Beantwortet

Mesh W-Lan Probleme? - Tenda-Mesh


Abzeichen +1

Moin liebe Community,

 

ich habe schon seit längerem das Problem, dass ich über mein Mesh W-LAN (Tenda Nova MW3) Verbindungsprobleme habe. Jeden Falls denke ich, dass es daran liegt.

Folgendes Set-Up habe ich:

 

Wohnzimmer

  • Playbar
  • Vodafone Kabelrouter (Technicolor)
  • Meshbox - Tenda MW3

Büro/Küche

  • Meshbox - Tenda MW3
  • Sonos Play:1

Schlafzimmer

  • Meshbox - Tenda MW3

 

Nun ist es so, dass ich mich in der App, in manchen Zimmern und das immer unterschiedlich, anmelden kann und manchmal nicht - Heißt mal klappt es im Wohnzimmer mit dem IPad, mal mit dem IPhone, mal klappt es im Büro etc. 

 

Es kommt dann immer „Verbindung mit Sonos nicht möglich“.

In späterer Stunde kann ich mich dann mit diesem Gerät wieder anmelden.

 

Kann ich diese Probleme mit bestimmter Einstellung lösen?

Ich habe schon einige Versuche gestartet:

  • Kabelgebunden
  • Neukonfiguration
  • Netzwerkeinstellungen geändert
  • Reset
  • etc.

 

Danke schon mal für Eure Hilfe.

 

Grüße

Paddy

 

icon

Beste Antwort von Paddy89 16 April 2021, 15:35

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Paddy89 

„Kabelgebunden“ wäre imo hier wohl der einfachste Lösungsansatz. Wenn du die Möglichkeit hast, dann schließe eine Sonoskomponente (aber keinen Sub oder Rearspeaker) dauerhaft per Lankabel direkt am Router an. 
Dadurch wird ein eigenes 2,4 GHz Mesh Wlan nur für Sonos erzeugt und dein Heim Mesh ist für Sonos außen vor (außer für Sonos Move und Roam). 
In der Sonos App kannst du dann zwischen Kanal 1,6 oder 11 dafür wählen. 
 

Wichtig ist allerdings, dass du nach der Umstellung noch in den Einstellungen unter Netzwerke… das Heim Wlan löschst, damit Sonos es nicht mehr kennt. Danach sollte unter „über mein System“ kein Gerät mehr mit WM1, sondern alle mit WM0 angezeigt werden. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Paddy89 

Hey willkommen in der Community,

das sollte schon problemfreier laufen.

 

Wenn du ein Tenda--Mesh-WiFi-System hast und dein ursprünglicher Router (Vodafone Kabelrouter (Technicolor)) noch vorhanden ist, musst du dein Mesh-System so konfigurieren, dass es sich im 'Bridge/AP-Modus' befindet. Andernfalls verhält es sich wie ein Router und du hast zwei logische Netzwerke, die auf einer Hardwareschicht (layer) laufen (dies wird gemeinhin als Dual DHCP oder DUAL NAT bezeichnet). 

 

Tenda-FAQ: How to set AP mode

 

Läuft Tenda im Bridge/AP-Modus, bzw wie bist du weitergekommen?

Du kannst gerne SonosNet testen wie von @Superschlumpf empfohlen, indem du z. B. deine Playbar direkt via Ethernet an den Hauptrouter anschließt.

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

Moin Ihr 2, @Superschlumpf & @Nils S 

 

Danke für Euere schnellen Antworten.

Ich werde dies einmal die Tage ausprobieren und schauen was funktioniert und Euch natürlich berichten.

Wie man sieht, waren mit einige Einstellungen nicht bekannt oder bewusst ;)

 

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Tenda auf Bidgemode stelle, die LAN Ports nicht mehr funktionieren?

Das wäre doof, da Ich aktuell noch 2 davon nutze.

Der Tenda steht natürlich aktuell nicht auf Bridgemode :D

 

Danke schon mal,


Beste Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die Tenda auf Bidgemode stelle, die LAN Ports nicht mehr funktionieren?

@Paddy89

Guten morgen,

die LAN-Ports funktionieren auch im Bridgemode.

 

Entscheidend ist hier die DHCP-Router-Funktion, die du normalerweise nicht 2x mal in deinem Netzwerk haben möchtest. Diese Funktion sollte normalerweise nur ein Hauptrouter (in deinem Fall dein Vodafone Kabelrouter) übernehmen und wird durch den Bridge-Modus bei Tenda abgeschaltet.

 

Wie läuft es denn danach? Hast du noch mehr verändert?

 

Gruß

Nils

Abzeichen +1

@Nils S 

Moin Nils,

 

ich habe nun erstmal angefangen mit dem Bridgemode, da ich die kabelgebundene Variante schon mal ausprobiert hatte.

Siehe da, Bridgemode aus - auf Sonos kann von überall zugegriffen werden. ;-)

 

Ich schaue mir das noch ein paar Tage an, von meiner Seite gibt es aber schon mal ein großes DANKE.

Wenn man sich mit den Protokollen / DHCP Dingen nicht so auskennt, sucht man natürlich vergebens :-D

 

Ich berichte, falls sich etwas verändern sollte.

 

Danke vielmals,

 

Beste Grüße

Paddy

Abzeichen +1

Moin Zusammen,

 

leider hab ich nun doch ein weiteres Problem.

