Beantwortet

Lautstärkeänderung bei TV-Programmänderung ohne Sonos nicht


Ich habe Sonos Arc und Sub(3.Gen.) und Samsung TV

Um 19.30 wird das Regionalprogramm im NDR aufgeteilt (entsprechend den 4 Bundesländern). Der Ton wird erheblich leiser, um 20.00 wird das Programm wieder zusammengeführt und der Ton wird wieder erheblich lauter.

Ohne Sonos habe ich die ganze Zeit eine gleichbleibende Lautstärke

Ich habe in der ganzen Zeit nichts verändert, es ist ausschließlich eine Änderung vom Sender.

Kann mir jemand das erklären? Wie kann ich das ändern?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 8 March 2021, 11:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@henryxiii, wie du selbst schreibst: Es ist ausschließlich eine Änderung vom Sender, hier von der Sendergruppe des NDR. Die Sender bestimmen die Lautstärke, in der eine Sendung ausgestrahlt wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@henryxiii 

Dass die Lautstärkeschwankungen bei Nutzung der internen TV Lautsprecher nicht zu hören sind, liegt imo vermutlich an einer aktiven Funktion zum Ausgleich bzw. Anpassung von Pegelschwankunken. So eine Funktion hat fast jeder TV. Die wirkt sich allerdings nicht auf die externe Ausgabe aus. 

Ich habe rund um die Uhr Sprachverbesserung sowie Nachtmodus an, hilft ungemein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Eine richtige „Normalisierung“ des Pegels zumindest für Signale über einen Eingang innerhalb Sonos wäre als Option schon nice. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Eine richtige „Normalisierung“ des Pegels zumindest für Signale über einen Eingang innerhalb Sonos wäre als Option schon nice. 

 @henryxiii 

Hey willkommen in der Community,

das ist normal so wie @Greta A. und @Superschlumpf erklärt haben. Ich nehme dafür einen Verbesserungsvorschlag (siehe Zitat) auf und leite es intern weiter.

 

Gruß

Nils