Beantwortet

LG OLED65GX9LA mit Sonos Playbar - Magic Remote einrichten bei Soundbar an TOSlink


Abzeichen

Hi Zusammen. 

Habe mir einen LG OLED 65GX9LA gekauft. In meinem Wohnzimmer hatte ich davor einen SONY Bravia und da war eine SONOS Playbar, der SUB und über die Connect-Amp noch zwei Rear-Boxen von BOSE angeschlossen.

Jetzt habe ich alles so angeschlossen, wie es davor auch war, nur halt jetzt am LG OLED TV. Leider kann ich jetzt mit der LG Magic Remote Fernbedienung nur den TV steuern und nicht die Playbar, bzw. nicht beides gleichzeitig.

Habe hier verwandte Themen im Forum gefunden, aber irgendwie nichts, was mir weitergeholfen hätte.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen aus der Community!? Danke :-)

 

LG Andrew

icon

Beste Antwort von Nils S 26 October 2020, 12:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Zusammen. 

Habe mir einen LG OLED 65GX9LA gekauft. In meinem Wohnzimmer hatte ich davor einen SONY Bravia und da war eine SONOS Playbar, der SUB und über die Connect-Amp noch zwei Rear-Boxen von BOSE angeschlossen.

Jetzt habe ich alles so angeschlossen, wie es davor auch war, nur halt jetzt am LG OLED TV. Leider kann ich jetzt mit der LG Magic Remote Fernbedienung nur den TV steuern und nicht die Playbar, bzw. nicht beides gleichzeitig.

Habe hier verwandte Themen im Forum gefunden, aber irgendwie nichts, was mir weitergeholfen hätte.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen aus der Community!? Danke :-)

 

LG Andrew

@Andrew14

Hallo und willkommen in der Community,

läuft es mittlerweile bei dir?

 

Erste-Hilfe findest du hier: Konfigurieren Sonos-Heimkino - LG Magic Remote-Fernbedienung

Allgemeine Anleitung: Einrichten einer neuen TV- oder Kabelfernbedienung

 

Wenn Sonos Heimkino/Soundbar via TOSlink verbunden ist, musst du die Fernbedienung bei LG auf Infrarot-Modus/Universalfernbedienung umstellen. Je nach LG-TV-Menu sieht es z. .B so aus: 

  1. TV auf Updates überprüfen
  2. TV Einstellungen > Alle Einstellungen > Anschluss > Einstellungen der Geräteverbindung > Universalsteuerungs-Einstellungen > Bluetooth/Tonleiste - Optisch - Sonos (Auch wenn du in dieser Liste vielleicht eine Option für Sonos siehst, kann Philips besser funktionieren.)
  3. Wähle in der Sonos-App unter „Raumeinstellungen“ für die Playbar / Playbase die Registerkarte „TV-Einrichtung und -Steuerung“ aus, und klicke auf „Fernbedienung einrichten“. Befolge die Anweisungen zum Programmieren deiner neuen Fernbedienung.
  4. Öffne die Sonos App für iOS oder Android. Tippe in der Registerkarte 'Einstellungen' auf 'System'.
  5. Wähle den Raum aus, in dem sich dein Sonos Heimkino-Produkt befindet.
  6. Wähle „TV“ und dann auf „Fernbedienung einrichten“.
  7. Befolge die Anweisungen in der App, um deine neue Fernbedienung für die Sonos-Soundbar zu konfigurieren.
  8. Bei Problemen: Simplelink ausschalten z. B.: Anschluss > Einstellung der Geräteverbindung > Simplelink ausschalten

 

Beispiel für TV-Einstellung bei LG, kann von Modell zu Modell variieren:

Hat es geklappt?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

 

ich habe alles probiert … auf dem LG und auf dem Sonos-App.

Beim LG TV hat eigentlich alles geklappt, aber die Lautstärke lässt sich trotzdem nicht über die Remote Fernbedienung regeln.

 

Beim Sonos-App bringe ich die Fernbedienung nicht zum einrichten. 
„Richte deine TV-Fernbedienung auf deine Playbar und drücke auf Lautstärke +“

Aber wo bitte?

 

Ich möchte ja über die LG Remote Magic Fernbedienung die Sonos Playbar bedienen bzw. den LG TV und die Sonos Playbar mit der Remote FB gleichzeitig!

 

Ich komme einfach nicht weiter 😩

 

Hilfe!

Schöne Grüße, Andrew

Beim Sonos-App bringe ich die Fernbedienung nicht zum einrichten. 
„Richte deine TV-Fernbedienung auf deine Playbar und drücke auf Lautstärke +“

Aber wo bitte?

 

Auf der Magic Remote. Diese dabei in Richtung Playbar halten, denn sie hat einen eigenen IR-Empfänger verbaut.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Beim Sonos-App bringe ich die Fernbedienung nicht zum einrichten. 
„Richte deine TV-Fernbedienung auf deine Playbar und drücke auf Lautstärke +“

Aber wo bitte?

@Andrew14

Hey Andrew,

schade, dass es noch nicht läuft. Einstellungen > System > TV > und dann auf „Fernbedienung einrichten“. Ich habe die Anleitung oben entsprechend erweitert.

