Lautstärkeregelung ruckt in Spotify


Abzeichen

Hallo, sobald ich die Lautstärke über Spotify steuere (PC, iPad oder iPhone) reagiert der Regler verzögert.

Man kann die Lautstärke sehr schlecht einstellen.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo, sobald ich die Lautstärke über Spotify steuere (PC, iPad oder iPhone) reagiert der Regler verzögert.

Man kann die Lautstärke sehr schlecht einstellen.

@DidiMax 

Hey willkommen in der Community,

wenn nach einem Routerneustart (kurz vom Strom nehmen) das Problem häufiger auftreten sollte, sollten wir uns genauer anschauen wie deine Geräte sich mit dem Netzwerk verbinden.

Dazu einmal bitte hier 10-18 Uhr melden: https://support.sonos.com/s/?language=de#contact

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo, leider habe ich das Problem noch immer. Der Chat-Support konnte mir auch nicht helfen.

Routerneustart keine Lösung

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo, leider habe ich das Problem noch immer. Der Chat-Support konnte mir auch nicht helfen.

Routerneustart keine Lösung

@DidiMax

Hey,

schade, dass es noch nicht so läuft wie gewünscht.

Ich habe mir deinen Vorgang noch einmal genauer angeschaut, es gab die Rückmeldung dass es über verschiedene Controller (Desktop/Smartphone/Tablet) unterschiedlich gut läuft, korrekt? 

Wenn das so ist, über welche Controller läuft es denn besser/schlechter?

 

Uns ist noch nicht klar, wie deine Geräte (vor allem deine Controller Windows/Android) sich mit dem Netzwerk verbinden. 

 

Beschreibe mir bitte dein Heimnetzwerk. Bedenke dabei folgende Geräte:

- Router (Modell)

- Server

- Switch

- Power Lan Adapter

- WLAN-Repeater

- NAS-Laufwerke

- etc.

 

Wie ist Sonos mit den jeweiligen Geräten verkabelt, bzw. wie sieht der Weg zum Router aus?

 

Über wie viele SSIDs (unterschiedliche WLAN-Namen) können sich deine Geräte verbinden?

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

 

Hallo, leider habe ich das Problem noch immer. Der Chat-Support konnte mir auch nicht helfen.

Routerneustart keine Lösung

@DidiMax

Hey,

schade, dass es noch nicht so läuft wie gewünscht.

Ich habe mir deinen Vorgang noch einmal genauer angeschaut, es gab die Rückmeldung dass es über verschiedene Controller (Desktop/Smartphone/Tablet) unterschiedlich gut läuft, korrekt? 

Wenn das so ist, über welche Controller läuft es denn besser/schlechter?

Die IOS-App funktioniert einwandfrei, wenn ich Airplay (in Spotify) auswähle.

Am PC leider nur Aussetzer.

 

Uns ist noch nicht klar, wie deine Geräte (vor allem deine Controller Windows/Android) sich mit dem Netzwerk verbinden. 

 

Beschreibe mir bitte dein Heimnetzwerk. Bedenke dabei folgende Geräte:

- Router (Modell) Fritzbox 7490

- Server nein

- Switch nein

- Power Lan Adapter nein

- WLAN-Repeater AVM 3000 (1x) und AVM 2400 (2x)

- NAS-Laufwerke nein

- etc.

 

Wie ist Sonos mit den jeweiligen Geräten verkabelt, bzw. wie sieht der Weg zum Router aus?

eine Play1 per LAN am Router, alle anderen per WLAN (eine weitere Play1 und 2 x Play5.

Eine Play5 verabschiedet sich öfter aus dem WLAN. Wechselt hin und wieder den Standort.

 

Über wie viele SSIDs (unterschiedliche WLAN-Namen) können sich deine Geräte verbinden? nur ein WLAN-Name.

Kann es sein, das es am 5Ghz WLAN liegt? Das hat sich in den letzten Monaten geändert.

 

Liebe Grüße

Nils

 

@DidiMax, da ein Play:1 mit dem Router verkabelt ist, entferne bitte wie folgt die WLAN-Zugangsdaten aus dem System, denn das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig.

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

 

  • Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es weiterhin zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1. Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal
  • Wie sieht es mit potenziellen Störquellen wie Philips HUE, Schnurlostelefon, Babyphon, Mikrowelle, WLAN-Drucker, Bluetoothgeräte, Smart Hubs, Fernbedienungen, Überwachungskameras oder Hausautomation aus? Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen
  • Wenn man in der Sonosapp eine Gruppe erstellt, fungiert das Gerät von dem aus man die Gruppe zusammenstellt, als Koordinator, der den angeforderten Stream an die restlichen Mitglieder verteilt und für synchrone Wiedergabe sorgt. Also als Faustregel: Gruppe immer vom modernsten Produkt in der Gruppe oder der verkabelten Komponente aus erstellen. Wenn man einen Player zum Koordinator macht, der standortmäßig das schwächste Glied in der Kette ist, kann sich das auf die Stabilität auswirken

Abzeichen

Hallo, vielen Dank. Alles genau nach Anleitung gemacht. 

Nun ist kein Gerät mehr im System. Funktioniert nicht.

Hab das WLAN wieder eingerichtet.

Abzeichen

In der Nähe stehen ein WLAN-Drucker (im Nachbarraum), Philips Hue Bridge und ein Schnurlostelefon. 

Hallo, vielen Dank. Alles genau nach Anleitung gemacht. 

Nun ist kein Gerät mehr im System. Funktioniert nicht.

Hab das WLAN wieder eingerichtet.

 

Ein SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb bringt bloß Ärger, bitte wieder entfernen.

