas?
Benutzerebene 1
Für uns Deutschen war nichts dabei in 3.3 ....

Es handelt sich nur um Support für Spotify ... und das gibbet in Good Old ****ing Germany ja nicht 😞
Für uns Deutschen war nichts dabei in 3.3 ....

Doch, die iPad Unterstützung 🆒
Benutzerebene 1
Ups ... ja natürlich auch die iPad Unterstützung .... ich hoffe ich werde bald mal ein iPad haben .... Weihnachten ?!?!
Benutzerebene 1
Ich habe das iPad 🙂 und damit stehen die nächsten Probleme an .... musste mich nun zwischen Freetz (aufgebaut auf Firmware .80) und der aktuellen Firmware .86 entscheiden :-(

Freetz .80 = USB HDD -> funzt ; iPhone/iPad -> VPN -> Fritzbox -> Internet (DNS Probleme) funzt nicht

Firmware .86 = USB HDD -> geht nicht ; DNS Probleme im VPN behoben ... somit ist VPN und gleizeitiges Surfen am iPhone/iPad endlich möglich :-)

Fazit: Habe mich für die Aktuelle Firmware von AVM entschieden ... und nutzen nun wieder die Dreambox als SMB zuspieler ;-)

Mal abwarten ... denke das es nicht mehr lange dauern wird ... dann baut Freetz auf der .86 standardmässig auf 😉
Benutzerebene 1
Und auch dir hat AVM mal wieder unqualifizierte und Falsche Aussagen zukommen lassen ...

Es hat nicht mit Unterordner oder Ordner auf Root Ebene zutun ...

Es hat einzig und alleine mit der Namensgebung von AVM zu tun .... FRITZ.NAS ist das Problem .... der !!! Punkt !!!

Leider verstoßen sie damit nicht gegen die GPL .... und toll finden sie die Namesgebung auch noch .... also mach dir keine Hoffnungen das es in naher Zukunpft mal wieder gehen wird ...

Die Aussage des Sonos Support stimme ich voll und ganz zu ... denn das faule EI liegt bei AVM ...
Abzeichen
Immerhin leugnet AVM mittlerweile nicht mehr, dass noch andere User dieses Problem mit dem Sonos-System und AVM haben.

Sonst war die Standardantwort ja immer:
"Das Problem ist uns neu, wir werden es prüfen" bla bla bla...

Ich habe an meiner Fritzbox jetzt ein Digitus Mini-Nas hängen. Funktioniert super!

Grüße

disor
Benutzerebene 1
In jedem Fall sollte man sich an AVM wenden. Nur wenn der Druck der Anwender groß genug ist, werden die dort überhaupt etwas daran ändern.

Die Ignoranz manchen Unternehmen ist schon eine Dreistigkeit. Allerdings muss sich Sonos den Stiefel sehr wohl auch anziehen:
In UNC Pfaden gibt es meines wissens keine Einschränkungen bzgl der Nutzung eines Punktes. Weshalb Sonos nach der zweiten Verzeichnisebene eine entsprechende Einschränkung macht, ist mir Rätselhaft. Die Antwort kann nur einer geben:
Der Programmierer der Software! Ich vermute hier einen einfachen Fehler: Bei der Plausiprüfung auf richtige UNC Pfade hat man einfach das Sonderzeichen "Punkt" ausgeschlossen.

Also schreibt schön an AVM und Sonos, ansonsten muss leider die Fritzbox, samt 2 Repaetern und Fritzfon bei ebay landen. Hier gibt es Alternativen, für Sonos gibt es leider nicht so viele.

Daniel
Abzeichen
Von der Fritz.Nas "Lösung" habe ich mich mittlerweile verabschiedet und ein Qnap TS-209 mit zwei HDDs, Seagate ST3500630NS à 500 GB, die im Raid 1 geschaltet sind, haben den Job übernommen. Nun läuft alles perfekt.
Die Festplatte funktioniert nun meinen Technisat Digit HD8+ zum Festplattenrekorder um.
Grüße
Tio-Bento