Der Bridgemode ging nun eine Weile gut, leider verlieren die Tenda beim Bridgemode immer wieder die Verbindung. Tenda zeigt rot an und es ist vorbei.

 

Das ist natürlich nicht sinnvoll für mich. 
Somit probiere ich nochmal die Kabelverbindung, hatte aber verstanden, dass Sonos allgemein nicht mit doppel DHCP auskommt, richtig?

Könnt Ihr eine andere W-Lan Verbindung/Kombi empfehlen die reibungslos funktioniert?

 

Danke schonmal,

 

Grüsse

Paddy

 

@Paddy89, wie schon erwähnt, das SonosNet. Verkable die Playbar bitte mit dem Hauptknoten des Tenda (nicht mit dem Technicolor, aus zwei Gründen: den einen hat @Nils S schon genannt und der zweite ist, dass die Technicolor-Router mit Sonos inkompatibel sind. Ich habe selbst einen vom Provider aufs Auge gedrückt bekommen und musste eine Fritzbox davorschalten, um Sonos wieder zur Mitarbeit zu bewegen).

 

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen.

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

 

 

Edit: Schalte beim Technicolor das WLAN ab, falls noch nicht geschehen. Das habe ich bei meinem Technicolor gemacht, da ich ihn nicht in den Bridgemodus versetzen kann. Allerdings sind sämtliche netzwerkfähigen Geräte über die Fritzbox verbunden (LAN & WLAN), wodurch ich keine Probleme mit Double NAT habe, der Technicolor fungiert rein als Modem.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Paddy89

Hey, bist du mit den Tipps von @Greta A. weitergekommen?

 

Edit: Schalte beim Technicolor das WLAN ab, falls noch nicht geschehen. Das habe ich bei meinem Technicolor gemacht, da ich ihn nicht in den Bridgemodus versetzen kann. Allerdings sind sämtliche netzwerkfähigen Geräte über die Fritzbox verbunden (LAN & WLAN), wodurch ich keine Probleme mit Double NAT habe, der Technicolor fungiert rein als Modem.

 

Wenn DHCP auf einem anderen Router (Tenda) laufen soll, kann es nicht schaden mal beim Provider (Vodafone) nachzufragen, wie man den Technicolor konfiguriert.

 

Gruß

Nils

Na hoffentlich kriegt er dann nicht drei verschiedene Antworten von drei verschiedenen Technikern, so wie ich bei meinem Provider.

 

MA 1: Selbst können Sie den Technicolor nicht in den Bridgemodus versetzen, das können nur wir, ein Anruf reicht. Wir können Ihnen aber auch gleich ein Modem geben, wenn Ihnen das lieber ist.

MA 2: Nein, in den Bridgemodus versetzen geht nicht, und wer hat Ihnen gesagt, dass wir Modems ausgeben? Tun wir nicht.

MA 3: Was wollen Sie denn, es reicht doch, beim Technicolor das WLAN auszuschalten.

Abzeichen +1

@Greta A. 

Vielen Dank auch für deine Hilfe.

Technik ist schon was tolles, wenn sie funktioniert und man sie versteht...😉😅

 

Ich habe mir nun das einfachste aus diesen Info’s gezogen und einfach mal das W-Lan am Router ausgeschaltet und die Sonos Boxen neu ins Netzwerk konfiguriert.

Aktuell läuft es gut… auf alle  Geräten in jedem Raum erreichbar.

 

Nun fällt natürlich die Begrenzung der Tenda’s auf 100 MBits auf, obwohl ich eine GBit Leitung habe, was mich aber aktuell nicht stört, denn die die das benötigen sind am LAN vom Router dran.😉

 

ich berichte, ob es auch langfristig läuft.

 

Somit hatte ggf. MA3 recht, ohne seinen Ton zu beachten :-D

 

Danke nochmals,

 

Beste Grüsse

Paddy

Nun fällt natürlich die Begrenzung der Tenda’s auf 100 MBits auf, obwohl ich eine GBit Leitung habe, was mich aber aktuell nicht stört, denn die die das benötigen sind am LAN vom Router dran.😉

 

Das darf nicht sein. Wie hast du was verkabelt? Das SonosNet arbeitet mit dem sog. Spanning Tree Protocol (STP) und manche WLAN-Meshs wohl auch. Und es ist schon vorgekommen, dass sich diese WLAN-Meshs vom SonosNet (ebenfalls ein Mesh) Huckepack haben nehmen lassen. Was natürlich die Bandbreite drosselt, denn Sonos beherrscht nur 100 MBit/s, mehr wird für die Übertragung von Musik nicht gebraucht.

 

Es wird das Beste sein, du telefonierst mit dem Sonos Support.

https://support.sonos.com/s/contact?language=de

Abzeichen +1

@Perpugilliam 

Entschuldige ich meinte meine W-Lan Begrenzung, da die Tenda‘s auf 100MBit begrenzt sind. Das Technicolor Gerät nicht.

 

Liegt also nun an der Hardware - ich benötige aber zum Surfen etc. ja nicht mehr als 100 MBit... 

 

Aktuell hab ich sozusagen den Hub Tenda am Technicolor dran und am Technicolor das W-Lan aus, somit läuft alles an W-Lan über Tenda und das hat eine max. 100 MBit Lan Leitung.

 

In der alten Wohnung mit 16er Leitung natürlich ausreichend😉


Grüsse