Musikbibliothek aktualisieren dauert ewig und funktioniert nicht

  • 15 February 2022
  • 5 Antworten
  • 1220 Ansichten

Abzeichen +2

Ich habe ein neues Album in meinen Musikordner geladen. Wenn ich “Musikbibliothek aktualisieren” drücke, dauert die Indizierung seeeeeehr lange. Das Album wird aber trotzdem nicht gefunden. Unabhängig, ob ich auf der Sonos App oder Windows App die Aktualisierung des Musikindex starte.

Leider gibt es keine Fehlermeldung, die mir einen Hinweis auf das Problem geben könnte. 

Bitte sagen sie mir, was das System für ein Problem mit meiner Bibliothek hat.

Meine Diagnose-Nummer lautet 1618322346.

Musikbibliothek auf einer QNAP NAS: ~38000 Dateien in ~2700 Ordnern.

Vielen Dank für die Hilfe.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Marcoj 

Hallo,

Die Anforderungen an die mit der MuBi verknüpften Audiodateien findest du unter folgendem Link.

https://support.sonos.com/s/article/79?language=de

 

Ansonsten ist die Diagnose schon eine gute Maßnahme. Allerdings musst du dich mit der Bestätigungsnummer per Telefon oder Chat beim Support melden. Übers Forum werden keine Diagnosen mehr ausgewertet. 

Abzeichen

Moin,

ich habe seit ca. 3 Monaten genau das gleiche Problem.

Die bisher problemlos eingebundende und funktionierende Musikbibliothek benötigt statt einigen Minuten (8-10) nunmehr Stunden.

Versuchsweises Trennen der Bibliothek und Neueinbinden brachte neuen Frust, denn das gelingt so gut wie gar nicht mehr, obwohl an der gesamten NAS - Konfiguration nichts verändert wurde. Stattdessen stundenlanges Indizieren bzw. Abbruch mit dem Hinweis, dass das Netzwerkgerät nicht mehr zur Verüfgung steht. Tut es aber, definitiv.

Es ist, als ob irgendein Cache-Speicher im SONOS-Controller vollgelaufen ist und nicht geleert wird.

Was tun?

[...]

Es ist, als ob irgendein Cache-Speicher im SONOS-Controller vollgelaufen ist und nicht geleert wird.

Hi @Bernipapa , es ist eher unwahrscheinlich dass es etwas mit dem Controller zu tun hat, da dieser lediglich den Befehl zur Indizierung an einen der Player weitergibt. Die Indizierung selbst führt dann der mit dem Controller verbundene Player eigenständig aus und teilt den Index danach mit seinen Systempartnern.

Möglich wäre allerdings, dass eines Deiner neuen Files in irgend einer Form "korrupt" ist und evtl. nicht verarbeitet werden kann !?

Wie verhält sich das System denn, wenn Du einen Teil der Files einfach aus der MB entfernst ?

 

Abzeichen

@Peter_13 
Danke für die Idee, allerdings habe ich monatelang keine neuen Files eingebunden. Werde es aber mal durchspielen.

Erste Auffälligkeiten waren bei mir Fehler beim Abspielen von Musik aus der Bibliothek (plötzliches Weiterspringen zum nächsten Titel).

Nun versuche ich seit Tagen, die Bibliothek wieder einzubinden (Platte an Fritzbox). Testweise habe ich auch eine PC-Freigabe eingerichtet und die Bibliothek damit eingerichtet. Es läuft immer auf das selbe hinaus:

NAch einiger Zeit erscheint: “Muskidateien nicht verfügbar”

Im Netz ist aber alles in Ordnung, alle Lautsprecher ansprechbar, Streaming - Dienste laufen problemlos.

Probeweise hatte ich auch den Freigabe-User in der Fritzbox neu angelegt (andere Name, anders Passwort). Aber ein Blick auf das Syslog der Fritzbox veriet mir heute, dass die SONOS-Boxen recht träge auf diese Änderung reagieren. Zwei Boxen (eine am LAN) wollen sich partout immer mit dem alten User anmelden und danach kommen logischerweise die Verbindungsabbrüche.

Abzeichen

@Peter_13 

Nachdem ich obiges geschrieben hatte, habe ich besagte Boxen, die so gar nicht auf Änderungen reagieren wollten, mal stromlos gemacht (die gute alte Reparaturmethode, wenn bei der Technik nix mehr geht).

Und was soll ich sagen? Gleich der nächste Versuch, die MuBi wieder einzubinden, flutschte, wie es sich gehört. Stützt ja irgendwie dennoch meine These mit dem Cache. Aber egal, mein System ist wieder OK :-)