Beantwortet

Move einerseits und One-Stereo-Gruppe andererseits laufen nicht gleichzeitig


Abzeichen +2

Guten Morgen,

bisher lief es problemlos, dass ich Move einerseits und One-Stereogruppe+SUb andererseits im gleichen Raum hatte und damit auch beide gleichzeitig spielen. geht heute nicht. Es läuft immer nur eines von beiden. Eben lief als ich das Häkchen bei der One-Gruppe hatte sogar nur der Sub, very strange.

Ich schicke parallel die Diagnosedaten: 1425565204

icon

Beste Antwort von Zorro13 31 December 2020, 11:14

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Abzeichen +2

Guten Morgen,

bisher lief es problemlos, dass ich Move einerseits und One-Stereogruppe+SUb andererseits im gleichen Raum hatte und damit auch beide gleichzeitig spielen. geht heute nicht. Es läuft immer nur eines von beiden. Eben lief als ich das Häkchen bei der One-Gruppe hatte sogar nur der Sub, very strange.

Ich schicke parallel die Diagnosedaten: 1425565204

Ich schicke noch mal Diagnosendaten wo gerade nur der SUB lief: 1231904161

@gesundbeter, setzt du Repeater oder PowerLAN-Adapter ein?

 

Wenn du den im anderen Thread erwähnten GigaCube auf die SSID/Passwort des Telekom-Routers konfiguriert hast, hast du wahrscheinlich zwei DHCP-Dienste aktiv, was nur beim Telekom-Router sein darf.

 

Um die Diagnosedaten auszuwerten, musst du dich telefonisch beim Support melden.

https://www.sonos.com/de-de/contact

Abzeichen +2

Ja, ich habe eine Repeater im Einsatz, immer. 
Und nein, ich habe noch nicht GigaCube umgestellt, das wollte ich nur für den Urlaub und direkt vor dem Urlaub tun.

Macht es Sinn, dass ich mich telefonisch beim Support melde oder erst einmal hören, was Du mir noch empfiehlst?

DANKE, liebe Greta
Juergen (gesundbeter)

Abzeichen +2

noch eine ergänzende beobachtung: Wenn ich auf dem PC die S2 App anstelle, sagt die jetzt zunächst, möglicherweise sei eines meiner Produkte nicht an den Strom angeschlossen - was aber nicht zutrifft.

 

@gesundbeter, Repeater und Sonos verträgt sich nicht, es könnte also daran liegen. Das Problem kann man in der Regel beseitigen, indem man ins SonosNet wechselt, denn dieses ist vom heimischen WLAN unabhängig. Das heißt in deinem Fall, du müsstest den linken ONE des Stereopaares mit dem Telekom-Router verkabeln.

 

Wobei es essenziell ist, danach die WLAN-Daten aus dem System zu entfernen, um einem Mischbetrieb SonosNet/WLAN vorzubeugen. Der Move ist jedoch nicht SonosNet-fähig, wodurch das System im Mischbetrieb verbleiben muss.

 

 

Ich habe keinen Move, also ist das, was ich schreibe rein theoretischer Natur und setzt voraus, dass die Repeater nur über 2.4 GHz arbeiten: Das SonosNet arbeitet über 2.4 GHz. Wenn 5 GHz und 2.4 GHz jeweils eine eigene SSID haben, kann man den Move über 5 GHz anmelden und die WLAN-Zugangsdaten fürs 2.4 Band in der Sonosapp rückgängig machen. Dann ist der Move gezwungen, sich mit dem Router zu verbinden und die restlichen Komponenten befinden sich nicht mehr im Mischbetrieb, laufen also keine Gefahr sich ebenfalls zeitweilig über die Repeater zu verbinden.

 

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht (der Move verbleibt auf WM:1).

Abzeichen

Hallo zusammen,

 

mit Hilfe des Supports habe ich den Fehler beheben können. Ich habe die Fritz Box und den Repeater auf die aktuelle Sorfware-Version 7.21 angepasst und dann lief alles perfekt.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Gruß

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

 

mit Hilfe des Supports habe ich den Fehler beheben können. Ich habe die Fritz Box und den Repeater auf die aktuelle Sorfware-Version 7.21 angepasst und dann lief alles perfekt.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Gruß

@Zorro13 danke für die Rückmeldung! :relaxed:

 

Gruß,

Daniel