Lokal gespeicherte Musik (Android) über Sonos abspielen


Hallo zusammen,

 

leider kann ich seit geraumer Zeit meine Musik vom Android nicht mehr wie erst gewohnt über Sonos wiedergeben.

 

Unter  “> Durchsuchen > Auf diesem Gerät (o.ä.) > Ordner” konnte ich bisher meine Musik problemlos streamen, so wie sie im Musikordner der SD-Karte gespeichert war, mit der gleichen Ordnerstruktur. Dieser Punkt “> Ordner” ist nach einem Update - warum auch immer??? - verschwunden.

Das ließ sich umgehen → Erstellen von Playlists mit der lokalen Musik Player-App → Abspielen in der Sonos-App unter “> Durchsuchen > Auf diesem Gerät (o.ä.) > Playlists”.

Nun ist es aber mittlerweile leider so, dass seit dem Umstieg auf ein Xiaomi Smartphone diese Playlists in der Sonos App nicht mehr zu finden sind. Ich habe zum Erstellen der Playlists schon sämtliche andere lokale Musik Player-Apps ausprobiert, aber ohne Erfolg.

 

Hat jemand eine Lösung dafür, Playlisten (oder besser noch Ordner direkt) wieder abspielen zu können?

 

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

 

 

P.S.: Ein abspielen der Dateien unter “> Durchsuchen > Auf diesem Gerät (o.ä.) > Alben” macht für mich wenig Sinn, da die Musik dort völlig anders sortiert (abhängig von mp3-Tags) vorliegt und somit meine Ordnerstruktur auseinanderreißt.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Ich habe meine Musiksammlung in einer Ordnerstruktur auf der SD-Karte meines Android-Gerätes abgelegt. Da die Ordnerstruktur auch noch aus der Cloud synchronisiert wird, liegt sie nicht im “Musik”-Ordner der SD-Karte sondern in einem Ordner dieser Cloud-App. Weshalb ist es nicht möglich, den Ordner im SONOS S2 Controller über Einstellungen selbst festzulegen und “Auf diesem Mobilgerät” Musik auch in Ordnern zu suchen? So ist das für mich unbrauchbar. Bei Poweramp ist das problemlos möglich, dort kann ich einen beliebigen Ordner zur Musikbibliothek hinzufügen und auf der Suche nach Musikfiles oder Playlisten durch Ordner browsen….

Wäre schön, wenn das im SONOS Controller auch möglich wäre.

Viele Grüsse

Reto

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Reto Weber Alles klar habe es aufgenommen und weitergeleitet.

 

Liebe Grüße

Nils

@Reto Weber, das Einfachste wäre, wenn du beim NAS bleibst, dann kannst du mit diesen Titeln auch eine Sonos-Playliste anlegen.

Abzeichen

@Sven T. und @Greta A., Danke für Eure Antworten. Jetzt verstehe ich den Unterschied.

Viele Grüsse

Reto

@Peter.F, man muss den vorinstallierten Androidplayer verwenden, mit anderen Musikplayern klappt es nicht.

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Peter.F,

 

herzlich Willkommen im Forum.

Hier bräuchten wir noch ein paar weitere Informationen.

Was für eine Android Version ist auf dem Xiaomi installiert?

Sind deine Musikdaten oder Playlisten auf dem Telefon selber oder auf einer SD-Karte gespeichert?

Verwendest du noch die S1 oder die S2 Version auf deinen Lautsprechern?

 

Viele grüße

Sven

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Reto Weber 

Hey willkommen in der Community,

 

Aufgrund der Funktionsweise des Android-Betriebssystems sind Playlisten aus Poweramp und SD-Karte auf deinem Android-Gerät nicht unbedingt über "auf diesem Mobilgerät" über Sonos verfügbar. Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der Funktionalität und arbeiten aktiv daran, dieses Erlebnis zu verbessern. 

 

Teile mir bitte folgendes mit, dann nehme ich es auf und gebe es weiter:

  • Android Device Make & Model
  • The Android Music applications being used
  • The Android Version running on the device.

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

Danke für das “Willkommen” im Forum.

Hier die zusätzlichen Angaben:

  • Samsung Galaxy S20 FE 5G
  • Sonos S2 Version 12.2.3 Build 61184070 und Poweramp build 893-am64-play Vollversion
  • Android Version 10, One UI-Version 2.5

Es geht mir vor allem darum, unter “Auf diesem Mobilgerät” die Musik nicht nur nach Titel, Interpreten, Alben etc., sondern auch nach “Ordner” auswählen zu können und die Ordner können irgendwo auf der SD-Karte sein und es muss nicht zwingend der “Musikordner” sein. Als Playlisten verwende ich m3u-Dateien innerhalb meiner Ordnerstruktur.

Besten Dank und viele Grüsse

Reto

@Reto Weber, die Sonosapp ist kein Medienplayer, sondern eine Fernbedienung. Entsprechend umständlich gestaltet sich die Wiedergabe von “Auf diesem Gerät”: Mobilgerät verbindet sich mit Router --> Router --> Sonos Player --> Sonos Controller ('Auf diesem Gerät') --> Router --> Sonos-Player

 

Bei Samsung-Modellen greift die Sonosapp meines Wissens über den vorinstallierten Samsung-Musikplayer auf die Musikdateien zu; was der Standardplayer nicht unterstützt, unterstützt auch Sonos nicht.

Abzeichen

Danke für Eure Antworten. Leider kenne ich die Funktionsweise von Sonos nicht im Detail. Komisch ist einfach, wenn ich im lokalen Netzwerk ein NAS der Musikbibliothek hinzufüge, welcher die gleiche Ordnerstruktur darauf hat wie meine SD-Karte im Mobilgerät, kann ich im NAS wie gewünscht durch die Ordner “browsen” und Titel und m3u-Playlisten abspielen. Wer spielt dann die Musik ab, die SONOS-Boxen oder der Controller?

Beste Grüsse

Reto

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

@Reto Weber

Es sind immer die Sonos Lautsprecher die die Musik abspielen. Der Controller sagt ihnen, als Fernbedienung, was die Lautsprecher machen sollen.

Auch wenn du vom Handy lokale Musik abspielst, greift der Lautsprecher auf dein Handy zu und holt sich die Musik von dort.

 

Viele Grüße

Sven