Beantwortet

Lautstärke verstellt sich selbstständig

Abzeichen

hallo zusammen,

habe vier sonos one in vier verschiedenen räumen. in letzter zeit tritt wieder häufiger folgende zwei probleme auf:

• lautstärke „springt“/verstellt sich von alleine. teilweise bis max. lautstärke 
  • alle lautsprecher sind auf die gleiche lautstärke eingestellt. aus heiterem himmel stellt sich jeder one auf eine bestimmte lautstärke, wie ein voreingestelltes preset zw. den räumen (küche leise, wohnzimmer mittel, bad laut)

apps wurden schon deinstalliert und frisch installiert, alle updates gemacht.

langsam wird’s echt nervig…

hoff, ihr könnt weiterhelfen!

danke und grüße,

gabriele

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 19 Januar 2020, 01:43

@vonmai

Hallo Gabriele,

kann sein, dass es damals ein ähnliches Problem gab. Aktuell liegt aber dieses Problem seit einigen Wochen vor und Sonos arbeitet mit Spotify an einer Lösung. 
Gruß,

Ralf

Original anzeigen

22 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@vonmai 

Beim Abspielen welcher Quelle passiert das?

Am besten auch eine Diagnose aus der Sonos App senden und die Bestätigungsnummer hier posten, damit ein Sonos Mitarbeiter sich das ansehen kann.

Gruß,

Ralf

Abzeichen

hallo ralf,

danke für die hinweise!

quelle: spotify

diagnosenr.: 2086243759

danke & grüße,

gabriele

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

die Problematik in Zusammenhang mit spotify ist schon seit einiger Zeit bekannt. 

angeblich arbeitet man an einer Lösung...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

die Problematik in Zusammenhang mit spotify ist schon seit einiger Zeit bekannt. 

angeblich arbeitet man an einer Lösung...

So sieht‘s aus… wenn es nur mit Spotify passiert, dann ist es der bekannte Bug. 

Abzeichen

hallo zusammen,

danke für die infos, bin aber doch etwas irritiert...hatte ja zuerst die suchfunktion benutzt und meine, dass die beiträge 2 jahre alt waren? deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es sich evtl. wieder um einen neuen bug handelt.

vg,

gabriele

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@vonmai

Hallo Gabriele,

kann sein, dass es damals ein ähnliches Problem gab. Aktuell liegt aber dieses Problem seit einigen Wochen vor und Sonos arbeitet mit Spotify an einer Lösung. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Guten Tag zusammen,

ist das Problem noch aktuell ?

Bei mir ist zum wiederholten Mal die Lautstärke auf meinen beiden Play:1 ( Schlafzimmer) bis zum Anschlag hochgegangen.

Könnt Ihr das bitte mal prüfen? 
Aktive Apps waren Spotify und Sonos

Diagnose 65962145

Zeitraum: 2x zwischen ca. 0:30- 1:30 Uhr

Besten Dank im Voraus 

Thomas

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Guten Tag zusammen,

ist das Problem noch aktuell ?

Bei mir ist zum wiederholten Mal die Lautstärke auf meinen beiden Play:1 ( Schlafzimmer) bis zum Anschlag hochgegangen.

Könnt Ihr das bitte mal prüfen? 
Aktive Apps waren Spotify und Sonos

Diagnose 65962145

Zeitraum: 2x zwischen ca. 0:30- 1:30 Uhr

Besten Dank im Voraus 

Thomas

Hallo Thomas,

ich sehe nur, dass die Player von einem iOS-Gerät den Befehl bekommen, um die Lautstärke zu verändern.

Deinstalliere mal die Spotify-App und berichte, ob es dann auch zu diesem Problem kommt.

Gruß,

Daniel

Abzeichen +1

Hallo Daniel,

danke für Deine Rückmeldung. Dann werde ich das mal angehen.

Ist denn das Problem, welches es ja offensichtlich einmal gab, bereits von Spotify gefixed?

Es wird ja in diesem Thread von einem bekannten Bug gesprochen…

Danke und Gruß

Thomas

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Daniel,

danke für Deine Rückmeldung. Dann werde ich das mal angehen.

Ist denn das Problem, welches es ja offensichtlich einmal gab, bereits von Spotify gefixed?

Es wird ja in diesem Thread von einem bekannten Bug gesprochen…

Danke und Gruß

Thomas

Hi Thomas,

ja, damals gab es ein Update der Spotify-App.

Es kann aber gut sein, dass es wieder so ein Problem gibt, das aber noch nicht bemerkt/erfasst wurde.

Berichte mir dann gerne mal.

Gruß,

Daniel

Hallo,

auch bei mir regelt sich teilweise die Lautstärke selbstständig auf Maximum, wenn Spotify auf die Playbase oder Play1 streamt. Habe das Problem schon seit mehreren Monaten und auch nach den aktuellen Updates noch keine Besserung. Fehlerdiagnose-Nummer nach heutigem hochregeln ist: 789074633.

Vielen Dank für Hilfe,

1. Steiger
Abzeichen

Ich kann jetzt gar nicht mehr die Lautstärke regeln, Weder per App, noch per Alexa oder Spotify. Er springt immer wieder zurück als wenn das eingefroren wurde.

Bitte um Hilfe!

Bericht: 1081023364

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ich kann jetzt gar nicht mehr die Lautstärke regeln, Weder per App, noch per Alexa oder Spotify. Er springt immer wieder zurück als wenn das eingefroren wurde.

Bitte um Hilfe!

