Frage

LG TV mit Beam verbinden

  • 8 December 2019
  • 9 Antworten
  • 5185 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen, 

ich habe mir zu meinen zwei Sonos One nun eine Beam zugelegt. Diese habe ich als Stereopaar verbunden und bin vom Klang überzeugt. Nachdem ich die Beam mit meinem TV LG 55B7D verbinden wollte bin ich leider gescheitert. 

Ich habe die beam mit dem mitgelieferten HDMI Kabel mit dem TV verbunden. Hier habe ich die HDMI ARC verwendet (auch das optische Kabel habe ich mehrmals ausprobiert)  Die app erkennt auch dass es sich beim TV um einen LG handelt und fordert mich auf, die Audioeinstellung anzupassen. Dh ich habe Simplink in den Einstellungen aktiviert, und als Audio ausgabe ebenfalls Optisch / HDMI ARC gewählt. Leider kommt jedes Mal die Fehlermeldung dass simplink nicht verbunden ist. 

Ich habe den TV bereits ein und ausgeschaltet, Netzstecker gezogen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alle anderen HDMI Geräte abgesteckt, ein eigenes HDMI Kabel verwendet, die Beam gelöscht und nochmal neu konfiguriert - es funktioniert einfach nicht!!

 

TV sowie Lautsprecher sind jeweils auf dem neusten Update. Hat hier jemand noch eine Idee oder bleibt mir nichts anderes übrig als das Ding wieder zu verkaufen?

 

besten Dank und Grüße 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JP219 

Eigentlich sollte das mit der Beam gelieferte HDMI Kabel kompatibel sein. In Einzelfällen gab es da mal Probleme. 
Welche Spezifikation hat denn das von dir getestete Kabel, das du alternativ genutzt hast?

Steht in sehr kleiner Schrift auf der Ummantelung des Kabels… z. B. „High Speed 1.4“ oder ähnlich.

Ansonsten nochmal SimpLink am TV deaktivieren, HDMI Kabel der Beam am TV abziehen, TV ausschalten und wieder einschalten, SimpLink wieder aktivieren und Kabel von der Beam wieder an den ARC Port des TV anschliessen.

Da es aber ja auch optisch mit dem Adapter nicht funktioniert, tippe ich auf ein Kabel-Problem  

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hallo Ralf

einmal ein Kabel von Speedlink E205663 AWM Style und einmal ein Kabel ohne Marke “High Speed HDMI cable with Ethernet E321484

bezweifle dass die Infos irgendwie weiterhelfen. Sobald die Beam am ARC port angeschlossen wird kommt auch direkt ein Popup dass etwas angeschlossen wurde, wenn ich direkt auf den ARC Port im TV Menü gehe sehe ich auch den klassischen Schwaz/Weißen Sonos Hintergrund. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JP219 

Ok, mit einem Kabel mit „High Speed“ (das sollte eigentlich mindestens Version 1.4 entsprechen) oder eben dem original mitgelieferten Kabel sollte es dann eigentlich funktionieren. 
Hast du im Menü des TV die Audioausgabe auf „externe Lautsprecher“ umgestellt?

Abzeichen

Audio ist auf extern (Optisch / HDMI ARC) gestellt, CEC bzw Simplink aktiviert, an/angesteckt, TV&Sonos kompletter Reset, beam wird generell vom TV auch als Sonos erkannt, Verbindung über Simplink kann aber nicht hergestellt werden. 

aber scheinbar ist die beam wohl nicht kompatibel mit dem TV :-(

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@JP219 

Kann mir nur schwer vorstellen, dass die Beam u. der TV nicht kompatibel sein sollen. 
Was passiert denn, wenn du den Toslink-HDMI Adapter am optischen Ausgang des TV nutzt? Da spielt ja CEC / SimpLink keine Rolle. 

Abzeichen

So habe soeben das ganze nochmal ausprobiert und siehe da das optische Kabel funktioniert warum auch immer… CEC geht jedoch einfach nicht! Er erkennt sofort die Sonos Box sobald ich sie anschließe aber Dir Konfiguration über die App ist nicht möglich - hier kommt immer die Fehlermeldung dass simplink nicht verbunden ist 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

So habe soeben das ganze nochmal ausprobiert und siehe da das optische Kabel funktioniert warum auch immer… CEC geht jedoch einfach nicht! Er erkennt sofort die Sonos Box sobald ich sie anschließe aber Dir Konfiguration über die App ist nicht möglich - hier kommt immer die Fehlermeldung dass simplink nicht verbunden ist 

Ok, immerhin funktioniert es… 

Ist zwar blöd, dass es nicht per ARC /CEC klappt, aber ich vermute, dass es am TV liegt, denn mit anderen TV Geräten funktioniert diese Verbindung ja. 

Abzeichen

Ok, dann schick ich dir Beam mal zurück, danke für die Hilfe! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Ok, dann schick ich dir Beam mal zurück, danke für die Hilfe! 

Schade… klanglich entgeht dir da imo was. Und so viel Mehrwert hat ARC gegenüber SPDIF in den meisten Fällen ja auch nicht. 
Ich drücke dir die Daumen, dass der TV kein generelles CEC Problem hat.