 

Beim verkabelten Play:1 muss das WLAN-Modul aktiviert sein. Und auch bei jeder weiteren Komponente, die eventuell noch verkabelt ist, denn die Komponenten verbinden sich darüber untereinander.

Abzeichen

Sorry, für die Pause.

Wenn ich das WLAN deaktiviere kann ich nicht mehr per Airplay auf ein Play5 zugreifen. Richtig?

Sorry, für die Pause.

Wenn ich das WLAN deaktiviere kann ich nicht mehr per Airplay auf ein Play5 zugreifen. Richtig?

 

“WLAN deaktivieren” deaktiviert das WLAN-Modul des betreffenden Gerätes. Deaktiviert man es, deaktiviert man die Betriebsart SonosNet, denn die verkabelte Komponente fungiert als Systemkoordinator, über dessen WLAN-Modul sich der Rest des Systems verbindet.

Es ist unsinnig, eine Komponente zu verkabeln, ihr WLAN-Modul zu deaktivieren und die restlichen Komponenten im heimischen WLAN zu betreiben, dadurch gewinnt man nichts.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

 

Hallo, leider habe ich das Problem noch immer. Der Chat-Support konnte mir auch nicht helfen.

Routerneustart keine Lösung

Die IOS-App funktioniert einwandfrei, wenn ich Airplay (in Spotify) auswähle.

Am PC leider nur Aussetzer.

 

@DidiMax 

Wie läuft es bei dir, wenn du den Stream über die Sonos App startest?

(Via Airplay läuft die Kommunikation anders als über die Sonos App (oder Spotify DC))

 

Wenn es noch nicht läuft bitte einmal: 

  1. Dein Fritz-Netzwerk auf die neueste Version bringen - Anleitung - FRITZ!OS-Update

 

Wenn es danach noch Probleme gibt, bitte ich dich deine Repeater testweise vom Strom zu nehmen und dich telefonisch bei uns zu melden. Wir schauen es uns dann noch mal gemeinsam an.

 

Ich habe einen Vorgang für dich unter deiner E-Mail erstellt “Lautstärkeregelung ruckt in Spotify”.


Deutschland: 0800 - 9444 999

Montag bis Freitag 10 - 18 CET
 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

dass eigentliche Probleme, (Lautstärkeregelung in Spotify ruckelt, reagiert, mal “ja”, mal “nein”), ist nicht gelöst!

Die Software auf Fritzbox ist aktuell. Mein Heimnetz-WLAN-Mesh läuft ansonsten sehr gut. Alle Repeater habe ich optimal auf mein Haus aus- bzw. eingerichtet. In jedem Winkel habe ich beste Anbindung.

Auch SONOS ist eingebunden. Hier habe ich eine Play1 per LAN mit dem Router verbunden und in der Systemeinstellung das WLAN deaktiviert. SonosNet-Kanal auf Kanal 1 gestellt. Alles funktioniert.

Ich behelfe mich nun am PC mit dem Mini-Controller. Damit kann ich den Spotify-Stream störungsfrei regeln.

Meinetwegen bitte den Vorgang schließen.

Viele Dank für eure Bemühungen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Auch SONOS ist eingebunden. Hier habe ich eine Play1 per LAN mit dem Router verbunden und in der Systemeinstellung das WLAN deaktiviert. SonosNet-Kanal auf Kanal 1 gestellt. Alles funktioniert.

 

Es gibt KEIN SonosNet, wenn du das “WLAN deaktiviert” hast (unglückliche Bezeichnung, damit ist das WLAN-Modul deaktiviert)! Der SonosNet-Kanal ist ausgeblendet.

 

BITTE WIEDER EINSCHALTEN und danach die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

 

 

SonosNet und WLAN sind zwei verschiedene, voneinander unabhängige, Betriebsarten.

Abzeichen

Hallo hab ich gemacht. Alle Player WM:0. Trotzdem Anzeige: siehe Bild

 

@DidiMax, “Fortsetzen bei Spotify” deutet auf Steuerung über Spotify Connect hin, richtig? Und mit ‘Regler’ meinst du die Hardwaretasten des iPad oder iPhone bzw. die PC-Tastatur?

 

Hier solltest du @Nils S Aufforderung nachkommen, denn das muss sich der Support anschauen, es könnte sich auch um einen Bug der Spotifyapp handeln.

 

Deinstalliere als Test die Spotifyapp vom iPad oder iPhone, starte das Gerät neu und lade die Spotifyapp erneut aus dem Appstore. Funktioniert die Lautstärkeregelung danach wie sie soll?

Abzeichen

@DidiMax, “Fortsetzen bei Spotify” deutet auf Steuerung über Spotify Connect hin, richtig? Ja Und mit ‘Regler’ meinst du die Hardwaretasten des iPad oder iPhone nein bzw. die PC-Tastatur? ja

 

Hier solltest du @Nils S Aufforderung nachkommen, denn das muss sich der Support anschauen, es könnte sich auch um einen Bug der Spotifyapp handeln.

 

Deinstalliere als Test die Spotifyapp vom iPad oder iPhone, starte das Gerät neu und lade die Spotifyapp erneut aus dem Appstore. Funktioniert die Lautstärkeregelung danach wie sie soll?

Es ist nur die Lautstärkeregelung am PC gestört. Über den Mini-Controller kann ich den Spotifystream regeln. Das reicht mir als Notlösung.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ich behelfe mich nun am PC mit dem Mini-Controller. Damit kann ich den Spotify-Stream störungsfrei regeln.

Meinetwegen bitte den Vorgang schließen.

Erledigt, wäre sonst nach drei Tagen ohne Meldung automatisch geschehen. Wenn du dich anders entscheidest solltest, kannst du den Vorgang jederzeit telefonisch wieder eröffnen.

 

Beste Grüße

Nils

Abzeichen

Danke 👍