Beantwortet

Musikbibliothek automatisch aktualisieren geht nicht mehr


Abzeichen +1

In der Android App ist der Optionsschalter “Musikbibliothek Aktualisierung planen” zwar vorhanden, aber ausgeschaltet. Wenn ich ihn einschalte, wechselt er von selbst nach ein bis zwei Sekunden wieder zurück auf “aus”.

Im PC-Programm finde ich die Option gar nicht mehr…

Was muss ich machen? Das ging über viele Jahre problemlos.

icon

Beste Antwort von invisible 29 November 2019, 07:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@invisible 

Ich kann leider nur für iOS bestätigen, dass es in der App funktioniert. 
Hast du mal versucht, vorher eine manuelle Aktualisierung des Index anzustoßen und danach den Schalter für die Automatik umgelegt?

Ansonsten würde ich erstmal versuchen, die Controller App zu löschen und neu zu installieren. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Ich kann das auch für Android bestätigen. Bei mir funktioniert das automatische Aktualisieren problemlos. Ist die App aktuell, oder muss vielleicht ein Update installiert werden?

Ansonsten befolge den Rat von @Superschlumpf und installiere neu

 

Gruß Bernhard 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Und im PC Controller findest du die Option dort wo sie immer war: In der oberen Menüleiste Verwalten → Einstellungen der Musikbibliothek → Erweitert.

Abzeichen +1
Bei mir nicht...
Controller Version

 

ist der Menü-Punkt “Aktualisierung” in der aktuellen Controller-Version nicht da wo er immer war ?!

Manuelle Aktualisierung:

 

Automatische Aktualisierung:

 

Abzeichen +1

Ja, früher war die Einstell-Möglichkeit da, jetzt nicht mehr.

In der Android App ist die Menüpunkt vorhanden,  zeigt aber keine dauerhafte Wirkung.

 

Manuelle Aktualisierung funktioniert vom PC und von Android.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ja, früher war die Einstell-Möglichkeit da, jetzt nicht mehr.

In der Android App ist die Menüpunkt vorhanden,  zeigt aber keine dauerhafte Wirkung.

 

Manuelle Aktualisierung funktioniert vom PC und von Android.

Also bei mir ist die Option in der aktuellen Version des PC Controllers auch ganz normal vorhanden. 
Ich vermute, dass bei dir irgendein Problem mit der eingebundenen Musikbibliothek besteht. Das würde auch erklären, warum das Problem über zwei verschiedene Controller besteht (PC und Android). 
Ich würde mal eine Diagnose absetzen und die Nummer hier posten oder die Musikbibliothek einfach mal neu einrichten. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

 

Ich würde mal eine Diagnose absetzen und die Nummer hier posten oder die Musikbibliothek einfach mal neu einrichten.

Die Bestätigungsnummer lautet: 546501699

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Ich würde mal eine Diagnose absetzen und die Nummer hier posten oder die Musikbibliothek einfach mal neu einrichten.

Die Bestätigungsnummer lautet: 546501699

Du könntest noch verraten, welche Versionen von Android und Windows du nutzt. 

Abzeichen +1

 

Ich würde mal eine Diagnose absetzen und die Nummer hier posten oder die Musikbibliothek einfach mal neu einrichten.

Die Bestätigungsnummer lautet: 546501699

Du könntest noch verraten, welche Versionen von Android und Windows du nutzt. 


Windows 10 und Android 9 (Samsung S8)

Beides auf aktuellem Patch-Level.

Abzeichen +1

 

Ich würde mal eine Diagnose absetzen und die Nummer hier posten oder die Musikbibliothek einfach mal neu einrichten.

Die Bestätigungsnummer lautet: 546501699

Du könntest noch verraten, welche Versionen von Android und Windows du nutzt. 


Windows 10 und Android 9 (Samsung S8)

Beides auf aktuellem Patch-Level.

 

Hallo,

die Software Versionen sind soweit in Ordnung. Was wir jedoch noch in der Diagnose sehen ist, dass das System keine korrekte Zeit abrufen kann. Dadurch fehlen die Optionen zur Aktualisierung.
Wie sind deine Einstellungen im Sonos Controller unter Datum & Uhrzeit? 

 

Gruß

Sven

Abzeichen +1

die Software Versionen sind soweit in Ordnung. Was wir jedoch noch in der Diagnose sehen ist, dass das System keine korrekte Zeit abrufen kann. Dadurch fehlen die Optionen zur Aktualisierung.
Wie sind deine Einstellungen im Sonos Controller unter Datum & Uhrzeit?

Dazu gibt es keine Einstellungen… ich habe alle Seiten und Tabs des “Einstellungen”-Fensters durchgesehen.

… in der Android-App habe ich die Einstellung gefunden - wo ist sie im PC-Programm?!?

In der Tat ist der Schalter “Urzeit aus dem Internet einstellen” ausgeschaltet. Schalte ich ihn ein, schaltet er sich nach wenigen Sekunden von selbst wieder aus. Dies ist das gleiche Phänomen wie beim Schalter für automatische Aktualisierung der Musikbibliothek.

Es könnte daran liegen, dass ich den Internet-Zugang für die Sonos-Geräte eingeschränkt habe: Fritzbox → alles außer Surfen und Mailen sperren (welche Protokolle/Ports hier offen gelassen werden, wiß ich nicht).

Wie also kann ich Sonos auf den NTP-Server im Heimnetz verbinden?

[...] alles außer Surfen und Mailen sperren (welche Protokolle/Ports hier offen gelassen werden, weiß ich nicht).

Guckst Du hier » https://support.sonos.com/s/article/688?language=de

Firewall-Ports, die Sonos verwendet

[...]

 

Wie also kann ich Sonos auf den NTP-Server im Heimnetz verbinden?

Den NTP welchen SONOS verwendet kannst Du nicht ändern. - der ist (dummer und unverständlicher Weise) hard codiert. :thinking::disappointed:

Abzeichen +1

Okay, vielen Dank.

Ich habe die Firewall-Regeln gelockert; jetzt hat Sonos wieder eine Uhrzeit.

Damit findet auch die tägliche Aktualisierung der Musikbibliothek wieder statt.

Sowohl im PC-Programm als auch in der Android-App ist diese Einstellung wieder sichtbar.

Allerdings ist die Einstellung für den Zeit-Dienst im PC-Controller nicht zu finden.

Hier bitte ich dringend um Nachbesserung: alle Einstellungen müssen vom PC aus erreichbar sein.

[...] bitte ich dringend um Nachbesserung: alle Einstellungen müssen vom PC aus erreichbar sein.

… dann hättest Du nicht auf FW-/SW-Version 9.x und ff Updaten dürfen :joy::sleeping:

In den Versionen davor ist der volle Umfang enthalten.

… gleich vorweg. - ein Rollback ist allerdings nicht vorgesehen / nicht möglich.