LGOLED65B7V Playbar Lautstärke mit Fernbedienung


Abzeichen

Normalerweise schaue ich via HDMI und der Setup Box von Swisscom fern. Das klappt und ich kann die Lautstärke via der Fernbedienung von Swisscom regeln. Nun habe ich Disney+ abonniert und gucke direkt  mit der Disney App des LG Fernsehers. Der Audioanschluss ist Optical von der Playbar zum Fernseher. Ich habe gestern alles versucht, was ich im Sonos Forum und auf der Webseite gefunden habe, es funktioniert nichts, ich kann die Lautstärke mit der Fernbedienung des Fernsehers nicht regeln. 

Was ich gemacht habe:

  1. Geräteanschluss, Tonleiste auswählen, Optical und dann kann ich nur noch auf fertig klicken. Ich habe keine Möglichkeit, Sonos (oder Philips) auszuwählen. Die Lautstärke kann ich nur via Smartphone App anpassen, am Fernseher geht es auch, hat aber keine Wirkung.
  2. Alle Einstellungen, Ton, Audioausgabe, LG Sound Sync (Optical). Hier habe ich das gleiche Ergebnis wie oben, die Lautstärke kann nur via App verändert werden. Die Fernbedienung des Fernsehers reagiert zwar, hat aber keinen Einfluss.

Bei der Setup Box von Swisscom ist das System so eingerichtet, dass die Laustärke in der App auf Maximal ist und dann kann ich diese via Fernbedienung der Setup Box regeln. Hier scheint der optical-Ausgang des Fernsehers die Playbar so anzusprechen, dass die Fernbedienung funktioniert. Bei der App sind die Einstellungen gleich, da geht es nicht. Habe ich einen Thread übersehen oder kann mir da jemand weiterhelfen ?

 

Yves


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@IndiaPaleAle 

Der eigentlich vorgesehene Weg ist der, dass man eine IR Fernbedienung per Sonos App direkt für die Playbar anlernt und so direkt die Lautstärke der Playbar regelt. Das sollte im Optimalfall die Fernbedienung des TV sein, sofern diese eine Infrarot FB ist. 
Hast du das mal versucht?

Abzeichen

Die Fernbedienung ist nicht Infrarot, geht also nicht. 

Wenn ich als Ausgang am Fernseher für Audio die Einstellung  Optical einstelle, sagt mir die Hilfe des Fernsehens, dass ich das Gerät nun via Fernbedienung bedienen kann. Mit der Fernbedienung der Swisscom Box geht das. Mit der Fernbedienung des Fernsehers geht das nicht. Bei beiden Einstellungen ist die Playbar mit dem Fernseher mit dem gleichen optical Kabel verbunden. Warum geht das mit der Fernbedienung Box und funktioniert mit der Fernbedienung des Fernsehers zB für die Disney App (und alle anderen Apps) nicht ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@IndiaPaleAle 

Dürfte imho mit der Software des TV zu tun haben. Evtl. steuert er das Audiosignal am optischen Ausgang nicht für Signale von Apps, sondern nur vom Tuner oder von HDMI Eingängen. Du könntest die FB der Box an der Playbar anlernen, sofern diese mit IR arbeitet. 
Die einzig vernünftige Steuerung der Playbar ist meiner Ansicht nach halt per Sonos App oder mit einer IR FB. Es gab hier auch bereits Threads zur LG Magic Remote, wo es gelang, diese auch per IR zu nutzen, obwohl sie grundsätzlich mit Bluetooth arbeitet. Sie kann wohl beides… Ich weiß aber natürlich nicht, ob das auch auf dein Modell zutrifft. Nutz doch mal die Forumssuche mit dem Begriff „LG Fernbedienung“ oder „LG Magic Remote“. 

Abzeichen

Ich habe mit der Suche herausgefunden, dass ich die Länderauswahl auf Deutschland ändern muss, sonst kriege ich nicht die gleichen Konfigurationsmöglichkeiten. Nun kann ich Sonos (resp. Philips) auswählen, habe dann aber einen Server-Error. Grandios. 

Ich bin mir nun nicht ganz sicher, ob ich Sonos oder den Fernseher auf den Müll schmeissen soll, ich tendiere aber gerade zu Sonos, Es kann doch nicht so schwierig sein, ich verbinde eine Soundbar optisch mit dem Fernseher und sage dem Fernseher, dass er die Lautstärke via FB einstellen soll. Die Infobox des Fernsehers bestätigt mir dies und dennoch geht es nicht.  Das kann doch nicht so schwierig sein, bin gerade etwas frustriert.