Beantwortet

Lautstärke verstellt sich auf App von alleine


Abzeichen
Hallo, seit ein paar Monaten habe ich folgendes Problem mit der Sonos App auf meinem iPad oder iPhone: ich öffne die App und beginne Musik zu hören, meist über Spotify, und plötzlich verändert sich die Lautstärke von alleine, wie von Geisterhand. Die Musik wird plötzlich extrem laut oder leise, der Balken saust hoch und runter, und selbst wenn ich die Lautstärke versuche auszustellen, geht es von alleine wieder an. Hat das auch schon mal jemand gehabt, was kann ich machen?
icon

Beste Antwort von L0U1S 9 June 2020, 20:37

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

86 Antworten

@Sempel, setze bitte eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann schaut ein Techniker sich das an. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Abzeichen

here we go: 1947793640

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

here we go: 1947793640

 

Ich leite es mal weiter.

Vielen Dank für die Bestätigungsnummer.

Abzeichen

Hi, bei mir leider die gleiche Problematik: Sonos App in Verbindung mit der Spotify App auf dem iPhone führt regelmäßig dazu, dass die Lautstärke automatisch auf 100% hochgeregelt wird. Aktuell daher nicht wirklich nutzbar. Würde mich über eine Prüfung freuen!

 

Diagnose: 1569913975

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi, bei mir leider die gleiche Problematik: Sonos App in Verbindung mit der Spotify App auf dem iPhone führt regelmäßig dazu, dass die Lautstärke automatisch auf 100% hochgeregelt wird. Aktuell daher nicht wirklich nutzbar. Würde mich über eine Prüfung freuen!

 

Diagnose: 1569913975

Hallo @Jul1an,

wir hatten dieses Problem schon einmal und es sollte gelöst sein.

Ich will das aber auch gerne weiterleiten.

Kannst du bitte den Spotify-Account aus Sonos Löschen, die Spotify ebenfalls löschen und neu installieren, es wieder versuchen und noch eine Diagnose erstellen?

Diese Informationen wären sehr hilfreich für die Spezialisten.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

 

auch ich bin von diesem Phänomen nicht verschont geblieben.

 

Nach ein wenig Recherche bin ich, wie die meisten hier, auf folgende Kombinationen gekommen die zu diesem Problem führen.

Das Problem tritt nahezu ausnahmslos bei IOS Produkten auf, welche ihre Musik primär über Spotify ansteuern aber (logischerweise) über Sonos-Lautsprecher wiedergeben.

 

Folgendes ist meiner Ansicht nach der Ursprung des Fehlers:

 

Jeder von uns verstellt im Laufe des Tages mehrfach die Lautstärke seines iPhones.

Zum Beispiel beim schauen von Videos, Telefonaten, etc.

 

Nun tritt folgendes Szenario ein.

 

Angenommen ich öffne Spotify und die Lautstärke meines IPhones liegt bei beispielsweise 80%.

Spotify sieht das in manchen Fällen als Aufforderung seine Lautstärke zur Musikwiedergabe auf die vordefinierten 80% des iPhones zu erhöhen.

Da Spotify nun grade Musik über die Sonos-Lautsprecher wiedergibt, schleust Spotify den Befehl zur Erhöhung der Lautstärke direkt an die Sonos-App weiter.

 

Und das ist der Punkt an dem uns die Ohren abfallen.

 

Mich nervt dieses Problem tierisch, allerdings sehe ich hier eher die Verantwortung bei Spotify als bei Sonos, da die Sonos-App nur das macht, was ihm von Spotify fälschlicherweise befohlen wird.

 

Vielleicht hilft die Erkenntnis ja trotzdem dem ein oder anderen Supportler oder einem „Leidensgenossen“ weiter ;)

 

LG

Louis

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@L0U1S 

Genau dieser Vermutung schließe ich mich ausnahmslos an... :sunglasses:

Hallo zusammen,

 

fyi: Ich hatte das Problem auch und bei mir war die Ursache, dass das die mit Sonos verbundenen Ikea-Schalter den Lauter-Befehl an das Sonos-System gesendet haben (warum auch immer, ggf lag es an den leeren Batterien).  Seit ich die Schalter entfernt habe, ist das Problem erst mal nicht mehr aufgetaucht.

 

VG 
 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Sportsfreund 

Auch eine logische Erklärung… Danke für die Information. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Habe das Problem ebenfalls. Bisher nie aufgetreten, jetzt habe ich ausnahmsweise per airplay via spotify app auf ios gehört und 2x schnellt die Lautstärke hoch ohne dass ich sie wieder runterstellen kann.

700118329

@NettiXXL, es werden keine Diagnosen mehr übers Forum ausgewertet, der Chat ist heute bis 18:00 Uhr zu erreichen.

https://www.sonos.com/de-de/support