Musikbibliothek: Freigabe-Eingabe mit User und Passwort? (Openmediavault-NAS)

  • 26 January 2022
  • 2 Antworten
  • 193 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

 

ich habe SONOS Geräte der 1. Generation zu Hause und ein selbstgebautes NAS mit “Openmediavault 5”. Im NAS habe ich schon die Freigaben für meinen z.B. Musikordner für Sonos erstellt. Sogar die SMB1 Freigabe aktiviert.

Nun geht es mir darum, wie ich in der SONOS (Android) App, die Verzeichnisse über meine IP Adresse angebe.

Wenn ich für die Freigabe z.B. die IpAdresse mit den folgenden Angaben mache, aber Benutzername und Passwort freilasse, komme ich nicht weiter. Ich habe für die Freigabe kein Username oder Passwort vergeben. Muss ich Usernamen und Passwort unbedingt angeben?

Die URL zur Freigabe sieht so aus:” \\192.168.178.50\music”

Über Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @wmcig 

wenn du keinen Benutzernamen und kein Passwort festgelegt hast, kannst du diese Felder leer lassen. Kommst du denn weiter, wenn du du dem freigegebenen Musikordner einen Benutzernamen und ein Passwort zugeteilt hast?

 

Ich erinnere mich an einen älteren Thread. Hat es noch nicht geklappt? Ich schlage vor du rufst einmal an und wir schauen uns das gemeinsam an.

 

Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hey @wmcig 

wenn du keinen Benutzernamen und kein Passwort festgelegt hast, kannst du diese Felder leer lassen. Kommst du denn weiter, wenn du du dem freigegebenen Musikordner einen Benutzernamen und ein Passwort zugeteilt hast?

 

Ich erinnere mich an einen älteren Thread. Hat es noch nicht geklappt? Ich schlage vor du rufst einmal an und wir schauen uns das gemeinsam an.

 

Halte uns gerne hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Ja, es gibt da noch einen  älteren Beitrag von mir.

Bisher hat es nicht geklappt. Folgendes ist eingestellt:

Benutzer "sonos". Passwort wurde erstellt .

Für diesen Benutzer wurde ein Freigabe Ordner "music" erstellt. Über SMB wurde die Freigabe bestätigt und SMB1 aktiviert.

Jetzt wollte ich in der SONOS App die Musikbibliothek freigeben.

Folgendes habe ich angegeben: \\192.168.178.45\music

Egal ob ich Nutzernamen mit Passwort angegeben habe bzw. diese Einstellung nicht genutzt habe, eine Verbindung zu Sonos funktioniert nicht.