Beantwortet

Mein Sonos Setup ... wie gehts? Keine Erfahrung...kompliziert, oder nicht?

  • 24 November 2021
  • 3 Antworten
  • 51 Ansichten

Abzeichen

Hallo Zusammen,

versuche meine Konstellation sauber zum Laufen zu kriegen - klappt nicht.

Brauche Eure guten Tipps & Empfehlungen !

Situation:

-Sonos System mit ARC, SUB, PLAY:5 G2

-UHD-Beamer Viewsonic PX747-4K mit HDMI 2.0 (habe keinen TV)

-Apple TV 4K

-Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player

Mini PC mit HDMI 1.4 (update auf UHD kommt)

-Oehlbach Highway Switch - HDMI 2.0 Verteiler 3:1 - UltraHD HDMI-Adapter

-Netgear GS305E Managed Switch 5 Port - für AppleTV, Sonos Arc, und Mini-PC

 

Audioverbindung zur Play:5 über den PC mit 3,5mm Klinke

 

Meine Fragen:

Wie kriege ich die Arc mit dem Beamer, AppleTV4 , oder Blu-Ray Player, oder dem Mini-PC (AppleTV4 und BR-Player am liebsten in Dolby Atmos) wahlweise zusammen?

Mein HDMI Switch steuert momentan ja nur das Video von AppleTV, BR-Player und Mini-PC auf den Beamer - wie krieg ich das Sonos System hier zum Laufen?

Über Airplay verliert die Arc immer wieder das Audio Signal. Die AppleTV-App SuonO findet das Sonos System nicht.

 

Freu mich auf die Lösungsvorschläge

Lieben Dank!

Wolfgang

icon

Beste Antwort von Feilchen 24 November 2021, 12:23

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

@osono   Hi Wolfgang,

nach meinem Wissen müsste der HDMI-Switch von FeinTech die Lösung für dein Setup sein.

https://www.amazon.de/FeinTech-VAX04101-Switch-HDMI-Quellen-Soundbar/dp/B08H869R39?th=1

Wenn du die Play:5 als Rears im Setup betreibst, sind die Eingänge (3,5 Klinke) übrigens deaktiviert und können nicht genutzt werden.

 

Gruß Mike

Abzeichen

Cool Banana !

Danke für den Tipp, werde ich mir genauer ansehen

und berichten wie es geklappt hat 

grüße🙋🏻‍♂️

wolfgang

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@osono

Da du ja bereits einen HDMI Switch hast, wäre alternativ auch der eARC Audioextractor „Arcana“ von HD Fury eine Option. Der hat sehr gute Bewertungen, aber dann wären Audioextractor und Switch halt auf zwei Geräte verteilt. Der FeinTech vereint beides in einem Gerät. 

Antworten