Mit WLAN hab ich alle paar Minuten Aussetzer, wie lösen?

  • 26 January 2022
  • 2 Antworten
  • 121 Ansichten

Abzeichen

EDIT: kann jemand den Threadtitel bitte korrigieren ;-)

Mit Ethernetkabel läuft der Sonos. Ist aber keine Option das dauerhaft zu machen.

Mit Wlan hab ich alle paar Minuten Aussetzer. Höre eigtl immer nur Radio.

Habe zwei Repeater im Netzwerk und über den einen läuft der Sonos.

Meine Vermutung ist entweder instabile Internetverbindung? Kann ich das iwie testen? Jemand hat hier geschrieben man kann iwie einen Dauerping machen?

Jemand meinte auch es gibt so etwas wie eine Diagnosefunktion?

Oder Interferenzen. Ich habe gelesen man kann den Kanal einstellen. Der ist momentan auf 6 und das Feld ist leider ausgegraut und ich kann nicht draufklicken und nichts einstellen. Wieso?

Hat es vll etwas mit folgendem Sachverhalt zu tun:

Wenn ich versuche das Netzwerk zu ändern/einzustellen beim Sonos, dann bekomme ich bei dem Schritt wo es was ähnliches sagt wie “Netzwerkeinstellungen auf dem Sonos werden aktualisiert. Dieser Vorgang kann 2-3 Minuten dauern.” eine Fehlermeldung dass dieser Schritt nicht geklappt hat.

Meistens kann ich den Sonos dann aber doch ansteuern über dieses Netz.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @etizel willkommen in der Community,

gerne bin ich dir dabei behilflich. Das sollte besser klappen. Wenn es per Ethernetkabel läuft und es kabellos Aussetzer gibt, dann ist die Kommunikation im WLAN vermutlich gestört. Hilfe findest du hier:

  1. WLAN-Interferenzen reduzieren
  2. Systemdiagnose absenden
  3. Kontakt zum Support (Auswertung der Diagnose nur via Chat und Telefon).

 

Halte bitte auch Informationen zu den verwendeten Geräten bereit (Router, Repeater, Modellbezeichnungen')

 

Habe zwei Repeater im Netzwerk und über den einen läuft der Sonos.

Ich habe gelesen man kann den Kanal einstellen. Der ist momentan auf 6 und das Feld ist leider ausgegraut und ich kann nicht draufklicken und nichts einstellen. Wieso?

 

Den SonosNet-Kanal kannst du nur einstellen und verwenden, wenn du mindestens ein Sonos-Gerät verkabelst. Deinen Routerkanal verändert du in den Einstellungen des Routers.

Halte uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hab heute früh mal ne Diagnose gemacht: Code ist 1352287343. Oder soll ich denn an den Support schicken?