 

Klappt es noch nicht? Melde dich am besten einmal telefonisch bei uns und wir machen es gemeinsam.

Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00).

 

Teile hier gerne, wie du weitergekommen bist.

 

Liebe Grüße

Nils

 

 

Abzeichen

Hallo Nils,

danke für deine Tipps, aber es funktioniert noch immer nicht.

Die Playbar muss aber von meiner LG Magic Remute FB Signale bekommen, denn wenn ich den TV über die FB ausschalte, blinkt rechts unten auf der Playbar ein weißes Lichtchen auf.

Ich weiss mir keinen Rat mehr. Leider…

Ich probiere es heute Abend nochmal mit “Pioneer” oder “Denon”… wenn sich Sonos beim TV suche, findet er zwar Sonos, aber ich kann keine “Playbar” etc. aussuchen. Manchmal, überspringt er die Testfunktionen zum Einstellen der FB, manchmal muss man zum einstellen Tasten drücken (wie zB. ein/aus), das macht aber keinen Sinn oder? Denn wenn ich auf “ein/aus” drücke, schalte ich ja den TV aus… dann fliege ich auch aus dem Einstellungsprogramm?!

 

Hast du noch einen Tipp für mich?

Ansonsten melde ich mich mal im Support, wenn die Kinder aus dem Haus sind… 

LG Andrew

@Andrew14, in der Playbar ist ein IR-Empfänger verbaut und sie quittiert mit einem Blinken der LED, wenn sie die Fernbedienung erkannt hat. Eigentlich muss man an der FB lauter/leiser drücken.

“Sonos” passt, eine eigene Produktsuche z.B. nach Playbar gibt es nicht.

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/playbase-mit-lg-fernbedinung-steuern-6742540?postid=16081112#post16081112

Abzeichen

@Greta A. danke für deine Info. Ich habe alles versucht, wie beschrieben. Auch wird am TV die Laustärke, + und - angezeigt… und rot unterlegt, wenn ich lauter oder leise mache. Nur leider geht an der Sonons Playbar der Ton nicht auf oder runter. Es tut sich nichts. Leider :-(

Komischerweise ist das weiße Signal nur sichtbar, wenn ich den TV ausschalte, wenn ich lauter oder leiser drücke, blinkt das Licht nicht, auch wenn im TV das Lautstärkenzeichen angezeigt wird…

 

Was soll ich weiter machen? Mal bei der Auswahl am TV nicht auf SONOS gehen, sondern mit PHILIPS probieren? Habe auf Youtube ein paar Videos angeschaut…?!

@Andrew14, steht für den LG eine Aktualisierung bereit? Anfang Oktober soll ein Firmwareupdate herausgekommen sein, das u. a. auch dieses Problem behebt.

Abzeichen

@Greta A. puuuh, das weiß ich jetzt gerade nicht… wo finde ich die Aktualisierungen bzw. Updates bei einem LG OLED 65 GX ???  Du meinst ein “Firmware Update” ??

 

Liebe Grüße, Andrew

@Andrew14, ja, ein Firmwareupdate. Wenn der LG über eine Internetverbindung verfügt, kannst du über die Einstellungen aktualisieren (entweder die Einstellungen durchgehen oder das im folgenden Link aufgeführte .PDF zu Rate ziehen); verfügt er über keine Internetverbindung brauchst du einen USB-Stick.

https://www.lg.com/at/service/software-firmware

 

(Du musst über die Modellsuche gehen, Direktverlinkung klappt nicht)

Abzeichen

@Greta A. ja klar hat mein LG eine Internetverbindung :wink:  ist ja der OLED GX… hängt direkt via LAN im Netz… müsste über Einstellungen - Support - Software-Update auch gehen (siehe Bild)… oder?

 

Ja, “Auf Updates prüfen” gehen. Gemäß Downloadseite von LG stammt das letzte Firmwareupdate vom 13. Oktober.

Abzeichen

Hallo Andrew, hast Du Dein Problem inzwischen lösen können? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem … und komme ebenfalls nicht weiter. Wäre toll, wenn du dich melden würdest. Viele Grüße Thorsten 

@thorsten1303, hilft das Nachfolgende weiter?

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/playbase-mit-lg-fernbedinung-steuern-6742540?postid=16081112#post16081112

Abzeichen

Leider nicht; ich konnte dort Sonus suchen und auswählen, aber Lautstärkeregelung geht trotzdem nicht. Habe auch die IR-Blaster angeschlossen, aber das tut sich auch nichts 😨

@thorsten1303, die Anleitung hilft auch nicht?

https://support.sonos.com/s/article/3479?language=de

 

Die Firmware des Fernsehers ist auf aktuellem Stand (siehe Beiträge über dir)?

 

 

Der Support ist morgen per Chat zwischen 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu erreichen.

https://www.sonos.com/de-de/support

Abzeichen

Firmware ist ganz aktuell und nein, den Artikel kenne ich … aber es klappt nicht so wie dort beschrieben (die Beschreibung dort bezieht sich ja auch auf ältere LGs, die 2020er OLEDs haben eine andere Menüstruktur). Aber trotzdem danke für die prompte Unterstützung!

Für LG nano917na hat dies bei mir schlußendlich geholfen, auch wenn das LG Menü anders ist