Beantwortet

LG Smart TV mit SONOS Play:5 verbinden

Abzeichen
Guten Abend.

Vorab: Mein SONOS Setup in diesem Raum besteht aus 1x Play:5, 2x Play:3 und dem SUB.

Bis anhin hatte ich einen Sony Bravia TV. Diesen habe ich direkt per AUX-Kopfhörerbuchse mit meinem Play:5 verbunden und alles lief perfekt. Soweit so gut. Am Wochenende habe ich mir nun einen grösseren Smart TV von LG gegönnt. Ausgepackt, installiert und als ich zum Schluss wieder meinen Play:5 verbinden wollte: Der TV hat keinen AUX Ausgang, nur einen Optical! Also bin heute in ein Elektrogeschäft und habe mir ein Optical Kabel gekauft + AUX-"Kappe". Nun habe ich Zuhause das eine Ende des Opticals mit dem TV verbunden, am anderen Ende den AUX-Deckel auf den Optical-Anschluss gesteckt und in den Play:5. Dann versuchte ich in den Einstellungen des Smart TV den Ton auf den Optical Ausgang zu leiten, jedoch nach wie vor kein Ton aus den SONOS Boxen, die Boxen sind jedoch auf "Ausgang" eingestellt und laufen auch (leises surren wenn man nah hingeht)...

Kann mir jemand weiter helfen, der ein ähnliches Problem mit Lösung hat/te?

Vielen Dank und liebe Grüsse
icon

Beste Antwort von Rainer_B. 29 February 2016, 21:17

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Oh Mann. Lass mich raten. Auf der einen Seite der übliche eckige Stecker für den optischen Anschluss am TV und auf der anderen Seite des Kabels ein Klinkenanschluss mit einem leuchtenden Ende wenn das Kabel am TV eingesteckt ist?
Was war das für ein Laden? Das geht nämlich nicht, da es immer noch ein digitales Signal ist was am Play 5 ankommt. Mit einem einfachen Adapter der aus dem optischen Kabelende ein Klinkenende macht ist es da nicht getan.
Da muss noch was aktives dazwischen und das nennt sich Digital/Analog Wandler oder auch D/A Wandler. Macht aus dem digitalen Ausgang des TVs wieder einen analogen. Fall der Wandler keinen Klinkenausgang hat fehlt da nur noch ein Adapterkabel von Cinch auf Klinke (falls das beim Play 5 nicht schon dabei war) und schon geht das.
Hier ein Beispiel: http://www.amazon.de/FiiO-Taishan-D03K-Digital-optischem/dp/B009346RSS/ref=sr_1_1?srs=1681735031&ie=UTF8&qid=1456776947&sr=8-1&keywords=d%2Fa+wandler
Gibt es auch etwas teurer mit DD und DTS Decoder.

Rainer
Abzeichen
Richtig. Na gut, vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich wohl noch so ein Konverter kaufen. Das Dumme ist nur, dass ich das von dir verlinkte Ding nicht in die Schweiz geliefert wird. Ich schaue mich mal um und melde mich wieder!
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Selbst bei den Eidgenossen sollte so ein Gerät nicht zu den unbekannten Dingen zählen. Jeder guter HiFi Laden sollte mindestens so einen vergleichbaren Wandler haben. Goldkabel ist zwar etwas teurer, aber kann das gleiche.
http://goldkabel.de/index.php/digital-analog-wandler-24-bit96-khz.html
Kann sogar DD/DTS. In der Klasse gibt es etliche Produkte, auch No Name.

Rainer
Abzeichen
Hallo. Erstmal danke für deine Hilfe. Ich habe mir nun den genannten Adapter gekauft und alles nochmals von Vorne versucht. Nur krieg ich immer noch keinen Ton aus meinen Boxen!!! Ich habe nun mal alles bildlich dokumentiert. Bin ich blöd, oder wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für die Hilfe
Benutzerebene 2
Abzeichen +2
TV --> Audioeinstellungen --> Toneinstellung --> PCM ?? Falls nicht, mal versuchen.
Abzeichen
Habe ich (Wie auf Bild 4)
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Sieht eigentlich gut aus. Strom ist am Wandler angeschlossen? Wenn ein Signal am Wandler ankommt müssen die beiden Dioden leuchten, also Power und Locked. Mal das optische Kabel am Wandler entfernen und das Ende betrachten. Leuchtet es? Dann kommt ein Signal vom TV am Wandler an. Schiebeschalter am Wandler komplett aiuf Optical gestellt?

Mehr fällt mir da nicht ein.

Rainer
Abzeichen
Oh man, war ja klar... Hatte den Regler auf dem Konverter nicht gesehen. Sorry, jetzt klappt es! Vielen Dank und sorry für meine Ungeschicktheit!
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Es sind immer nur Kleinigkeiten. Mach dir nichts draus. Das passiert jedem.

Rainer
Ich hatte das selbe Problem wie du
Hab mir jetzt auch eiben Digital / Analog Wandler gekauft, der hat aber keinen solchen Schieber dran.
Angeschlossen habe ich alles. Rotes Licht kommt am anderen ende des Kabels an. Aber an der sonos kommt kein Ton..

Kann mir jemand helfen??