Bericht: 1081023364

Ist nur ein Schuss ins Blaue, aber lertzens gab es einen ähnlichen Fall, da klemmte eine Taste an der IR Fernbedienung des Saugroboters, wodurch die Sonos Soundbar nicht mehr klar kam. 
Hast du denn ein Sonosgerät, das per IR Fernbedienung gesteuert wird?

Und passiert das unabhängig von der Quelle, oder z. B. auch nur mit Spotify?

Abzeichen

Trifft leider nicht zu, IR nicht im Einsatz. Zufem betrifft es hier 2 verschiedene Sonos One. Selbst die Tasten auf der Box hat es nicht interessiert. Habe das Gefühl, das wenn man Alexa oder andere Dienste benutzt es hier Probleme gibt. Ich weiss noch nicht wie die Prioritäten technisch gelöst werden, glaube aber das das Problem bei Sonos, nich bei Alexa oder Spotify liegt. Die Sonos App sollte immer Prio haben, meines Erachtens. 

Abzeichen +1

Hallo @Sempel 

wir haben uns deine Diagnose angesehen und sehe, dass die letzen Lautstärkeregelungen von einem Smartphone durchgeführt wurden. Kannst du die Lautstärke auf den beiden Ones gar nicht mehr ändern? Oder tritt dieses Verhalten nur ab und an auf?

Starte zudem bitte dein System neu. Nimm dafür deinen Router, Repeater (oder ähnliches) und alle Sonos-Geräte vom Strom. Starte dann zuerst deinen Router und dann deine weiteren Netzwerkkomponenten. Danach aktiviere die Lautsprecher, beginne dabei mit dem Sonos-Geräte, welches du per Lankabel angeschlossen hast.

Abzeichen

Hallo @Sempel 

wir haben uns deine Diagnose angesehen und sehe, dass die letzen Lautstärkeregelungen von einem Smartphone durchgeführt wurden. Kannst du die Lautstärke auf den beiden Ones gar nicht mehr ändern? Oder tritt dieses Verhalten nur ab und an auf?

Starte zudem bitte dein System neu. Nimm dafür deinen Router, Repeater (oder ähnliches) und alle Sonos-Geräte vom Strom. Starte dann zuerst deinen Router und dann deine weiteren Netzwerkkomponenten. Danach aktiviere die Lautsprecher, beginne dabei mit dem Sonos-Geräte, welches du per Lankabel angeschlossen hast.

@Claudia S. 

Nein, ich konnte die Lautstärke weder per App/Telefon, noch per Taste ändern. Der Regler ist immer wieder zurückgesprungen. Das Verhalten tritt unregelmäßig auf. Genau wie auf einmal die Änderung der Lautstärke auf Max. 

Ich werde das mal versuchen, wäre für mich aber nur ein Workaround. Das ist ja offenbar kein neues Problem. Per LAN ist die Playbase, wurde vom Netzt genommen. Bisher ist es nicht mehr auftreten. 

Was aber ist die Ursache? Nur die Symptome bekämpfen ist ja sinnfrei. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Sempel

Es kommt aber nur bei der Wiedergabe von Spotify vor, richtig!?

Hast du über die Spotify App selber gesteuert oder ausschließlich über die Sonos App?

Und hast du mal die Controller App auf einem anderen Gerät getestet?

Abzeichen

@Superschlumpf Gestartet wird Radio meistens per Alexa. Auf dem iPad geht es dann auch nicht, das ich was verstelle in Bezug auf Lautstärke. 

Hatte es über Sonos App als auch Spotify direkt versucht. Lautstärke springt zurück. Radio wird ja sonst über die Radio-App gestartet. Einslive startet per Alexa Einslive Radio App. aber ja, meine das nur bei Spotify so Probleme gab. Bin mir gerade unsicher.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Sempel 

Imo sollte man halt versuchen einzugrenzen, ob bei deinem Problem definitiv ein Zusammenhang zur Nutzung von Spotify über die Spotify App gegeben ist.

Denn dass die Lautstärke der Spotify App sich anscheinend bei Nutzung von Sonos über Spotify Connect irgendwie störend auf die Sonos Lautstärke auswirkt, liegt für mich nahe. 

Abzeichen

So, gerade eben Radio per Alexa auf der One gestartet, war dann sehr leise. Konnte die Lautstärke nicht ändern.

Habe dann auf dem Handy die Controller App gestartet, zack wurde es LAUT. Danach konnte ich wieder normal per App als auch Hardware alles regeln. Radio wird per Alexa mit Spiel EinsLive (App) aufgerufen.

Hat also nichts mit Spotify zu tun.

Disgnose 923032626

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

So, gerade eben Radio per Alexa auf der One gestartet, war dann sehr leise. Konnte die Lautstärke nicht ändern.

Habe dann auf dem Handy die Controller App gestartet, zack wurde es LAUT. Danach konnte ich wieder normal per App als auch Hardware alles regeln. Radio wird per Alexa mit Spiel EinsLive (App) aufgerufen.

Hat also nichts mit Spotify zu tun.

Disgnose 923032626

Hallo @Sempel 

Starte bitte dein System neu, wie @Claudia S. oben beschrieben hatte. Die Diagnose zeigt uns Geräte, die 1-27 Tage online sind.

Es gibt mittlerweile auch ein Update für S1 und S2. Bitte update zunächst dein S1-System. Einstellungen > System > System-Updates > Auf Updates prüfen.

Danach kannst du über System > System Tools > einen Kompatibilitätscheck durchführen, bzw. auf S2 updaten.

Klappt es danach?

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Habe jetzt auf S2 geupdated, bin gespannt

Antworten